Beiträge von Löti

    Dann noch einer von Parkside (LIDL) ebenfall mit Memory-Funktion, da fehlt aber der Hinweis "bei Batteriewechsel". Der GARDENA sowie der LIDL sind von der Ansicht (Dsplay, Gehäuse) her baugleich. Hoffentlich auch in der Funktion!

    Habegestern getan, wie mir geheißen. Im Baumarkt geschaut GARDENE Select ~ 46 €. Verkäufer konnt mir aber nicht zu 100 % zusagen, ob die Programmierung tatsächlich erhalten bleibet. Hab dann bei der Rückfahrt bei LIDL reingeschaut und siehe da, von dem Bewässerungsautomat hatten sie noch 2 Stück. Einer der Verkäufer hatte natürlich auch keinen blassen Schimmer, ob die Programmieirung erhalten bleibt oder nicht. Auf einen Versuch hin habe ich es gewagt und ein Teil für 30 € mitgenommen. Heute ausgepackt, für 17:00 Uhr programmiert 1 x je Tag für 1 Minute Wasser Marsch. Bewässerung abgewartet und danach für eine 1/2 Stund Batterien entfernt. Nach dem wiedereinsetzen erschien die alte Programmierung wieder, mit der Anzeige "Nächste Bewässerung morgen um 17:00 Uhr . Ich denke, habe alles, für kleines Geld, richtig gemacht



    Bewässerung.jpg

    Wir haben ein Gerät mit Solarmodul - da entfällt der Batteriewechsel. Vermutlich das, was Du als Schicki-Micki-Anlage bezeichnen würdest. Was immer das bedeutet ... :?:

    Aber wir finden es praktisch für den langen Urlaub. Norwegen - wir kommen bald ;-)

    Da wo so eine Anlage für größere Flächen, Beete, .... installiert ist, macht sie ja auch guten Sinn. Nur um unsere zwei Pötte mit `nem bissken Wasser zu versorgen, wäre für mich Schicki-Micki. Ich kauf mir doch auch keine Kuh, nur um ab-und-zu `nen Glas Milch zu trinken.


    Für uns wieder Mitte August nach Kalvatn (Volda) im Voldafjord wieder ein paar Köhler an die Peitsche kriegen. Unsere Freunde von da haben in den letzten Wochen dort mehrmals eine kleine Orca Familie (Schule) gesichtet.

    1x täglich für 1 Minute ist schwierig.

    Nö, gar nicht. Das macht unsere jetziger Automat ganz gut. Was mich stört ist, dass bei jedem Batteriewechsel (ca.alle 6 - 7 Monate) und in der Winterzeit, wo das Ding in`s frostfreie kommt, die Programmierng weg ist und ich immer von vorn anfangen kann.

    Werde gleich eh mal zum Baumarkt mit großer Gartenabteilung fahren. Vielleicht findet sich ja was?

    Sso tu ich, Olli!

    Du kennst unsere zwei Pflanzkübel oben auf dem Dach. Da brauch ich keine Schicki-Micki-Anlage nur, um die 1 Mal am Tag für 1 Minute mit Wasser zu versorgen.

    Im Auge habe ich den GARDENA Select mit Memory-Funktion bei Batteriewechsel, so lt.GARDENA. Dann noch einer von Parkside (LIDL) ebenfall mit Memory-Funktion, da fehlt aber der Hinweis "bei Batteriewechsel". Der GARDENA sowie der LIDL sind von der Ansicht (Dsplay, Gehäuse) her baugleich. Hoffentlich auch in der Funktion!

    Gottlob wird hier ja ach in anderen Sparten Tipps und Kniffe angeboten.

    Für unsere "Dachbewässerung" (zwei Pflanzkübel) haben wir z. Zt. einen einfachen Bewässerungsautomat (Royal Gardineer), bei dem mich jedoch massiv stört, dass bei jedem Batteriewechsel das gespeicherte Bewässerungsprogramm erlischt ist und jedesmal wieder neu gespeichert werden muss.

    Uns würde ein ganz einfaches, möglichst preisgünstiges Gerät vollkommen genügen, welches nur einmal am Tag für 1 Minute Wasser spendet. Hauptsache die Programmierung bleibt erhalten. Gibt es so etwas überhaupt? Habe mehrere Test über die Dinger gelesen, aber nicht herausgefunden, ob ....

    An die hiesigen Gartenbesitzer schon mal vorab vielen Dank.

    Glückwunsch, das alles wohl zu deinen Vorstellungen geklappt hat. Hattest du Kontakt mit Kürsten-Klaus Hänske oder war ein anderer der entscheidende Tippgeber?

    Ein guter Bekannter ist Kfz.-Sachverständiger bei der DEKRA in Berlin. Ich bin selbst immer, bei meinen ganzen Kfz (Motorräder, Pkw, Anhänger) zur HU gut mit ihm ausgekommen. Er selbst geht wohl in ein, zwei Monaten im Ruhestand. Meisten ist er in der Huttenstraße, oder am Kurt-Schumacher-Damm in Tegel zu finden. Evtl. dort mal anrufen und nach Dipl.-Ing. Kürsten-Klaus Hänske, fragen und nach der Chance die HU damit zu bestehen mit ihm zu klären. Ich bitte um Diskretion wegen meiner Verbindung zu ihm.

    Bin auch bei Ursache Tankdeckel. Also normal und harmlos. Bei meiner ist dieses schnarrende Geräusch immer aufgetreten, wenn nur noch relativ wenig Sprit im Tank war und ich die Mühle mit noch heißem Motor abgestellt habe.

    Anfang der 70-er bin ich nebenberuflich bei einer Bielefelder Spedition als Aushilfsfahrer einen Mercedes LP 608 im Nahverkehr gefahren. Das L stand für Leicht-Lkw. Das P ???

    Zum Anfang der Produktion ging diese Ausführung bis 6,5 t, später dann bis 7,49 t gG. Somit durfte man mit dem normalen Führerschein Klasse 3 auch Lkw`s fahren.

    Dieses Fahrzeug hatte auch diese Einrichtung, mit dem "Fußknopf" den Motor abzustellen. Dabei passiert nichts anderes, so wie Axel schon schreibt, als dass die Spritzufuhr unterbrochen und gleichzeitig durch eine elektrisch, mechanisch angesteuerte Drosselklappe im Abgaskrümmer, der Abgasweg versperrt wurde. Dadurch wurde der Motor einfach "erstickt". Nach jedem Neustart war als erstes mal eine dicke, schwarze Diesel-Abgaswolke zu sehen.