Beiträge von Chrische

    Aus einem Bericht auf heise.de:

    Es gibt bereits Umbau-Angebote, die die GS leiser machen statt lauter (z. B. von Hattech).

    Jo, danach hab ich schon einige Stunden recherchiert, leider unzuverlässig und gleiche Lautstärke wie vorher möchte ich dann auch nicht :D

    Solange man sich als Moppedfahrer eher Gehörschutz zulegt als ein neues, leiseres Mopped ist man keinen Deut besser als alle anderen Krawallmacher und Teil des Problems.

    Das heißt, dass ich mit dem meistverkauften Motorrad der Welt ein "Krawallmacher" bin?

    Ich fahre wenn möglich immer im höchsten Gang, wenn ich einen Pass zügig rauf fahre, kann ich nichts für die Lautstärke des Motorrads, ich fahre NICHT die ganze Zeit im 1. und 2. Gang.

    Ich hätte auch gerne eine GS mit der Lautstärke eine Gold Wing - aber das ist halt einfach unrealistisch.

    Ich habe KEINEN Akrapovic oder sonstigen Zubehör-Auspuff dran. Mein Motorrad hat leider eine Auspuffklappe.

    Wenn man dann mit Alukoffern fährt, wird der Sound leider noch verstärkt. Das ärgert mich sehr. Aber meine vorherige Africa Twin hatte das auch und war gefühlt lauter.


    Standgeräusch hat die GS Adventure SERIE übrigens "nur" 90dB(A) - ich wäre also nicht mal von den Fahrverboten im Ösiland betroffen, und dennoch ist die Kiste laut.


    Mir deshalb den Fahrkomfort nehmen lassen? Kannst du vergessen! Und wenn du mich als Krawallmacher bezeichnest, dann geht das bei mir links rein, rechts raus.


    ;) ;)

    Ich hab da auch nochmal ein bissl rum gelesen:

    Nehmen wir mal an, ich mache Urlaub im Ösiland.

    Dann fahre ich für ne Tagestour nach Slowenien - kein Problem

    Fahre ich von Slowenien nach Italien - kein Problem

    Will ich aus Italien wieder raus - PROBLEM! 2 Wochen Quarantäne, es sei denn, ich fahre ohne längeren Halt direkt nach Deutschland zurück.


    Und dabei ist es gerade egal, ob ich durch Slowenien und Österreich zurück will, oder nur durch Österreich.

    Ich hoffe sehr, dass die Infektionszahlen es zeitnah hergeben, dass diese Regelungen aufgehoben werden.

    Wenn es für meine GS einen leiseren Auspuff ohne Klappenregelung gäbe, ich würde ihn nehmen... aber daran denken die gar nicht ;-)


    Ich gehe stattdessen am Montag zum "Hörstudio", um mir einen Gehörschutz anpassen zu lassen. Verrückte Welt... Das Motorrad könnte so traumhaft dahingleiten, wennn diese scheiß Tröte nicht wäre...

    Sehr schön, Leute! Ich finde es super, dass ihr das weiter fortführt :)


    Ich kann in 2020 nicht dabei sein, muss wieder mit dem Urlaub haushalten nach 3 Jahren Selbständigkeit.


    Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf Berichte und Bilder!

    Moin!


    Ich verkünde hiermit offiziell, dass es 2020 kein Chiusa-Treffen geben wird.
    Vielleicht mache ich 2021 wieder was.
    Werde sicherlich in kleineren Gruppen hier und da was fahren. Aber ein Treffen so groß wie Chiusa gibt's für mich 2020 nicht.


    Insofern Andi: Gogogo GOO



    (Das hat übrigens keine tiefgreifenderen Gründe. Bei mir ist alles in Butter. Bin ab Januar wohl raus aus der Selbständigkeit und muss deshalb auch wieder anders mit (dann echter) Freizeit haushalten.)

