Beiträge von RobertVF

    Die Fragen wären erst einmal:

    ABS I oder ABS II?

    Was ist das Baujahr der Maschine?

    Wieviele km bist Du damit im Jahr gefahren?

    Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?

    Sobald die ABS-Warnleuchte dauerhaft angeht, wird ein Fehlercode abgespeichert, den eine Werkstatt auslesen kann. Warst Du in einer Honda-Werkstatt?


    Grüße, Robert

    Die Öffnungen in der Originalscheibe dienen dem Zweck, den Sog hinter der Scheibe vor allem für eine Sozia zu reduzieren, das Zusammenfließen der Luftströmungen rechts und links der Scheibe geschieht dadurch weiter hinten. Bei 1,81m an normal proportionierter Körpergröße ist mir die MRA zu hoch, da ich über die Scheibe schauen möchte und nicht durch die Scheibe. Kleben als VielAutobahnFahrer einfach zu viele Insekten immer wieder dran :lol:

    Von daher liegt eine MRA bei mir nur noch in der Garage rum und staubt ein.


    Grüße, Robert

    Moin, spät trennende Kupplung bei heißer Maschine konnte ich bei mir dadurch kurieren, dass ich den Geber(!)zylinder mit einem Repsatz auf die Sprünge geholfen habe. Mitverantwortlich war auch ein ausgeleierter Drehbolzen des Kupplungshebels, Ersatz hatte ich in meiner Bastelkiste.


    Grüße, Robert

    wenn Du absolut sicher bist, dass die Modulatoren revisionsbedürftig wären, hilft https://rhelectronics.de/ . Kostet je nach Verhandlungsgeschick zwischen 370 und 400€ für zwei ABS2-Modulatoren. Hatte ich für die Vorgängermaschine wegen genau solcher Probleme mal präventiv machen lassen. Es gibt aber auch Könner, die das in der heimischen Garage erledigen. Eine Frage der persönlichen Aufwands- und Sicherheitsabschätzung.


    Grüße, Robert

    Problem scheint nun gelöst, der entscheidende Hinweis kam von Manfred GOO
    Die verlinkte Zündkerzenseite zeigt den Unterpunkt Zündungsklopfen, als eine mögliche Ursache: "... Luft-Kraftstoff-Gemisch mager, ..." Nun habe ich die Einstellung der Gemischregulierschrauben überprüft, die Stellung reichte von 1 4/8 bis hin zu 2 3/8, also von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen als grobe Dezimalwerte aus der Anschlagsstellung herausgedreht. Nachdem jetzt alles fein säuberlich eingestellt ist, läuft der Motor wieder wie er soll :-)
    Werde den HH damit am Montag mal konfrontieren...


    Grüße, Robert

    Erfahrungsgemäß gibt es beim ABS2 nur Probleme mit Standmodellen. Bei den beiden letzten Neuanschaffungen war daher bei mir die erste Tat ein Bremsflüssigkeitswechsel, den ich nach einem halben Jahr und 10tkm erneut durchgeführt habe. Beim ersten Strippen der Maschinen von der ABS-Steuereinheit alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, ebenso an den Modulatoren. Das beugt innerem und äußerem Gammel vor.


    Zuvor hatte ich bei der ersten Maschine unmotiviert auftretende ABS-Fehlermeldungen, die danach verschwunden waren, die dritte Maschine machte schon auf der Probefahrt entsprechende Mucken und ist nach der beschriebenen Kur ABS-mäßig problemlos.


    Grüße, Robert

    Der Metzeler ist so ein Geradeausreifen, heißt Kurven- und Nassfahren erfordern hier etwas mehr Besonnenheit, dafür hält er länger. Ich fahre fast nur Autobahn und komme damit deutlich auf über 10tkm.


    Für den Haupt- und den Seitenständer Kettenfett verwenden, hält auch länger als Öl.


    Grüße, Robert