Beiträge von zrudi

    Ich kann Dich gut verstehen - ich weiss ja, wie ich bin, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Da das Motorradfahren Spaß machen soll und nicht in Stress ausarten muß, halte ich es eben für einfacher, wenn man sich erst mal nur auf eine Sache konzentrieren muß und nicht mit vielen Problemen zur gleichen Zeit konfrontiert wird. Z. Bsp. rangieren mit dem Schweren tei und gleichzeitig der Umgang mit ganz vielen PS pro KG; auch das Kurvenfahren will erst mal wieder gelernt werden u.s.w. Trotzdem kann ich auch verstehen, wenn Du ein großes Teil kaufst.
    Andererseits: ich habe mit 34 PS angefangen, die haben mich ganz gut bis Norwegen gebracht und sehr gut durch die Landstraßen im Bergischen Land und in der Eifel. Das mit hohem Spaßfaktor und auch dem rauslassen der Sau. Die anschließenden 59 PS der Africa Twin haben mich durch einen großen Teil Westeuropas gebracht und waren auch gut. Die Pan habe ich vor 10 Jahren nur gekauft, weil sie für zwei Personen deutlich besser geeignet ist ( vor allem wegen der Sofasitzbankpolsterung im vergleich zur Twin ) und ABS hatte.
    Ich bin auf Deine Erfahrung gespannt.

    Also: wer seit 20 Jahren kein Motorrad mehr gefahren hat, für den ist heute jedes Moped ein "Kracher". Wer von 180 Kilo auf 300 Kilo umsteigen will, der wird mit Sicherheit Probleme bekommen. Fahr erst mal ein oder zwei jahre was kleines und handliches, dass man auch rangieren kann und das dabei auch mal umfallen darf, ohne gleich erhebliche Kosten zu verursachen. Gib viel Geld aus für Deine persönliche Ausrüstung und kauf Dir in zwei Jahren ein großes Moped in der 300kg Klasse mit 130 oder mehr PS. Mopedfahren ist eben nur fast wie Fahrradfahren.
    Kauf Dir was leichtes zum Touren und mach mal ein Fahr- und Sicherheitstraining ( oder zwei oder drei ) und entscheide dich anschließend, wenn Du wirklich aktuelle eigene Erfahrungen hast.

    Auf der Pan fahre ich den Schuberth, bei der Arbeit den BMW System 4.
    Mein privater Helm ist relativ laut, ( d. h. ich hatte ihn mir leiser vorgestellt ) aber ansosnten bin ich sehr zufrieden. Die Sonnenblende ist genial.


    Beim BMW, der noch etwas besser passt, ist die Einhandverriegelung in der Mitte nach meiner Meinung besser als beim Concept. Ist aber vielleicht Gewohnheitssache.


    Wenn ich heute nochmal aussuchen müsste, würde ich wegen der Sonneblende wieder den Schuberth nehmen, obwohl ich den BMW ansonsten etwas besser finde.


    Positives zu Schuberth: nachdem ich einen kleinen Mangel hatte ( Sonnenblende klapperte ) habe ich den Helm eingeschickt und von Schuberth die Sonnenblende repariert bekommen und gleich ein neues Innenpolster und ein neues Visier. Habe auf die Reparatur etwa drei Wochen gewartet. Das ganze nach einer Saison.

    Ich habe die Satzung gelesen und denke, dass da viel heiße Luft fabriziert worden ist.
    Mich würde interessieren, wie hoch die
    Aufwandsentschädigungen für die "Funktioner" sind. Ich traue dem Braten nicht, bin aber nicht sicher ob ich Recht habe, denn andereseits haben die zumindest viel Text???????????

    Hallo Uwe 679 u.a.


    Mein vom Arbeitgeber unterschriebener Tarifvertrag sieht vor, dass ich 38,5 Stunden pro Woche arbeiten muß.
    Tatsache ist, dass ich aber 41 ran muß.
    Ich bekomme lt. Vertrag Urlaubsgeld.
    Tatsache ist: ich bekomme keins.
    Ich bekomme ein 13. Montagsgehalt ( Stand 1990 ) Tatsache ist: ich bekomme nur die Hälfte.
    Tatsache ist auch: das interessiert die meißten leider einen Scheißdreck. Wichtig ist zu funktionieren. Das ist alles was wichtig ist. Oder sollte ich mich da täuschen?
    Meine Pension werde ich bekommen. Ob die aber "satt" sein wird, wage ich zu bezweifeln.
    Tatsache ist aber schon jetzt, daß ich sie erst drei Jahre später bekomme, als vertraglich vereinbart.
    Ich bin tatsächlich so etwas wie privat versichert. Die meisten Beamten müssen sich selber privat versichern. Wo ist da der Vorteil anderen gegenüber? Das könnt Ihr doch auch machen.
    B-Tarife? Versicherer denken wirtschaftlich und haben nichts zu verschenken. Der B-Tarif ist nicht staatlich verordnet, sondern wird von Wirtschaftunternehmen angeboten.
    Vielleicht möchte mal jemand nachrechnen, wie viel Gehaltsverzicht alleine in diesem Jahr die Beamten in NRW tragen müssen. Ich möchte mal euer Gejammer hören, wenn Ihr mir nichts dir nicht Netto mindestens 7% weniger habt - und ein Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht.


    Ihr habt aber Recht, wenn ihr behaupten würdet, dass ein Großteil unserer öffentlichen Verwaltung verstaubt ist und modernisiert werden muss.


    Ach - an alle die jetzt behaupten: "Aber der soo sichere Arbeitsplatz!!" Der hilft mir nicht, wenn die Kohle nicht stimmt. Außerdem hätte ich keine Angst, in der sog. freien Wirtschaft zu arbeiten.


    Im übrigen - in meinem Job bin ich eh immer der Arsch. Entweder faul, weil ja Beamter, wenn fleißig, dann Sternchenjäger o. ähnliches. Wenn ich mal zwischendurch Straftäter fange, oder mal ein Leben rette: "Das ist doch Deine Aufgabe, da bekommst Du schließlich Kohle für!"


    Liebe Mitbürger. Danke für Euer Vertrauen - ich mache trotzdem weiter, weil ich mich berufen fühle.


    Bevor ihr jetzt ein Spendenkonto einrichtet: Ich komme schon klar - andere leider nicht.

    Radar- und Laserwarner funktionieren - wenn überhaupt - erst dann, wenn es bereits zu spät ist.
    Sie brauchen schließlich Emmisionen zur Reaktion. Die kriegen sie erst beim "Abschuß".


    Nach der per 14.12.2001 eingeführten Vorschrift des § 23 Absatz 1 b StVO ist es ausdrücklich untersagt, Radarwarngeräte zu betreiben. Ein Verstoß gegen die Vorschrift wird nach dem Bußgeldkatalog mit einem Regelbußgeld von 75 Euro geahndet. Es werden 4 Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen.


    Im übrigen wird das verbotene Gerät sichergestellt und vernichtet.


    @MBRII
    Bei der Lasermessung wird nicht der Fahrer, sondern reflektierende Teile des Motorrads anvisiert. Also Verkleidung, oder Scheinwerfer. Wobei auch der Helm funktionieren würde, aber eben ein kleines "Ziel" ist.