Beiträge von Löti

    Die, im zweiten Link, beschriebenen LiKo (Linsenkopf)-Schrauben sind natürlich Quatsch. Es müssen natürlich Halbrundkopfschrauben M5 x 20 sein. Dabei ist es relativ Wurscht ob Inbus oder Torx. Heute würde ich jedoch die Torx Ausführung vorziehen. :guck:In der Bucht.

    Linsenschrauben Edelstahl A2 ISO 7380 TORX M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 Torx Schrauben

    Ein ADAC Mitarbeiter hier in Berlin (bei mir gleich ums Eck) hat mir erklärt, dass vielen Fahrern, die kreuz und quer durch Europa gekarrt sind um die "Liegenbleiber" einzusammeln, in Corona Zeiten gekündigt wurde, die jetzt dringend wieder benötigt werden. Diese haben sich jedoch längst umorientiert und stehen diesem Markt nicht mehr zur Verfügung. :roll:


    Das blöde daran ist, dass die ZLB I von meinem Anhänger im Wagen liegt, aber der Anhänger noch in 09/23 zur HU muss.

    Nachbericht zu meinem Eingangspost #1

    Am 24. August sind wir, trotz der "Nachwehen von Hans" fast problemlos an unserem Ziel, bei Volda, angekommen. Von der Fähre in Oslo die E6 über Lillehammer bis Otta. Auf der E6 eine Mini-Umleitung von ca 2 km wegen Aufräum/Reinigungsarbeiten von "Hans".

    In Otta auf die Rv 15 bis Stryn. Auf der Rv15 zwei weitere Baustellen, die jeweils nach kurzer Wartezeit im Wechsel einspurig mit einem Begleitfahrzeug dran vorbei geleitet wurden.

    Ab Stryn auf die Rv60 und E39 bis zu unserem Ziel ohne Störungen. Also völlig problemlos in diese Gegend von Norwegen zu kommen. Inzwischen werden die auch auf anderen Strecken mit Ihren Aufräumarbeiten weiter sein.


    Einen kleinen Wermutstopfen zu unserer Norwegetour gib es trotzdem (eingeweihte wissen es schon). Wir haben einen Schaden am Getriebe (DCT) (kaum Leistung bei Belastung und kein Rückwärtsgang, bei leuchtender MKL) am Wagen und der steht immer noch in Norwegen und wartet auf die Rückführung, lt. ADAC in 2 - 3 Monaten!!!, nach Berlin. Wir sind dann, über alle Straßenschäden hinweg, nach Berlin geflogen!

    In wenigen Tagen wollen wir, mangels Motorrad, mit dem Auto nach Norwegen. Wie nun wohl jeder mitbekommen hat, hat "Hans" arge Verwüstungen in Norwegen angerichtet. Freunde von uns sind jetzt am WE gerade zurückgekommen und habe mir berichtet, dass sie von Ihrem Aufenhaltsort bei Volda, durch die betroffenen Gebiete, nur über die Rv15 (Stryn, Lom, Otta) und die E6 (Otta, Lillehammer, Oslo) mit massiven Behinderungen durch Aufräumarbeiten befahren konnten.

    Eigentlich würde ich wieder "unsere alte" Route, E18 (Oslo,Sandvica), E16 (Hoenefoss, Fagernes) Rv51 (Fagernes, Beitostolen) bis zu Rv15 fahren. Danach die übliche Route Rv15 über Lom, Stryn, Volda), die jedoch teilweise auf der Rv51 bis Januar 2024 gesperrt sein soll. Leider kann ich in all den I-Net-Seiten nichts kokrets finden. Dies Route bevorzugen wir wegen der weitaus schöneren Strecke und den recht moderaten Mautpreisen von ca. 6 €. Die Strecke Oslo, Otta ist viel Autobahn und dementsprechende Mautkosten von ca. 38 €. Es gibt noch eine mögliche Streckenführung über die Rv7 (Gol), Rv52, E16, Rv5 und Rv 60 die ich jedoch nicht fahren möch, da ich nochmals eine Fähre nutzen muss.

    Weiß jemand etwas konkretes zum Thema oder ist gar selbst z. Zt. in Norwegen und kann Tipps geben.

