Beiträge von Chrische

    Ich fahre mein Model Y super gern. Wenn es nach rein wirtschaftlichen Punkten gegangen wäre, hätte ich meinen Superb noch weiter gefahren. Aber es ging auch einfach um Spaß, lautloses Fahren, modernste Software und mir als IT Fritzen vor allem darum, nicht von irgendwelchen Werkstätten verarscht zu werden, weil sich nicht aufeinander abgestimmte Steuergeräte und abstürzende Infotainment-Systeme nicht verstehen.


    Und natürlich gehöre ich zu einem kleinen "Early Adopter" Teil der Gesellschaft. Das hatte aber nichts mit Gehirnwäsche zu tun, sondern mit "BOCK", einem defekten Infotainment in meinem Superb, 12 Werkstattaufenthalten innerhalb eines Jahres plus Inspektionen und dem nötigen Kleingeld.


    Ich freue mich jeden einzelnen Tag, wenn ich das Auto fahre. Auch wenn es nicht perfekt ist. Tesla hat noch viel zu lernen, aber in puncto "wie aus einem Guss" sind sie einfach wie ein iPhone. Es funktioniert einfach.


    Und trotzdem fahre ich meine R1250GS, weil es sich bei den hohen Preisen und geringen Reichweiten für die Touren, die ich fahre nicht lohnen würde, auf eine Energica oder Zero umzusteigen.

    Wenn man mit dem Moped zur Arbeit fährt, dann sähe das etwas anders aus. Aber ich fahre Tagestouren von 200-900km mit BAB. Insofern gibt es da halt einfach keinen "Tesla auf zwei Rädern".


    Es gibt in unser aller Alltag so viele Punkte, an denen wir nur ein wenig unser Verhalten anpassen könnten, um der Umwelt weniger zu schaden, wenn Dinge wie Bequemlichkeit, Komfort und Gewohnheiten nicht wären.

    Insofern schon echt krass, wie so ein eigentlich lockeres, spaßiges und informatives Thema hier ausarten kann.


    Schönen Abend euch!

    Das wird nach den "vermehrten" Kardanschäden an den LCs seit 2013 wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme sein. der Kardan soll im Tausch 900€ kosten und das halte ich für ok. ein Kettensatz kostet auch ein bisschen was und der normale Verbraucher würde auf 80.000km bei Leistung und Drehmoment der GS wohl auch 2-4 Kettensätze benötigen. Mal davon ab, dass 80% der Gs Treiber nie die 80.000km erreichen, bevor sie sie gegen ein neues Modelljahr tauschen.


    Finde das Design noch gewöhnungsbedürftig und sehe keinen Grund zu wechseln, bis das Produkt am Kunden reifen durfte.


    Aber back to topic:

    Mir gefällt das Design der Guzzi auch. ich würde aber eher zur V100 greifen, gefällt mir noch besser. ich weiß: ist eine andere Guzzi-Klasse.


    LG

    Chrische

    Mega! Danke für die netten Glückwünsche und für die Tipps. Dann werden wir erst mal die Enbw Adac Kombination als Notfall-Lösung nebenbei ohne Grundgebühr nehmen. Das mit dem 4m Kabel ist interessant zu wissen. Gerade weil die Ladesäulen teilweise doof stehen.


    Der Ladepark in Hilden wäre etwas weit. Wobei wir direkt einen Roadtrip machen wollen Ende Mai bis ins tiefste Holland. Da kommen wir da vielleicht auch mal vorbei.


    LG

    Chrische

    Danke für deine Tipps!

    Den Kanal von nextmove verfolge ich schon ca. 3 Jahre. Jeden Freitag werden die News geschaut.


    Nach einem Vergleich von Skoda Enyaq, Ioniq5 und Model3/Y und dann einem Blick auf die Lieferzeiten haben wir uns dann für das Model Y entschieden. Bin super gespannt drauf. Die Unterlagen für die Zulassung sind auf dem Weg. Das geht mega schnell.


    Auf deine Tipps bin ich auch gespannt, Knobi.

    Die Adac Ladekarte und den Mitgliedscode für die Enbw+ App habe ich schon bestellt/eingerichtet. Denke das wird eher die Ausnahme neben der häuslichen Wallbox werden.


    Worauf ich auch gespannt bin, ist der Lieferumfang an Kabeln beim Tesla. Ob da ein Juicebooster für die Flexibilität mot unterschiedlichen Ladesäulen notwendig ist? Viele stellen es so dar. Aber solange ich

    A) das Supercharger Kabel

    B) das Wallbox-Kabel

    oder

    C) das eigene Ladekabel für die städtischen Säulen habe, sollte ich doch eigentlich safe sein, oder?

