Beiträge von Löti

    Hallo Hartmut,


    ich bin ja entsetzt!


    Schade, dass du deine (unsere ;-)) PAN verkauft hast, resp. verkaufen musstest. :cry:


    Aber, wie dem auch sei. Es war deine Entscheidung, wofür du sicherlich auch deine Gründe gehabt hast.
    Es gibt für dich jedoch keinen Grund sich hier im Forum abzumelden und nicht mehr aktiv zu sein. Also los und weiter gemacht!


    Lieben Dank für deine Grüße an Jenny und mich. Ich hoffe, dass du diesen Eintrag noch liest. In kürze werde mich noch bei dir melden.


    Gruß, auch von Jenny.

    Zitat

    Original von Roman#15
    So sieht es im Moment im südlichen Saarland aus:




    Müsst ihr gar kein Schnee räumen?
    Bei uns macht das z. Zt. noch Mutter Natur! + 0,9 °C, 1 - 2 cm Schnee.


    Auf welches Rad kommt eigentlich die Schneekette bei der Pan? -%-

    Hier hätte ich noch DIE Lösung, als Ergänzung zur Antwort von Kurt für dich:


    Wickel dich, samt Helm, sehr gut und mit vielen Lagen in Alufolie ein, an der du ein möglichst breites Kupferband als Erdung auf der Straße schleifen lässt. Nur dann hast du bei einem evtl. Blitzeinschlag vielleicht eine Überlebenschance von 60 - 70%! Vom Knalltrauma mal ganz abgesehen.
    ;-)


    So, nun aber ohne Spaß:
    Die Antenne bildet, durch Ihre exponierte Lage, schon einen sehr guten Anziehungspunkt. Wenn sie nicht gerade 1 - 1 1/2 Meter lang ist, ragt dein Kopf mit Körper sowieso über sie hinaus, also wäre das die höchste Position. Natürlich kannst du die Antenne anbringen. Viele von uns, mich eingeschlossen, haben eine Funkantenne dran. Nur werde ich -und jeder andere sollte das ebenfalls beherzigen- bei einem aufziehendem Gewitter, egal ob mit oder ohne Antenne, meinen (unseren) Arsch so schnell wie möglich von der Maschine schwingen und in Sicherheit bringen.


    Vielleicht für manche unverständlich; Aber ich hänge an meinem Leben! :lol:

    Man kann weder ein Motorrad noch Auto im eigentlichen Sinne erden!
    Das würde nämlich tatsächlich eine feste Verbindung, mittels Kabel und Erdspieß, zwischen Fahrzeug und Erde (Bodengrund) bedeuten.
    Dann ist es mit der Mobilität bald zu Ende.


    Es gibt nur eine Möglichkeit sich vor Blitzeinschlag auf einem Motorrad zu schützen: Möglichst sofort runter von der Kiste und Unterstand unter Brücke, Haus, etc. suchen und, im Freien, möglichst weit weg von der Maschine. Auf keinen Fall sich unter Bäume jeglicher Art stellen! Bleibt keine andere Möglichkeit sich zu schützen, möglichst in die Hocke setzen und die Füße, zur Vermeidung von Schrittspannung, dicht zusammen stellen.


    Auf einer Autobahn bei Prag bin ich, samt Sozia, mal in ein schweres Gewitter geraten. Da blieb mir leider "nur" eine Brücke, in dessen oberes Geländer dann auch tatsächlich reingepfeffert hat. Die Maschine am einen Ende der Brücke und wir am anderen. Es war wirklich nicht lustig!


    Ein Auto bildet einen Faradayschen Käfig, an dessen Oberfläche der Strom in den Boden abgeleitet wird. Meist tritt der Strom an der Felge aus und überbrückt die paar Zentimeter Reifenhöhe, unter Bildung eines Lichtbogens, bis in den Boden. Auch hier gilt: Anhalten und abwarten!


    Auf einem Motorrad sitzend bildet der Fahrer den Faradayschen Käfig und das wird ihm zu 100% wenig gut bekommen.


    Was diese Gummistreifen (in Gummi eingebettete Kupferlitze), die man in den 70/80-ern oft unter den Autos gesehen hat, anbelangt, sollten nur als Ableitung von statischen Aufladungen dienen. Auch ein Blitzeinschlag würde da wohl auch wieder austreten. Wer hat nicht schon mal, durch statische Aufladung, einen gewischt bekommen als er aus dem Auto gestiegen ist und dann mit Fingern an die Karosserie gekommen ist?

    Zitat von Martin Merkel in dem Zeitungsbericht:
    "Der Wasserdruck liegt bei 5 bar an, nicht viel mehr als bei der häuslichen Dusche..."


