Beiträge von Chrische

    Hey blättle,


    der Hersteller NIO aus China will in Norwegen und danach auch in Deutschland Akku-Wechselstationen und Supercharger anbieten.

    https://www.electrive.net/2021…n-der-zweiten-generation/


    Ich bin gerade in Norwegen und habe mich aufgrund der Masse an Elektroautos mal mit den staatlichen Subventionen hier beschäftigt. Ist schon krass, wenn für alle Elektroautos die 25%ige Mwst. erlassen wird und auch die Zulassungskosten (je nach Fahrzeug bis zu 10.000€) fallen nicht an. Deshalb sieht man mehr Elektroautos als Verbrenner, zumindest in Oslo und Bergen.

    Das nenne ich "staatliche Anreize" und nicht sowas wie hier. Die Zuschüsse, die man bekommt hat man hier als groben Verhandlungsspielraum sowieso fast, außer bei nem Tesla.


    Generell wird die Akku-Technologie weitere Sprünge machen. Wenn dann ein Tesla Model 2 mit 600km+ Reichweite kommt und innerhalb von 10 Minuten bis 80% lädt, kräht kein Hahn mehr nach nem Akkuwechsel.


    Der Mensch ist aber eben ein Gewohnheitstier. Da wird dann die Tankstelle für nen Verbrenner als wichtig und normal angesehen. Ich sehe es eher als Vorteil, im Einkaufszentrum, beim Discounter vor der Tür oder zu Hause mit Wallbox zu laden, wenn ich sowieso andere Dinge tue.

    Auf einer langen Urlaubsfahrt ist es sicher "etwas nerviger", aber das sind nur wenige Fahrten. Hier in Norwegen ist das alles kein Problem.


    (Ich fahre übrigens mangels Budget nen Benziner)


    Viele Grüße

    Hallo Michael, einfach den Track auf den Zumo laden. Ich hab nen Freund dabei mit nwm Garmin. Der macht das auch so. Ich nutze dann eine noch zu definierende, andere Handyapp. Ein reines Navigationsgerät kaufe ich mir nicht mehr.


    LG

    Christoph

    Hallo Ernst,


    ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit da einer neuen GS!

    Ich habe bisher ein positives Bild meiner GS Adventure.

    Es ist eine der ersten aus 03/2019.

    Die Erstbereifung Bridgestone A41G war der totale Gummi-Müll. Hat sich einfach nicht gut angefühlt.

    Empfehlung für Rumänien wäre der Michelin Anakee Adventure. Damit bin ich schon den Monte Jafferau und Co. Auch durch Schlamm gefahren.


    Inzwischen habe ich die 60.000km fast erreicht und bin sehr zufrieden. Einziges Dauer"Problem" ist die Lautstärke. Die ist für ne Tagestour mal "ganz geil" aber für 14 Tage am Stück nervt es einfach nur mit dem Original-Endtopf. Mit Alukoffern wird es noch schlimmer.


    Die Softwareprobleme sind mir bekannt. Ich war eine Zeit lang Beta-Tester der BMW Connected Ride App. Die wsr in 2019 noch alles andere als toll. Inzwischen nutze ich diese App dauerhaft und habe mehr als 36tkm damit "aufgezeichnet" und geplant. GPX lassen sich importieren und exportieren. Einfach genial gemacht. Für Rumänien dennoch nichts, da das Kartenmaterial von tomtom kommt und sich zu 98% auf asphaltierte Straßen beschränkt.


    In den ersten 10tkm nahm die gute sich ca. 0,8 L Öl, danach von Inspektion zu Inspektion nichts mehr. Selbst beim hochtourigen "Pässeballern", wo man mal die Motorbremse des ersten Gangs bei 50kmh+ "reinknallt", passiert einfach nichts.


    Die Sache mit deinem BMW Händler allerdings macht mich fassungslos. Ich würde sofort wechseln. Auch wenn es den Händler nicht juckt, so ist es für dich sicher entspannter, woanders mit mehr Vertrauen zur Wartung zu fahren.


    Für mich geht es ab 19.8. den TET von Slowenien bis Albanien runter und dann mit der Fähre nach Italien rüber. Ich werde berichten. Ich gehe von einer reibungslosen Tour aus.


    Viel Spaß in Rumänien und viele Grüße aus dem Norden!

    Mega Projekt. Wann ist die Fertigstellung geplant? Ab wann möchtest du dauerhaft drauf wohnen können?