    ManfredK Manfred, ich bin doch zu 100% bei dir, was Kaundenaufenthalt in der Werkstatt/Arbeitsplatz bestrifft. Das konnte ich bei meinen Arbeiten beim Kunden auch nicht gut (v)ertragen. Gelegentlich, nicht oft, hatte ich das Gefühl, die sitzen gleich mit in meiner Latzhose.

    Differenzen habe ich teilweise bei deinen Argumenten wie in #43. Woher soll ein Laie wissen, was da alles so im Verborgenen vor sich geht? Was da alles überprüft und gewartet werden soll/muss? Dafür gibt er sein "Heiligtum" in eine Werkstatt um es in einem optimalen Zustand wieder zu erhalten!


    #47 Die Reaktion wegen der Glühlampe hätte, im ersten Moment, auch von mir sein können. Dieser Ar..h hätte bezahlt! Früher oder später, aber er hätte!

    Ich bin zwar nicht nachtragend, aber ich habe ein sehr gutes Gedächtnis! Beim nächsten Werkstattbesuch wären die 1,50 DM in der Rechnung versteckt enthalten. Nach dem bezahlen = Hausverbot!


    #56 Dein Argument ...führt zu zeitlichen Verzögerungen, blockiert Arbeitsplätze. Dem mag auf dem ersten Blick so sein. Langfristig wird es Arbeit und somit Gewinn bringen, denn der Kunde wird merken, da kümmert sich jemand um mich und meine Maschine. Da fühle ich mich aufgehoben und werde dort wieder hingehen.

    In #47 schreibst du ... Birne aus dem Müll gesucht, Verkleidung ab ..., sind das keine Verzögerungen und blockiert keine Arbeitsplätze?


    Deine Argumentation in #70 auf mein Posting #58, in dem ja nun klar eine fiktive Handlung beschrieben ist. So ein handeln meinerseits würde a. meine Handwerkerehre (ja, ich habe noch eine, mit der ich 52 Jahre gut gefahren bin) und b. mein Verantwortungsbewusstsein gar nicht zulassen. Es geht sogar soweit, dass ich als Meister nicht nur das Recht habe, sondern auch verpflichtet bin, eine unmittelbare Gefahr für Leib und Gut sofort abzustellen. Zur Not auch durch sofortige Stilllegung einer Anlage.

    Da stellst du die Verkehrssicherheit in deiner Branche in den Raum. Kann man denn zu 100% sicher sein, dass so ein Endantrieb wie in #41 abgebildet, sich nicht doch plötzlich zerlegt, das Hinterrad blockiert und Fahrer-in einen Abflug macht? Oder andere versteckte Schäden die bei Fahrzeugannahme gar nicht ersichtlich sind. Und da soll keine Zeit sein den Auftraggeber anzurufen und das zu klären?


    Auch die Argumente von XSMichael und besonders von couvrex kann gut ich sehr nachvollziehen. Nach 3 - 4 schlechten Erfahrungen mit Werkstätten (Luftfilter berechnet, aber nicht getauscht, drei von vier Bremssattelschrauben nicht angezogen (Verkehrssicherheit!), eine Zündkerze noch lose, ...) und da soll man noch Vertrauen haben? Seit dem habe ich auch (fast) alles selbst gemacht und war gut damit unterwegs!


    In diesem Sinne!

    Ironie ein.

    "Ja, und dann habe ich während der Reparatur der Heizungstherme eines Kunden, wo der Auftrag lautete, nur eine neue Pumpe einzubauen, auch eine (noch) leichte Gasundichtigkeit festgestellt. Hab ich nicht abgedichtet oder den Kunden informiert. War ja nicht mein Auftrag! Lass ihm doch das Ding irgenwann um die Ohren fliegen."

    Ironie aus.

    Denkt mal drüber nach!

    Hallo Löti

    Geht auch akustisch langsam nach unten

    Bin kein Profischrauber, bin dann aber auch bei Toni BOR mit Vermutung mechanische Ursache. Von billig nach teuer! Gaszüge vielleicht mal mit Feinpflegespray (Silikonspray) spülen, Gasgestänge an den Vergasern säubern und gangbar machen. Mit säurefreiem Fett oder Silikonfett (Armaturenfett aus dem GWS Bereich) behandeln. Wenn`s das noch nicht war, dann die Ansaugstutzen unter die Lupe, a. la Gutemine, nehmen.