Beiträge von Löti

    Von "so etwas" kann ich persönlich nur max. warnen! Habe mich auch mal blenden lassen von dem Teil. Ergebnis, nach der Winterpause, war -ja, ihr lest richtig- ein verschimmeltes Motorrad! Überall dort wo sich noch organisches Material, in Form von toten Kerbtieren und anderer Insekten, versteckt hatte, weil nicht richtig gereinigt, resp. bei der Reinigung übersehen, zeigten sich teils Fingernagel große Schimmelflecken. Da war schrubben mit Seifenlauge und Zahnbürste angesagt ohne Ende. Naja, mit vier Händen ging`s dann.

    Alle meine Maschinen wurden, zum Winterschlaf, auf den Hauptständer gestellt und vorn unter den Motorblock mittels Holzklotz/brett und einem mechanischem Wagenheber hochgekurbelt, dass auch das Vorderrad keinen Kontakt mehr zum Boden hatte (Standplatten). Geht auch ohne Wagenheber, muss nur jemand hinten runterdrücken und mit Holzklotz/brett unterfüttern. Daneben natürlich die Batterieüberwachung wie schon beschrieben. Den Tank bei (noch) wärmeren Temperaturen bis zum Stehkragen mit Sprit und einem Döschen Korrosionsschutz auffüllen. Wo Sprit ist, ist keine Luft und somit kein Wasser. Aufpassen bei Temperaturanstieg, denn da dehnt sich der Sprit aus und drück evtl. über den Tankdeckel nach außen.

    Oh Shit!

    Schade, dass es so enden muss. All meinen Vorschreibern kann ich mich,, bezüglich der guten Wünsche für euch, nur anschließen.

    Gelegentlich denke ich noch an die Auspuffaktion mit Blitzreparatur im August 2015 :lol: und natürlich auch für deinen Dank in Paketform. Habe alles für dich gern gemacht.

    Also euch beiden, trotz aller Widrigkeiten eine gute Zeit.

    Meinen Respekt Winnie für deine Entscheidung die einfach zu respektieren ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, eine gewisse Wehmut des nicht-mehr-fahrens bleibt eine Zeit, sind jedoch noch andere Interessen/Hobbys vorhanden, vergeht auch die. Bei mir war das Handycap meines rechten Armes der Grund aufzuhören. Alles hat(te) seine Zeit.

    Genieß mit deiner Frau anstehende Fahrradtouren, sowie alles Gute.

    # 7 , @ Pipus


    Da bliebe dir nur die Hausfrauenlösung den Ständer auszubauen und beim Dorfschmied entweder kürzen zu lassen oder einen minimalen Knick nach außen einschmieden zu lassen.

    Hannes, nach meiner Erinnerung ist der Seitenständer aus Gusseisen (zumindest sieht er von der Oberfläche so aus), da ist nichts mit warm machen und biegen oder kürzen und wieder zusammenschweißen, dann ist die Festigkeit raus! Selbst wenn es Stahlguss sein sollte, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

    ... hab ich gefunden, die ist aber so weit hinten, dass ich ein Kabel durch das halbe Moped führen müßte ...

    Eben drum habe ich sie auch nicht genutzt. War wohl vom Erstbesitzer montiert worden, bevor sie nach Baku aufgebrochen sind.

    War ja eigentlich nur als Hinweis für dich gedacht, denn als du die Maschine geholt hast, habe ich es einfach vergessen dir die Steckdose zu zeigen. Du weißt, wenn weitere technische Infos benötigt werden, dass du mich immer kontaktieren kannst.

    Ich befürchte - nach meinen Erfahrungen - dass die Adapterlösungen aus welchen Gründen auch immer, nicht lange halten.

    Auf unseren Karpatentouren, und da waren ordentliche Schüttelpisten dabei, hatte ich nie Probleme (ob "Schütteltrauma" oder "Überflutungen") so`nen Billigadapter 12V / 2 x USB (3,1A und 1,0A) an der oberen Bordsteckdose, Nähe Zündschloss, zu benutzen. Hat jeweils auf beiden Karpaten- und auch sonstigen Touren immer bestens funktioniert um mein Telefon mit Strom zu versorgen.

    Aber mach das, was du für richtig hälst, resp. dir am sinnvollsten erscheint. Ansonsten immer gute Fahrt und viel Spaß mit dem Teil!

    hermi, ich habe mir jetzt den kompl. Post nicht durchgelesen. Abner schau mal auf der rechten Seite, etwas versteckt im Rahmen (ich glaube links vom vorderen Zylinder) dort ist eine 12 V Bordsteckdose mit Deckel. Ich habe die nie genutzt, weil mir das immer zu fummelig war, Stecker rein, Stecker raus. Vielleicht kannst du die nutzen mit einem USB Adapter, der ständig drin bleibt?

    Sorry Löti, wir kennen uns nicht persönlich, ....

    @ wernickel

    Ich meine doch. Kann es sein, dass wir uns mal bei einem Treffen in Hann.- Münden begegnet sind. Wenn da nicht, dann eben woanders.


    Ja, mit meinen Knien (trotz je zweimaliger Op war keine langfristige Verbesserung zu vermerken) hast du Recht und beide Schultergelenke dazu (eines inzwischen mit einer Prothese (Titan! jetzt hab ich wenigstens innere Werte ;-)) und Totalabriss der Supraspinatussehne. Auch mein Gehör habe ich in über 50 Jahren zu ~ 60% auf dem Bau gelassen.

    Meine Knie haben mir beim Motorradfahren nie großartige Probleme gemacht, aber seit der Schulterprothese war fast zwei Jahre gar nicht an´s fahren zu denken und danach nur noch unter Schmerzen sobald es über 1 bis 1 1/2 Stunden ging. Auch meine (damaligen) Hobbys, wie Skifahren und Gleitschirmfliegen musste ich leider aufgeben. Alles hat(te) eben seine Zeit, aber alt fühle ich mich mit meinen fast 72 Jahren ganz und gar nicht. Bin noch fit im Kopf (der eine sagt so, der andere sagt so :lol:, weil ich immer noch einen Großteil Blödsinn im Kopf habe. Fragt mal Olli Lippstadt -%-) Habe Freude an meinen Enkelkindern 22, 17 (leider zu weit entfernt im Münsterland) und 3 Jahre hier im Nachbarhaus.

    Auch "frickel" ich hier und da noch gerne in meinem Beruf (errichte gerade ein kleines Bad mit Dusche, Wand-WC, Waschtisch, WM-Anschluss) und ansonsten gerne Holzarbeiten, wie letztes Jahr eine 48 m² Pergola auf unserer Dachterrasse.


    Wie sagte Joachim Fuchsberger einst so schön: "Alt werden ist nix für Feiglinge!"

    Jeder sollte, so auch ich, das Beste daraus machen. In diesem Sinne, "Guet goan!"