Beiträge von Hägar

    Zitat

    Original von Andi#87


    Irgendwas scheint faul.......


    Na Prima,-klapp-
    dann scheinst du ja zum Glück einer der wenigen zu sein, welche sich beim Umgang mit Reinigern gedanken machen. :-res
    Leider sind das ausser dir nur sehr wenige Motorradfahrer.:-?

    Zitat

    Original von Knobi:
    Egal. Aber es ging ja um Bremsklötze wechseln.

    GOO



    Nicht mit Hoch- oder Niederdruckreinigungsgeräten (tolles Wort) direkt auf oder in Bremsanlagen halte. Dieses kann grosse Schäden bis zum Totalausfall der Bremsen verursachen.


    Kann da jetzt Jeder so mit leben? -%- :?: :?:

    Zitat


    Original von Knobi:
    Beim Bund kann es sein das ihr einen Dampfstrahler hattet, alles andere sind Hochdruckreiniger und vor allem mit den Teilen wo du Geld einwirfst kannste nix falsch machen weil die nur einen vorgeschrieben Höchstdruck von 100 bar haben.


    Stimmt, aber genau das ist das Problem.
    Halt mal bei 100bar den Finger vor die Düse, oder im Abstand von 80 - 100cm.
    Das ist nämlich nicht der Abstand in dem gearbeitet wird, sondern 5 -25 cm.
    Das Spritzt dann weniger in der Gegend rum und der Dreck fliegt schneller ab.
    Oder auch wenn der Dreck nicht weg will, dann komme ich dem Dreck halt näher, oftmals zu nahe.
    Man glaubt garnicht wie oft Kunden in den Laden kommen, und sich beschweren, das man wieder das Motorrad sooo dreckig zurück bekommen hat.
    Trotz Reinigung vor der Auslieferung.
    Die fahren nach der Inspektion zum nächsten Waschplatz und Dampfen das Ding erst mal ab.
    Inklusive der Achsen auf denen das Fett nur so herunterhin (Kundenaussage). Nach dem Reifenwechsel.
    Die Lager sind unter Garantie nach 2-3 Jahren festgefressen, oder man kann die Achsen nur noch per Hammer ausbauen.

    Zitat


    Original von Andi
    Klar kriegt man damit alles Fett hinter den Lippendichtungen weg. Ob man damit auch Wasser in gekapselte Lager bekommt, wage ich hier mal zu bezweifeln.


    Tip:
    Probier es mal aus, du wirst sehen, was für hochleistungs Geräte auch die für zu Hause sind.
    Vor allem mit den entsprechenden Lanzen.


    Wie weit sollte man deiner Meinung nach Abstand vom Fahrzeug bei der Reinigung halten?


    Ausserdem sieh mal in deinem Handbuch unter Pflege nach, da steht so was wie:
    Nicht mit hartem Wasserstrahl auf Lager halten (Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung von Reinigungsgeräten).

    Zitat

    Original von Knobi:


    Deffinier Dampfstrahler


    Die Dinger welche an den ganzen Stationen stehen bei denen man eine Münze/Marke in den Automat wirft und dann für eine bestimmt Zeit Dath Vader spielen darf, sind die schlimmsten.


    Aber auch die anderen für den Hausgebrauch, sind bei falscher Handhabung (5cm von der Reinigungsstelle entfernt hinhalten und dann voll drauf) richtige Dreck- und/oder Materialfräsen.

    Ich habe viel mit ZTK zusammen gearbeitet.
    Gute Firma.
    Preise sind gut, service ist auch nicht schlechter als bei Honda-Deutschland.


    Habe auch meine ST1100 1992 bei denen gekauft, damals 6000DM günstiger als eine von Honda-Deutschland.

    Einen schönen sonnigen Guten Morgen


    Vielleich solltet ihr mal in eueren Werkstätten, welche ihr so gerne als Geldverschlingende Haie kritisiert (was machmal nicht ganz ungerechtfertigt ist), nachfragen, welches Gerät ihnen am meisten Umsatz bringt: Der Hochdruckreiniger.
    Es giebt keine besseren Kunden, als die, welche 3-4 mal die Woche ihr Fahrzeug abdampfen.


    Zitat

    Original von Andi:


    Kunststoffteile sind lackiert. Da wird weder was brüchig, noch wird ein Weichmacher entzogen. (Und das sagt dir jemand, der seit mehr als 150.000km Pan European fährt.)


    Das ist leider so, das die Weichmacher durch die Reiniger und hohen Temperaturen schneller entzogen werden als im normalen täglichen gebrauch. UV Strahlung zersetzt die Polymere der Kunststoffe, wenn die weichmachenden Additive entwichen sind.
    Vieleicht hat ja schon mal gesehen wie brüchig ein Joghurtbecher wird, wenn er lange genug in der Sonne liegt.
    Auch entstehen in den Lackschichten Microrisse, die diese ganze Sache noch beschleunigen.


    Zitat


    Original von Andi
    Und das sagt dir jemand, der seit mehr als 150.000km Pan European fährt.)


    Tut mir wirklich leid das auch ich erst seit 16 Jahren ST1100 fahre und nur 100.000 Meilen bisher mit dem Motorrad gefahren habe.
    Alle anderen Kilometer lasse ich mal unter den Tisch fallen.