    Es gab bis vor kurzem keinerlei staatliche Vorgaben für die Bezahlung an öffentlichen Ladesäulen.

    Meines Wissen sollen alle neuen Säulen ab 2024 per Kreditkarte/Girocard kontaktlos nutzbar sein. Aber bis dahin und sicher auch weiterhin wird man auf Ladekarte setzen, um bessere Tarife zu erhalten.


    Hatte damit bisher keine eigenen Berührungspunkte. Immer nur nextmove geschaut und durch den Tarifdjungel nich nicht selbst durchgeblickt.

    Und bei uns geht's jetzt doch viel schneller, als gedacht. Der Superb kommt Freitag nochmal in die Inspektion, dann wird er verkauft.


    Gestern Abend haben wir ein Model Y mit Maximaler Reichweite im Leasing bestellt 😍

    Ich bin sehr gespannt und freue mich, dass vor allem die ganzen Kurzstrecken jetzt einfach "egal" sind.


    Einzige Frage: Um notfalls an städtischen Ladesäulen oder mal bei Ionity laden zu können, welche Ladekarte empfehlt ihr? ADAC, Plugsurfing? Da haben die Stromer hier doch bestimmt Erfahrungswerte. 🤗


    32F8C498-D192-490F-B032-C51735758B18.jpeg

    Ja, der Superb hat einen Neupreis von mitte 50k€. Aber wir haben ihn mit einem Jahr Restgarantie erworben, vor Ukraine Konflikt für knapp 27k€.

    Wenn ich aktuell davon ausgehe, dass wir das gleiche Geld wieder bekommen, weil die autos mit 70tkm so gehandelt werden, dann müsste man in der Tat nicht so viel drauflegen.


    Den Ioniq5 habe ich auch gesehen. Wobei da das Infotainment nicht meinen IT Ansprüchen genügt leider. Der Ioniq 6 ist mir dann doch zu futuristisch. Und der Fisker Ocean zu exotisch.

    Und wenn man sich die Lieferzeiten ansieht: ich werde nicht 12 Monate auf einen Neuwagen warten.


    Also meine Tendenz geht klar Richtung Tesla.


    Mal schauen 🤗

    Ich kann, auch wenn ich selber noch kein E-Auto fahre, nur dieses Video hier empfehlen:

    Finde ich sehr gut gemacht. Es geht hier nicht nur darum, woher der Strom kommt, sondern es geht um die Energiebilanz insgesamt.


    Wir fahren einen fast vollausgestatteten Skoda Superb 2.0 TSI mit 220PS als Familienauto. Durchschnittsverbrauch wg. Kurzstrecken im Stadtverkehr ca. 10-12 Liter/100km.

    Auch wenn ein Tesla nicht an den Komfort, die Verarbeitungsqualität und das Image eines solchen Autos heranreicht, bin ich stark am überlegen, ihn zu verkaufen und ggf. einen Tesla zu leasen. Aktuell ist ein Model Y fast günstiger als ein Model 3. Für die Familie ist ein M3 leider etwas klein. Vor allem wenn man den Platz im Superb gewohnt ist.


    Bin mal gespannt, wann es dann soweit sein wird. Für mich sind Verbenner allein schon wg. Verschleiß nicht mehr zeitgemäß. Leider sind Elektroautos aber noch, und da sind wir langsam am Wendepunkt, sehr teuer in der Anschaffung.

    Hi,

    ich hatte mal das Vergnügen die DCT Variante fahren zu dürfen. Ein sehr schönes Motorrad.

    Mir ist das Teil leider zu "langweilig" und strahlt keine Emotionen aus. Außerdem verbraucht der CT recht viel. Der Motor ist aber super 👍

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche 😎

    Grüße

    01. Olli/Lippstadt

    02. Willi/Lippstadt

    03. Vaumaxx und Vraumaxx

    04. Moppedtouri (wahrscheinlich ohne Vrau)

    05. hermi (sicher ohne Pfrau Frau)

    06.Butter (Peter)wenn es nicht regnet.-%-

    07. Waldschrat, der Optimist

    08. MA 64....

    09. lui21

    10. Kalli aus Lippstadt

    11, Ralle (gesundheitlich noch unter vorbehalt)

    12. Pako & Silli

    13. Hanseat ( ab Freitag Abend )

    14. Teuto62 mit Weib -%-

    15. Chrische (ich versuche alles! 😅)