    01. Olli/Lippstadt (1 Person)
    02. Pan_Isi / Heinz und Almut
    03. anomai/Herbert (1Person)
    04. Pan64 evtl mit Guzzi-Dame
    05. Micha
    06. Waldschrat (1 Person)
    07. Dietmar-EN (1 Person)
    08. Hajo#3 (1Person)
    09. ingo /Hamm (1 Person)
    10. Pan2012
    11. Adi#99
    12. Butter/Peter
    13. Markus #157 (1 Person )
    14. Joachimmoto (1 Person )
    15. Vigi_m (2 Personen)
    16. Nun "Geflügelter" Dirk (1 Person)
    17. Pako
    18. Frank & Bärbel (2 Personen)
    19. Ralf und Kerstin
    20. Maikel aus Lage (ST1300)
    21. Hero
    22. DiBo unter Vorbehalt
    23. Ralle
    24. Bonifazius (1 Person)


    Bin leider doch nicht dabei, nachdem ich mich gestern in Meck-Pomm bei einer Offroadtour mit einer schlammigen Pfütze angelegt und eine Knöchelverletzung in Form einer Zerrung zugezogen habe. Mir gehts gut. Es ist glimpflich ausgegangen und ansonsten alles heil. (Bin auch noch selbst nach Hause gefahren -%-)


    Ich wünsche euch allen viel Spaß!

    01. Olli/Lippstadt (1 Person)
    02. Pan_Isi / Heinz und Almut
    03. anomai/Herbert (1Person)
    04. Pan64 evtl mit Guzzi-Dame
    05. Micha
    06. Waldschrat (1 Person)
    07. Dietmar-EN (1 Person)
    08. Hajo#3 (1Person)
    09. ingo /Hamm (1 Person)
    10. Pan2012
    11. Adi#99
    12. Butter/Peter
    13. Markus #157 (1 Person )
    14. Joachimmoto (1 Person )
    15. Vigi_m (2 Personen)
    16. Nun "Geflügelter" Dirk (1 Person)
    17. Pako
    18. Frank & Bärbel (2 Personen)
    19. Ralf und Kerstin
    20. Maikel aus Lage (ST1300)
    21. Hero
    22. DiBo unter Vorbehalt
    23. Chrische

    XS Michael:
    Der Unterschied zwischen dem 6-Zylinder von BMW zum Boxer ist aber die jahrzehntelange Erfahrung, die in den Boxer geflossen ist.


    Da würde ich vom Gefühl her eher dem Boxer vertrauen, auch wegen der viel höheren Stückzahlen.


    Habe mich vor dem Verkauf der K1600GT viel mit dem Thema auseinandergesetzt und das "was-wäre-wenn" im Kopf durchgespielt. Allein ein neuer Motor würde laut BMW fast 10t€ kosten. Da überlegt man sich dann ganz genau, ob man das Teil behält.


    Ich würde auch eher ne GoldWing nehmen, als eine K1600GT(L). Auch wenn mir die Fahrleistungen der GT immer super gefallen haben. Die war viel zu laut und teuer im Unterhalt (Werkstattkosten).
    Natürlich ist ne GW auch nicht gerade billig im Unterhalt, aber dafür "haltbar".


    BMW hat aber für Leute wie mich, die sich für neueste Technik begeistern lassen das beste Gesamtpaket. Die Bedienelemente sind alle am rechten Fleck und durchdacht. Das kann Honda nicht und wenn die was "Neues" bringen, ist es auf dem Stand von vor 5 Jahren.


    Ich wäre für eine neue PAN im Kleid der neuen GW mit nem 1400er V4-Motor. Das Teil wäre mega.

    Honda wäre schlauer gewesen, hätten Sie das neue Kleid der GL1800 zur neuen PAN European mit nem V4 1400ccm gemacht. Ich finde schon rein optisch passt der Motor da nicht rein, wenn man von vorne schaut.


    Ich denke schon, dass ne neue PAN weg gehen würde wie warme Semmeln. Mit der GoldWing haben sie in Europa wohl auch rein vom Gefühl, wie oft man jetzt eine fahren sieht, einen Flop hingelegt.
    Da telefonieren schon alle Händler rum, um neue an den Mann zu bringen. Aber Sorry... 38990 €uronen für eine Gold Wing Tour mit DCT, da sind 3000 € Nachlass nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Die müssen damit in die Richtung 30t€ gehen, dann haben sie auch ne Chance gegen BMW-Klientel. Und wenn dann noch die Software des Bordcomputers/Navis auf moderne Ansprüche zugeschnitten würde, wäre sie sicherlich konkurrenzfähig.


    https://www.youtube.com/watch?v=lCx1sFOSBYg fand ich sehr interessant :)



    Viel Spaß bei der Probefahrt!