    Ich stell mir die Rampe sehr abenteuerlich vor mitm Auto oder der GW. Und auf deinem Modell ist dank des Bootes in 1:10 und der Auto/Motorradmodelle in 1:18 ja dann doch mehr Platz, als in Echt, oder?


    Gefällt mir. Lass uns mal über eine Serienproduktion sprechen :D


    LG aus dem Norden!

    01. Olli/Lippstadt

    02. Kalli (aus Lippstadt)

    03. Harald/Lippstadt

    04. Helmut (aus Lippstadt)

    05. Vigi mit Frau (aus CH)

    06 Markus (Worti) / Lennestadt

    07 anomai (aus Ch) :-)

    08. Waldschrat mit Frau

    09. Metin mit Frau und oder Tochter

    10. Urs/Schweiz

    11. pan-hero#1265

    12. Markus #62 CH evtl. mit Frau (aus CH), wenn meine GW da ist

    13. hermi, ich nehm die 13 halt

    14. Pan_Isi mit Frau, ich nehm gern die 14, da das mein Geburtstag ist

    15. Teuto62 mit Frau (aus Bielefeld)

    16. Micha, wenn die neue Hüfte ( kommt Freitag rein ) mitspielt.

    17. Micha mit Freundin Ina

    18. DiBo, wenn nicht auf Keuzfahrt

    19. Vaumaxx, evtl. mit Vraumaxx

    20. Butter, komme mit dem wo ich am Besten rankomme.-%-Wetter sc..egal.

    21. Ralle, Peter ich kann dich doch da nicht alleine hinfahren lassen :mrgreen:

    22. Chrische

    Mich hat es leider ebenfalls erwischt mit einer Erkältung und das Wetter spielt sowieso nicht mit hier leider.


    Sorry :-(

    01. Olli/Lippstadt

    02. Vigi

    03. Harald/Lippstadt

    04. Kalli/Lippstadt

    05. Dirk

    06. Waldschrat evtl. mit Frau

    07. hermi

    08. Butter ( Peter )

    09. anomai

    10. Metin evtl. mit Frau

    11. Markus #157

    12. Heytec evtl. mit Frau

    13. Worti (Markus)

    14. tatzelwurm

    15. Hero

    16. Joachimmoto

    17. MopedHolly

    18. Helmut


    (Harald an meine Position verschoben)

    Ich bin länger die K1600GT aus 2011 gefahren. Die STX1300 bin ich mehrmals, zuletzt vor 2 Wochen in den Alpen testweise mal gefahren. Sie ist die solidere Wahl, macht Spaß, ist nicht so unhandlich wie alle schreiben ("alle"). Das Pendeln wäre mir egal. Ich brauche das Kacheln auf der BAB nicht. Wenn es dich stört und du ein exemplar erwischst, was es "hat", bau auf Wilbers um.


    Im Forum hat hier neulich jemand für unter 6k€ eine PAN 1300 mit wenig KM angeboten. Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl!


    Die K1600 hat viele gute Dinge:

    - Motor ist der Hammer!

    - ESA Fahrwerk

    - Bordcomputer, Sitzheizung, Griffheizung, Radio (wenn du das "brauchst", nimm ne K)

    - Design finde ich schöner. Insbesondere ohne Koffer sieht die K1600 normal aus und nicht so "verunglimpft" wie die PAN ohne Köfferchen


    Die K1600 hat aber auch einige für mich negativ zu wertende Eigenschaften:

    - Getriebe (Krack...)

    - Kardan (Spiel im Antrieb, kann nicht gesund sein. Ab 2017/2018 verbessert, die Maschinen sind aber vergleichsweise teuer

    - Kurvenlicht bei Nacht absolut funzelig

    - original Sturzbügel werden am Motor verschraubt, was bei einem Sturz bei einigen dazu führte, dass bei eigentlich geringem Schadensbild das Motorgehäuse gerissen ist

    - Lauter Auspuff / Hohes Pfeifen (letzteres hat der V4 der Pan ja aber auch

    - Reparaturkosten können durch den teuren Motor der BMW schnell ins bodenlose abdriften, auch wenn der Motor schon lange hält. Ich finde bei mobile.de kaum K1600 mit mehr als 120tkm. Das sieht bei den PANs anders aus. Die sind da gerade eingefahren.



    Vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es meines Erachtens nichts besseres für Touren aös die 1300er PAN.

    Aber da kommts auch auf Körpergröße, Kniewinkel usw. an.