    Zitat

    Original von Andi:
    Und: erklär dem dummen Laien doch mal, wie man gekapselten Lagern durch Kärchern das Fett entzieht


    Niemand sagt das den Lagern Fett entzogen wird.
    Es funktioniert genau andersrum.
    Es wird Wasser in Lager hineingedrückt.
    Das bewirkt, wenn genügen Wasser und dadurch auch Dreck (wir reden Micolitern unds von Staubpartikeln und nicht von Steinen) eine vorzeitige Alterung und sehr hohen frühzeitigen Verschleiß.


    Dazu braucht es keinen Meisterbrief um so etwas zu erklären.

    Einen schönen Guten Morgen


    Zitat

    bei meiner ST1100 werden die Blinker immer beleuchtet.


    Hast du ein US Model?
    Bei den Baureihen ist das serienmäßig.
    Ansonsten hat da jemand rumgebastelt,was auch nicht schlimm ist.
    Die Blinker hängen normalerweise an Kabelbinder ähnlichen Teilen, die verhindern sollten, das die Kabel abreißen.
    Was du machen kannst, um die Steckerproblematik zu lösen ist: Im Fachhandel bekommt man Mehrfachstecker, die kannst du gegen die einzelnen austauschen und du wirst die Kabel nicht mehr vertauschen.
    Und schau mal ob du vielleicht diese "Kabelbinder" bekommst.
    Oder lauf etwas langsamer an deinem Krad vorbei. -%-

    Hallo
    So es ist geschafft. :lol:
    Meine Frau und ich wir fahren diesen Sommer mal wieder nach Schottland. :mrgreen:
    Allenrdings mit einer anderen Fähre als sonst. :roll:
    Dieses mal geht es von Amsterdam nach Newcastle.
    Ist von euch schon mal mit der Fähre gefahren.
    Ich bin sonst schon mit fast allen Fähren nach und von Grossbritanien gefahren.
    Was ich wissen möchte ist, wie werden die Mopeds verzurrt? :?:
    Das ist von Fähre zu Fähre vollkommen unterschiedlich.
    Kann mir da wer weiter helfen? :?:

    Hallo


    Also das mit dem Öl stimmt nur bedingt.
    Ich habe jetzt 160.000 km drauf, immer mit Synth. Oil, und hatte noch nie ärger.
    Auf das richtige Öl kommt es an (nur Öl für Ölbadkupplungen verwenden).
    Was ich schon einige male mit bekommen habe, ist folgendes:
    Wenn das Fahrzeug warm wird, wird auch der Schlauch warm. Gerade im Stop and Go betrieb, was dazu führen kann, nicht immer, je nach Charge der Fertigung), das der Schlauch weicher wird und den Druck b.z.w. das Volumen des Geberzylinders, nicht komplett weitergibt.


    Wechseln auf neue Originalschläuche (teuer) oder Stahlflex (nicht ganz so teuer) schafft da sofort abhilfe.

    Zitat

    Sollte auf dem Bremskolben gewollt ein Gleitfilm existieren, würde dieser innerhalb kürzester Zeit mit Bremsstaub und Straßendreck überzogen sein, was wiederum kontraproduktiv für die Dichtungen an den Bremskolben wäre bzw. die Bremskolben verklemmen würde.



    Deswegen gibt es Staubmanschetten und Staubdichtungen.


    Aber du wirst immer zwischen dem erst und zweiten Trapezring einen Schmierfilm finden. Um die Ringe geschmeidig zu halten und das sie besser gleiten.


    Wen du die Bremse hinein drückst, ohne den Dreck vorher zu entfernen, lagert sich dieser beim wieder herausdrücken zwischen dem ersten und zweiten beiden Trapezring ab, weil dieser anschliessend über die Endposition der Staubdichtungen hinweggleiten, je nach verschleiß der Bremsbeläge. Und dort hinterlässt der Dreck seine Spuren.


    Deshalb soll ein Bremskolben nicht ohne ihn vorher gereinigt zu haben zurückgedrückt werden.


    Besser noch, man drückt ihn heraus, reinigt und fettet die Bremskolben (bitte nur mit Spezialpaste), überprüft die Dichtungen und was defeckt ist wird erneuert und baut alles wieder ein.


    Grüsse aus der Palz, in die Pfalz und überall hin
    Frank # 190

    Hallo Erich


    Du soltest als Mech. wissen was du machst.
    Aber das mit dem Schmierfilm lasse ich so nicht stehen.
    Auf dem Kolben ist ein Film, oder warum hat die Firma ATE diese Paste herausgebracht, mit der man die Dinger einschmiert, bevor man sie einbaut.
    Und es wird immer etwas auch ausserhalb der Vierkantringe zu finden sein und der Film verhindert das eindringen von Feuchtigkeit in die Bremsanlage.
    Und das mit dem Kunststoff und den Lager solltest du auch wissen.
    Mit allen Reinigern, entziehst du den Plastikteilen Weichmacher, wenn die felhen, wird durch UV Einstrahlung Kunststoff früher brüchig.


    Grüsse auch aus der Pfalz (ich arbeite in Speyer)


    Frank # 190
    Kraftfahrzeug-Techniker- und Zeiradmechaniker-Meister