Beiträge von jschreck

    Hallo, habe bei meiner 96er ABS-TCS-CBS nach nunmehr 100.000 km einige Optimierungen vornehmen lassen:
    1. Austausch Federbein orig. gegen Wilbers
    2. Austausch Gabelfedern orig. gegen Wirth
    2.a Austausch Gabelöl orig gegen Gabelöl Wilbers TAE 10
    3. Erneuern Anruckdämpfer im Hinterrad, Kardan-Abtriebsflasch (wg. Verschleiß)
    4. Austausch Schwingenlager und -bolzen orig gegen Emil Schwarz-Teile


    Ich muss sagen, ich erkenne meine Maschine fast nicht wieder. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert.


    Durch die Aktionen 1.-3. wurde das Fahrwerk schon etwas ruhiger und straffer, wäre wahrscheinlich aber auch mit neuen Originalteilen so gewesen - vielleicht nicht so stark, aber immerhin spürbar. Der richtige Kick kam allerdings mit den Komponenten von Emil Schwarz. Die Lager selbst wären noch OK gewesen, aber wenn die Schwinge schon mal raus ist, war das nur noch ein Aufwasch. Lastwechsl von links nach rechts (und umgekehrt) kommen präziser, Lastwechsel vom Schiebe- in Zugbetrieb (und umgekehrt) sind weicher. Das Überfahren von Fahrbahnrissen, Bitumenschmierereien und den Straßenmarkierungen ignoriert die Maschiene schlicht: kein Wackeln oder Versetzen mehr. Auch wirklich schlechte Fahrbahnen mit Schlaglöchern werden nun ruhiger gemeistert als vorher.
    Die Maschine vermittelt ein wesentlich erhöhtes Sicherheitsgefühl. Das Fahren macht einfach mehr Spaß. Und darum geht es uns ja allen.


    Gruß, Jürgen

    Hi Leute, habe jetzt den 2. BT021 hinten aufziehen lassen. Vom Fahrverhalten ist die Kombi BT020 vorne und BT021 hinten genial. Keinerlei Probleme, fährt sich sehr gut. Wenn der Hinterreifen allerdings mal bis auf die Verschleißgrenze runter ist, wird er manchmal hinter einem LKW in dessen Verwirbelungsschleppe etwas unruhig.
    Die schlechte Nachricht lautet: der BT021 hinten hält bei mir nur noch ca. 6000 km (BT020 hinten hielt 8000 km).
    Zum Nassfahrverhalte kann ich noch nicht viel sagen, bin dieses Jahr noch nicht in den Regen gekommen.


    Hab mal beim Reifenhändler nachgefragt wg. BT020. Er meinte, dass vielfach das Gerücht kommuniziert wird, der Reifen werde nicht mehr von Bridgestone hergestellt. Das sei falsch. Richtig sei dagegen, dass Bridgestone im Moment den Reifen nicht auf Lager habe und die neue Produktion deselben noch nicht angelaufen sei. Dieser Zustand dauert angeblich bis zu einem halben Jahr. Genrerell aber sei der Reifen noch im Bridgestone-Programm drin und wird auch wieder produziert. Wie gesagt: Auskunft Reifenhändler.
    Gruß, Jürgen

    RobertVF: leider zucken die bei Garmin auch nur mit den Schultern.


    Habe die letzten 3000 km mich nur von Yannick führen lassen: kein einziges Abschalten mehr! Die Yannick-Datei wurde bisher weder durch die lautstärkenoptimierte Datei, noch durch einen Garmin-Update ersetzt. Werde das auch tunlichst so lassen. Die Steffi-Datei wurde von mir durch die lautstärkenoptimierte Steffidatei ersetzt, wieder aufs Original zurückgesetzt und von einem Garmin-Update ersetzt. Ergebnis: Bei Führung durch Steffi regelmäßiges, ungewolltes Ausschalten des Navi während der Navigation.


    Gruß Jürgen

    stimmt, kann ich nur unterstreichen: ist ein gewaltiger Unterschied. Na ja, sollte auch. Denn meine alte Sitzbank habe ich in 100.000 km gut plattgeritten. Es ist aber - denke ich - die etwas andere Form der Bankoberfläche, die diese Sitzbank so gut macht. Möchte sie jedenfalls nich mehr tauschen.
    Gruß Jürgen

    leider hat mein Versuch die originale Steffi wieder einzuspielen nix gebracht. Der Zumo ist mir gestern wieder ausgegangen. Nun lasse ich mich halt von Yannick führen, der hat's bisher länger ohne Ausschaltung geschafft (ist noch der Erst-Yannick, nicht die lautstärkenoptimierte Version, werde das auch tunlichst so lassen).
    Ich stimme Werner zu, müsste tatsächlich ein SW-Notausgang sein. Werde in den nächsten Tagen sowieso mal bei Garmin in Gräfelfing vorbeischauen. Frage dort auch mal nach neuen Erkenntnissen.
    MfG, Jürgen

    Hi Leute, hab zum Thema 'sporadisches Ausgehen' ne neue Erkenntnis:
    Ich hatte von Steffis Stimme die lautere Version von Jens aus dem Naviboard auf meinen Zumo eingespielt. Da mein Gerät neu war konnte ich nicht feststellen, ob dieser Fehler vorher auch schon da war. Da mich das Ausschalten genervt hat, habe ich mal testweise auf Yannik-deutsch (warum heißt der eigentlich Yannik, das ist doch gar kein deutschen Name -gaga- ) umgeschaltet. Siehe da: die Abstürze blieben aus (seit nunmehr 4 Touren).
    Hab jetzt wieder die orischinale Version von Steffi eingespielt. Vielleicht hilfts. Werde jedenfalls berichten, ob's was gebracht hat.
    [/chauvimode an] Evtl. liegts auch einfach daran, dass Steffi 'ne Frau ist [/chauvimode aus].
    Gruß, Jürgen

    Hallo, kenne das Geräusch auch schon seit ca. 60000 km. Mein Mech sagte das käme von vibrierendem Kupplungkorb (wie und was auch immer). Könnte ich tauschen lassen (teuer) oder einfach weiterfahren, bis die Kupplung eh mal gewechselt werden müsste. Kaputtgehen könnte davon nix. Wie man sieht, hat er recht gehabt.
    Bestätigung: ist wirklich nur bei kaltem Motoröl und nur ganz kurze Zeit. Dann wech.


    Gruß Jürgen

    Hi, also ich hab meine baehr Sitzbank jetzt ca 3 Wochen. Saubequem! Ich meine, dass die Sitzposition sich nicht erhöht hat. Allerdings schränkt die Lendenwirbelstütze die Bewegungsfreiheit nach hinten etwas ein: man kann nicht mehr soweit nach hinten rutschen wie bei der originalen SB. Pass bei meiner Körpergröße von 1,87 m aber trotzdem noch gut.
    Eine richtige Vergleichsmessung kann ich leider auch nicht mehr machen, da ja die alte SB zur neuen umgearbeitet wurde.
    Gruß, Jürgen


    PS: wennste aus der münchner Gegend kommst, kannst ja mal vorbeikommen zum Kucken.


    EDIT: soweit ich weiß, kann man bei baehr eine Aufpolsterung mitmachen lassen. Frag mal nach.

    habe auch seit kurzem einen Zumo 550. FW: 4.6, SD-Karte: 8GB, davon 700 MB mp3-Songs. Die Karten sind 2010.1 komplett auf dem zumo. Das Gerät schaltet sich während des Navigierens einfach aus (externer Strom vorhanden). Ist mir bisher bei jeder Tour mindestens 1x passiert. Nach dem Einschalten geht die Navigation weiter, als sei nichts passiert.


    Im naviboard wird ebenfalls von diesem Phänomem berichtet. Allerdings ohne Lösung. Garmin stochert auch im Trüben. Die Empfehlungen von Garmin gehen von 'tu dies' bis zu 'tu das' (bitte genauer nachlesen im naviboard.de), allerdings bisher auch ohne Erfolg. Im Endeffekt bekommt ein hartnäckiger 'Reklamierer' ein neues Gerät, das aber meist den alten Fehler auch wieder mitbringt.


    Schade eigentlich, denn ich finde das zumo 550 ansonsten gut.
    Hoffentlich findet Garmin irgendwann mal den Fehler und kann ihn beheben.
    MfG, Jürgen