Beiträge von Löti

    Im Jahr 1968 (ich war im 4. Lehrjahr - ja, ich musste 4 Jahre lernen. Nicht weil ich so dumm war, sondern weil ich 2 Berufe gleichzeitig gelernt habe.), als ich meinen Führerschein Kl. 3 gemacht habe, hatte ich ein "Lehrlingsgehalt" von 160 DM. Meine Fleppe hat damals mit allem Pi, Pa, Po 275 DM gekostet. Das waren 1,7 Monatsgehälter!


    Erzähl mir mal einer wie ein Auszubildender, in der heutigen Zeit, seinen Führerschein mit 1,7-fachem Monatseinkommen bezahlen will!

    Na ja, dann spül mal schön und heiz den Viechern anschließend schön ein.


    zrudi habe ich heute Nacht eine PN geschickt und ihn über "Verkalkungen",
    also die Umwandlung von Calziumhydrogencarbonat in Calziumcarbonat aufgeklärt. Ich habe mich bemüht und hoffe das er es, als Laie, versteht.

    Sehe schon, muss doch in ein Aqua-Forum einsteigen oder im Aqualaden nachfragen.
    Hat mich auch nur interessehalber beschäftigt, warum die so ein Verhalten an den Tag legt. Stress schließe ich aus.


    Als "Wassermensch" mache ich natürlich auch regelmäßige Wassertests vom
    Aquarium. Alles im grünen Bereich.
    Die Viecher bekommen als Abwechselung gefrorene Mückenlarven, Flocken, Sticks und wenn sie denn fleißig sind (siehe unten) Lebendfutter.

    Wasserwechsel (1/3) alle 10 - 14 Tage. Filterwechsel dazwischen.
    Beckengröße 190 Liter. Bei meinem Besatz knappe 2 Liter/je cm Fisch. Also mehr als genug. Versteckmöglichkeiten sind reichlich da.


    Mal legt sie die Eier auf Blätter von Wasserplflanzen oder am Eingang einer Steinhöhle.


    Die Yellow`s haben ebenfalls alle Nase lang Junge im Maul. Und wenn die Alte sie dann entlässt, dauert es höchsten 2 Tage und alle sind weg.
    Da ich nicht züchten will, dient die Brut sowieso als Lebendfutter. Ham, ham.
    Die Eurekas freuen sich dann immer. Das ist Natur!

    Hallo, vielleicht gibt es ja auch noch Aquarianer unter den Mopedfahrern.


    Ich habe ein reines Malawi-Becken, also Afrikanische Malawi Buntbarsche.


    Besatz: Yellow`s, Eurekas und ein, noch recht junges Pärchen, Rote Cichliden
    (Red`s) seit ca. 6 Wochen.


    Das Weibchen hat in dieser Zeit im Abstand von ca. 14 Tagen 3 x Eier abgesetzt und sind vom Männchen befruchtet worden. Gemeinsame Brutpflege. Jedes Mal nach ca. 3 - 4 Tagen fängt das blöde Weibchen an ihr eigenes Gelege aufzufressen.


    Ich selbst vermute, dass das Männchen noch gar nicht Befruchtungsfähig ist und nur so tut, als wenn er die Eier befruchtet.

    Kennt sich da einer mit aus und hat eine Erklärung dafür?


    Bevor jetzt wieder lustig/ironische Tipps kommen: Ja, sie bekommen genügend
    zu fressen.

    Einem Freund von mir ist folgendes passiert:
    Er und seine Frau machen ab Palma Mallorca eine Kreuzfahrt durch`s Mittelmeer.
    Unmittelbar nach dem Einchecken an Bord verschickt er eine SMS nach Hause
    zu seiner Nichte, dass sie gut angekommen sind, bla, bla bla.


    Nach 3 Tagen auf See erhalten sie an Bord ein Telegramm von der Nichte mit der dringenden Bitte keine SMS mehr zu schicken. Sie hat in dieser Zeit weit über 700 SMS von dem Handy meines Freundes erhalten, immer mit dem gleichen Text. Er hat dann die SIM-Karte raus genommen und Ruhe war.


    Wieder zu Hause kam der Hammer: Er hat eine Rechnung über mehr als 630 Euro erhalten. Er konnte jedoch mit, ich glaube Vodafon, reden und sie haben sich auf 150 Euro geeinigt.

