Beiträge von hondapan

    Willkommen hier im Forum :lol:

    Viel Spaß mit der PAN GOO

    die Pan ist auch dafür geeignet, wenns Wetter mal nicht so schön ist............................probier es aus.

    Die obige Frage zu beantworten - Für mich, JA.

    Hätte mir gerne, als die letzten 13er, für ~13,500€ über den Ladentisch geworfen wurden, eine gekauft.

    Nur meine Frau meinte, dann werde ich meinen Schlafanzug in der Garage finden und könne bei meinem neuen Moppet schlafen -%-

    Habs dann lieber gelassen :mrgreen:

    Bin mit meiner 13er zufrieden, ja, Wachsventil wurde auch schon mal gew., Mapsensor war auch schon mal ein Problem, war aber lt. fHH nur ein schlecht verlegter Schlauch zu reinigen. Vor ca. 2 Jahren hat die PAN ein Wilbers Fahrwerk vorne/hinten bekommen. Nicht wegen der P-Geschichte. Federbein hinten war am Ende.

    Knalle auch mal mit knappen 240km/h über die Autobahn. Auch das geht :lol:

    Bin jetzt knappe 55tkm ( insge.77tkm.) mit der 13er unterwegs.

    Habe hier aber auch einen fHH in der Nähe, welcher eine super Werkstatt hat. Und ich noch NIE Probleme hatte. Werkstatt Preise ? alles im grünen Bereich.

    In meiner Moppettruppe sind 5 GS`ler , 2 R1150R Fahrer.

    Wie soll ich es in kurzer Form beschreiben, als Vergleich :?::idea: Es geht hier nicht darum die Keule auszupacken -%-

    Die letzten 2 KD, in der BMW Niederlassung Nürnberg, waren , GS öltropfen zurückbekommen, nach Rep. ölauslaufend zurückbekommen. 2te GS - 570.-€ für einen KD bezahlt wo keine Ventile einstellen und zusätzliche Ersatzteile nötig waren. Aussage vom 2ten GSler - An Arroganz und Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten.


    Weshalb, warum......... und gegen was sollte ich meine PAN tauschen :?:

    Endlich...................................wieder Ruhe, geklapper ist weg :lol:

    Der fHH hats gerichtet. Heute abgeholt und ausprobiert GOO

    Teile - 142,99 € = Kolbensatz, Nadellager, Zapfenhülse und Staubdichtung.

    Montage - 121,03 €

    Bremsflüssigkeit - 10,00€

    sonstiges - 1,50 €

    zus. mit Mwst. = 327,87 €


    Man/n kann jetzt darüber nachdenken, ob das tauschen des Nadellagers mit Zapfenhülse - ca. 50.-€ unbedingt notwendig war.

    Für Mich - JA, denn das Geklapper ist weg.

    Obwohl mein fHH, als ich ihm die PAN brachte, keine großen Hoffnungen machte, das Geklapper gänzlich abzustellen zu können. Da der Sekundärbremszyl. ein gewisses Maß, an Spiel/Beweglichkeit bräuchte.

    Die PAN kann mehr alles die meisten vermuten oder sich zutrauen

    Die PAN ist halt vom Front Erscheinungsbild, ne Schrankwand. Aber in Summe nicht breiter wie eine GS. Bitte jetzt nicht auf den cm Festnageln;-)

    Wo meine GS`ler durchkommen, komme auch ich hinterher.

    Entschuldigung. jetzt war ich auch mal dran, 11er und 13er zuvermischen -%-


    Zur 11er, mein Bekannter, von dem ich dann später die 11er übernahm. war mit der PAN bis nach Marokko unterwegs. Da waren die Spuren, vom durchfahren der Flußbette noch deutlich zusehen. Am Kiel.

    Zur 13er, Und aufsetzten, doch das geht. Und wenn es nur den Bordstein runter ist.

    Muss aber fairer Weise sagen. das auch mein Fahrwerk immer "weicher" wurde.