    Was glaubt der denn wie hoch der "normale" Wasserdruck in "normalen" Wohnhäusern (keine Hochhäuser) ist?


    Der liegt allenfalls zwischen 2,5 und 3,5 bar! Allein schon um sämtliche Sani-Komponenten zu entlasten und zu schonen. Da werden extra Druckminderer eingebaut!


    Ich würde meine Maschine (jedenfalls keine Elektronik, Schalter, Lager , etc.) nicht mit 3,5 -geschweige denn 5 bar- Wasserdruck per Schlauch aussetzen. In der Waschanlage hat man das doch gar nicht mehr unter Kontrolle, wo das Wasser mit dem hohen Druck hin gelangt.
    Zugegeben, der Druck baut sich, sobald das Wasser die Sprühdüsen verlässt, rapide ab. Aber um evtl. (Spät)Schäden zu verursachen reicht er allemal, was bei den ersten Harley-Kunden ja kein "wirklicher" Schaden wäre. -%-

    vor 30 Jahren... nix Moped! Da war Familie und Beruf wichtiger!


    ...da war ich gerade dabei meine Berufslaufbahn neu zu optimieren und mich selbstständig zu machen.


    Da hatte ich noch nicht einmal die 1-ser Fleppe. "Dank" meines Vaters, obwohl selbst mal leidenschaftlicher Motorradfahrer, hat er mir 1968 (ich 18) nicht erlaubt den 1-ser zu machen (du fährst dich tot!!!). Ja, ja lacht nur! Ich gehöre noch zu der der Generation, die erst mit 21 volljährig wurden.


    Den 3-er? Ja, das war ja was ganz anderes, den brauchte man ja schließlich auch beruflich. Erst mal die Berufsausbildung hinter sich bringen. Dann wollte man ja auch leben. Nun war plötzlich eine Frau in mein Leben geraten, Meisterschule mit Abschluss und Kind (*1974). Danach malocht wie ein blöder um Kohle zur Selbstständigkeit zu scheffeln.


    Da mich das Motorrad fahren jedoch nie ganz losgelassen hat, schwarz bin ich ja zwischendurch alles gefahren was mir zwischen die Schenkel kam (et is jo immer joot jejange), habe ich das dann 1985 endlich legalisiert und den 1-ser nachgemacht. Weitere 6 Jahre! später, also 1991 war ich endlich in der Lage mir mein erstes, neues Motorrad zu kaufen:
    KAWASAKI EN 500. Dann musste 1992 ein richtiges Teil her: KAWASAKI GTR 1000. Und 1994 war es dann soweit: DAS Motorrad der Super-Sonder-Spitzenklasse: `ne PAN mit ABS in aubergine. Die hat mich dann auch immer treu und ohne jegliche Probleme bis 2007 mit ca. 75 Tkm begleitet. Ein paarmal auch nach Assen und Brünn. Nun ist es weiterhin eine 11-er PAN, Bj. 2001 in rot und ich hoffe, noch viele, viele km auf ihr abzuspulen.


    So, nun sind andere am Zuge. Mal sehen, was da noch so alles an "Schicksalsschlägen" zu lesen ist.




    Wie kommt das cool-Männchen da rein? Ich wollte nur schreiben, dass ich da 18 Jahre alt war.

    @Skymen



    NIE wieder !


    Nach 3 Jahren und knapp 100.000Km Motorschaden von 6000 Euronen.
    Das Kfz war neu gekauft!
    Antwort von Opel: Wären zuviel Kilometer !!! :mrgreen:[/quote]





    Na, das ist ja mal `ne Aussage von OPEL! :evil:


    Schade, dass du damit Pech hattest.

    Was ist das für ein Produkt? Hersteller, Type, Bezugsquelle, Preis?


    Bei uns auf dem Hof treibt sich seit geraumer Zeit auch wieder so`n "Verbrecher" rum. Hab schon an eine Lebendfalle gedacht, meine Hausmittelchen und div. Sprays wirken immer nur bedingt. Merkwürdiger Weise hat er es sich immer nur im Motorraum gemütlich gemacht, mit deutlichen Anwesendheitsspuren aber noch nichts zerbissen. Vielleicht ein alter Opa ohne Zähne? :-? :?:







    Was hast du für `ne Anlage?
    Meine ist von Landi-Renzo.


    Was mich auch noch interessieren würde:
    Gibt es hier im Forum noch mehr echte Ver-GAS-er?
    Und wenn ja, wie ist die Aufteilung in LPG und CNG?