    Ich sehe schon, es muss Aufklärung über Legionellen her.


    mbrII hat schon etwas Wichtiges vorweg genommen. Aber man sieht daran, dass er sich auch mit dieser Problematik auskennt.


    Viele Wässer sind mit Legionellen behaftet, längst kommen sie jedoch nicht in allen Wässern vor. Sie können nur gefährlich werden, wenn sie sich in die Atemwege, resp. Lunge festsetzen. Das ist jedoch nur in Form als sogen. Aerosole, also feinst zerstäubtes Wasser (Spray ähnlich), möglich. Daher sollte man auf die "Super-Hyper-ach-so-tollen" Handbrausen (Duschköpfe) verzichten. Denn die machen eine Fein- und Feinstzerstäubung erst möglich. Versehentlich in die Lunge verschlucktes Wasser ist fast immer unbedenklich, bis auf den Hustenreiz.
    Ein Körper mit einem intaktem Immunsystem wird jedoch auch mit Legionellen leicht fertig.
    Zwei Ausnahmen: Kleinkinder und ältere Menschen, da bei den einen das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist und bei den anderen schon wieder geschwächt ist. Wässer die mit Legionellen "verseucht" haben immer noch Trinkwasserqualität (Übrigens in D das am schärfsten überwachte Lebensmittel!) Sie KÖNNEN, müssen aber nicht zwangsläufig, zu erheblichen, gesundheitlichen Schäden führen. Meist in Form von Krankheitsbildern, die einer Lungenentzündung sehr ähnlich sind. Wichtig! Bei einer entsprechenden, ärztlichen Untersuchung immer verlangen, dass auf möglichen Legionellenbefall mit untersucht wird!


    Eine Belastung von Wässern mit Legionellen kann man aber recht einfach verhindern, in dem man:
    Stagnierendes Wasser vermeidet. Also dafür sorgt, dass das Wasser in Leitungen und Boilern (Speichern) häufig (1 - 3 x tägl.) ausgetauscht wird. Keine überdimensionierten Leitungen und Speicher installieren lässt!
    Bei Temperaturen von ca. 30 - 50 °C fühlen sie sich am wohlsten und vermehren sich dementsprechend.
    Durch moderne Speicheregelungen wird ca. 1 x wöchentlich das Wasser kurzfristig auf ca. 65 - 80 °C erwärmt. Kann man aber auch von Hand machen. Dann sind sie "Viecher" garantiert tot. :-H

    Diese Abhandlung ist jedoch nur ein kleiner Anriss der gesamten Problematik und ich möchte hier nicht eine neue Sani-Installateur- oder gar medizinische Diskussion anfachen.

    Du unterstelst mit deiner Aussage aber, das der Hauptständer Gewichtsmässig (und Mechnaisch) in der Mitte der Maschine angebracht ist.



    Nein, unterstelle ich nicht.
    Da ich in Physik und somit im Unterfach Mechanik gut aufgepasst habe (glaube ich wenigstens nach meinen Noten), kann er zumindest nicht Gewichtsmäßig, also ausbalanciert, in der Mitte liegen. Denn sonst würde nicht das Vorderrad belastet. Der Schwerpunkt (hier der Drehpunkt) muss also vor dem Hauptständer liegen!

    Zitat

    Original von zrudi
    Herforder?


    ich glaube, da stehen hier gerade drei Kisten von rum -%-




    Ich denke Renè sollte mal`n Update machen, was meine Vorlieben so betrifft.
    In 14 Jahren Berlin hat sich das mit Herforder auch gelegt. Aber wenn´s nix anderes gibt, gerne auch Herforder. Ansonsten darf es Bitburger, Krombacher
    (Arminen-Bier) oder auch Berliner Kindl Jubi sein.


    Was war denn nun eigentlich an deiner WW-Versorgung verkalkt? Speicher,
    Batterie, Leitung oder was?

    Übrigens, wohnt meine Schwester in Wuppertal (Förenstr). Nächstes Jahr muss ich, wenn ich mal wieder in Bielefeld bin, bis Wuppertal weiterrutschen und sie mal wieder besuchen.