    Ich auch deshalb, vor 2 Jahren Wilbers einbauen hab lassen, vorne wie hinten.

    Seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

    PAN 1300 Ölwanne.JPG

    Deswegen hatte ich ja geschrieben...................solltest da aufsetzen.....................:lol:

    Weil die Schraube etwas tiefer liegt, als die Kühlrippen an der Ölwanne.

    Aber dieses Teil steht ja weiter aus der Ölwanne hervor.

    Das sind für Mich , Teile die die Welt nicht braucht GOO

    Die Ablassschraube ist 6 Kant-14mm Vollmaterial. Solltest da aufsetzten, Bordstein runter, Steine oder sonstiges . hast ne Schramme an der Schraube, mehr nicht.

    Bleibst mit dem Teil mal hängen und beschädigst es oder es ist abgerissen oder undicht. Na dann viel Spaß , wenn keine org. Ablassschraube zur Hand ist. Und der Ölkanister zu Hause steht. Zumal dann ja erst die RESTE, des Superventiles entfernt werden müssen -%-

    Und wenn ich mir dann noch vorstelle, das Ventil ist beschädigt und sondert Tropfen für Tropfen an ÖL ab und landet ständig auf meinem Hinterreifen. Dann wird das Moppetfahren zur puren Herausforderung ;-)

    Für 35.-€ sich ne Fehlerquelle an die PAN schrauben 0))((0...........................es wird ja später auch berichtet, wenn es schief gegangen ist

    Wer heutzutage noch ölversaute Finger hat beim Ölwechsel................................selber Schuld. Für was gibt es Einweghandschuhe :lol:

    Das ist jetzt, nur meiner Meinung :lol:


    Und eine Preisfrage und/oder eine Geschmacksfrage ;-)


    Mein Umbau war 5/2019, mit 641 Competition plus Federn/Öl vorne.

    Ich fahre aber auch zu 95% alleine, Auch vollbepackt. Und hatte noch nie das "Gefühl" ich müsste hinterher regulieren.

    Erst vor 8 Tagen, auf der Autobahn, mit TC auf der PAN, 230km/h am Tacho. Was OHNE Wilbers nicht immer möglich war.

    Hinterrad steht nicht immer "frei", es hat sich etwas verändert. Stört mich aber nicht. Aufbocken ist kein Problem.


    Der Nivomat ist halt ein Federbein, mit automatischer Anpassung an den Beladungszustand. Kostet halt auch mehr.

    Sehe aber gerade, dass der Preisunterschied vom 641 Competition und Nivomat, nur noch 100.-€ sind.

    5/2019 kostete das 641 Competition 699.-€, jetzt aktuell 799.-€

    Bei einem 100terter Preisunterschied würde, ICH, heute, den Nivomat nehmen :lol:

    Nach 15 Jahren und 62tkm, war Schluss, mit ordentlich Dämpfung. Rein gefühlsmäßig, war da nicht s mehr drin.

    Es gab ein Wilbers 641 Federbein, fahre zu 95% alleine. Mit neuen Wilbers Gabelfedern/Öl für vorn.

    Hat 1085.-€ gekostet, beim fHH :lol:

    und Gut wars.

    KD 24tkm waren 4,0 Std.

    KD 48 tkm waren 4,0 Std

    KD 72 tkm waren 3,8 Std.

    auf meiner Rechnung

    Kosten waren immer bei knappen 500.-€, für genaue Zahlen , müsste ich alles andere was beim KD mitgemacht wurde, raus rechnen.


    Muss aber fairer Weise sagen, ich hatte noch nie mit meinem fHH Probleme.

    Hat meine Navihalterung elektrisch angeschlossen, hat mir auch mal mit einer Sitzbank ausgeholfen, als meine beim Sattler war - das war kostenfrei.

    Und die Werkstatt ist TOP GOO der Chef ist halt zwischenmenschlich, wie der Franke sagt - manchmal a Mumpfel ;-) ist aber zum aushalten :lol: