Beiträge von Lomedo

    Mein Filius hat sich im Frühjahr diese Rangierhilfe


    Genau den Rangierer hatte ich einige Jahre im Gebrauch, da die Standfläche für den Hauptständer ca. 2cm über dem Boden steht geht das Aufbocken erheblich schwerer.
    Beim Auf- und Abbocken ist mir die Pan ein paarmal umgefallen, ich hab mir dann den Telefix3 geholt mit dem das Aufbocken leichter ist.
    Leider kommt der Seitenständer dem Hebel der Liftmechanik ins Gehege, was ich durch Kippen der Pan und einklappen des Seitenständers behebe. Einen wirklich empfelenswerten Rangierer hab ich noch nicht gesehen.
    (Das nur als info für interessierte Einspurfahrer)

    RETNÜG und ManfredK,
    BINGO das wars.
    Danke für die Rückmeldung, ich hatte gedacht wenn die Membrane kaputt ist, merkt man das am mangelhaften Beschleunigungsverhalten oder sie geht aus, beides war bei mir (noch??) nicht der Fall.


    Ich hatte damals noch eine der letzten von Tante Luise ergattert und gerade eingebaut, jetzt hält der Unterdruck.


    Nun kann ich beruhigter am WE in der Eifel touren.

    Hallo RETNÜG,
    baut sich denn bei deiner ST der Unterdruck den du mit der Spritze aufgebaut hast, nicht sofort wieder über die Ausgleichsöffnung ab?


    Dahin zielte ja unter anderem meine Frage, ob es denn normal ist, daß der U-druck über die Bohrung entweicht.

    Moin werte Pan-Gemeinde,
    ich hätte da mal eine Verständnißfrage: Lt. WHB soll zum Synchronisieren der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen und dann am Unterdruckanschluß des Benzinhahns Unterdruck angelegt werden und mit einer Klammer verschlossen werden.


    Ich hatte in der Vergangenheit immer den BH. ausgebaut und die beiden Sprittschläuche überbrückt.
    Da ich ein bequemer Mensch bin wollte ich mir die Arbeit erleichtern und habe am Synchrotesterschlauch ein T-Stück gesteckt und so den Synchrotester dazwischengeschaltet. Ich mußte aber feststellen das der 3. Vergaser sich nicht einstellen ließ weil der BH. über eine Ausgleichsöffnung Luft zieht.


    Nachher hab ich mal folgende Werte ermittelt:
    Ohne BH. 0,32Bar (3 Vergaser an den Basisvergaser angeglichen),
    mit BH. Ausgleichsöffnung offen 0,14 Bar,
    mit BH. Ausgleichsöffnung zugehalten 0,24 Bar


    Ist es denn normal, daß der 3. Zyl. Über den BH. ständig „Nebenluft“ zieht und macht das nichts aus? Oder ist da etwas defekt?

    Nach knappen 100000Km auf 3 verschiedenen Mopeds (2 Pan´s) ereilte mich gestern kurz vor Biker´s Farm meine 1. Reifenpanne.
    Die Klinge eines Teppichmessers schlitzte mir den hinteren Reifen auf.


    Da führe ich nun seit langen Flickzeug mit mir herum und als es mich traf konnte ich doch nichts damit anfangen.:lol:

    Dateien

    • Panne2.jpg

      (111,7 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man kann etwas nicht allzu kompliziertes auch kompliziert beschreiben... -%-


    Ist wirklich kein Hexenwerk. Etwas Zeit, ein Bierchen, eine hydraulische Presse und gut ist.


    Manfred,
    was mir in MBR´s damaliger Beschreibung so Kompliziert erschien war das Ausmessen und Einstellen das Zahnflankenspiel zwischen Tellerrad und Kegelrad, was mit vielen unterschiedlichen Distanzscheiben eingestellt werden soll. (Zumindestens nach damaliger Beschreibung)

    Ich komme auf 989,- Euro an Teilen hier im Shop. Dann blieben noch 400 Euro für die Arbeitszeit. Nach meiner Meinung wäre der Preis OK wenn die Werkstatt alle Kugelager, Nadellager,Radialdichtringe, Getriebesatz und Endantriebsflansch erneuert.
    Gruß Günter


    Stellt euch das Instandsetzen eines Endantriebes nur nicht so einfach vor, wie kompliziert das ist hat MBRII mal in seiner bekant ausführlichen Art sehr gut beschrieben.

    Ich habe in den 70ern selber Automechaniker gelernt und in meinen 7 Gesellenjahren so manche Arbeit an offenen (Auto) Motor und Getriebe durchführen müssen, aber an das was MBRII da beschrieben hatte hätte ich mich nie selber herangetraut.


    Eine wirklich kompetente Werkstatt zu finden dürfte nicht so leicht sein, denn diese Arbeit ist ja nicht so häufig.
    Vieleicht kennt ja jemand aus dem Forum einen freundlichen der solche Arbeiten schon erfolgreich durchgeführt hat und kann einen Tip weitergeben.

    Hallo Sven,
    ich kann dir zwar auch nichts über die aktuellen Preise erzählen, aber wenn wie du geschrieben hast:


    "Antriebsritzel und Gegenstück stark verschlissen,muß dringend gewechselt werden!"


    außer dem Antriebsflansch( Knobi hat Bilder weiter obern gezeigt) das Gegenstück (die Verzahnung des Tellerrades im Endantrieb) betroffen ist wird es richtig TEUER!


    Sowas ist mir vor Jahren bei meiner ersten Pan auch passiert.
    Wenn du selber keine ausführlichen Schraubererfahrungen hast solltest du das ganze mal dem Freundlichen deines geringsten Mißtrauens zeigen und um einen Kostenvoranschlag bitten. Laß dir aber genau zeigen was, wo, und wieviel alles gefressen hat.

    3. sonstiger Gesundheitcheck u. Bescheinigung --> jeder normale Hausarzt



    Ich weiß zwar nicht ob das nur für kleinere Führerscheine gild, aber bei meiner Verlängerung im November mußte ich zu einem Amtsarzt, dort Untersuchung mit Blutentnahme, Gehörtest, Sehtest, Idiotentest (Ü50), nachreichung eines Augenärztlichen Gutachtens nach §sowiso Fahrerlaubnisverordnung, vorweisen der 5 Nachschulungsmodule.


    Und so sieht dann ein voller FS aus:

    Dateien

    • fleppe.jpg

      (33,91 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )