Beiträge von Hägar

    Zitat

    Es geht auch bei eingebautem Sattel, ich drücke die Kolben mit dem Finger zurück. Bei jeder Möppiwäsche werden die Sättel mit Reiniger eingesprüht (Louise oder Polo) und mit dem Kärcher gereinigt.

    -%-


    Hallo Erich
    lass das mal nicht deine Werkstatt hören.
    Der beste Freund der Werkstätten ist die Firma Kärcher, oder wie die sonst alle heissen. :-?


    Wenn du die Sättel schön einsprühst und dann den ganzen bösen Strassen und Bremsstaub wegkärcherst, dann blässt due auch den Schmierfilm weg, der auf den Kloben ist.
    Das hat zurfolge, das die nicht mehr auf dem Gleitfilm rutschen und fangen dann schön an einzulaufen und bekommen Riefen.


    Die beste Pflege ist das nicht und kann auch verherende folgen haben.


    bitte, :evil: FINGER WEG VON BREMSEN!! :twisted:


    Das kann böse ins Auge oder auf andere Köperteile gehen.
    Du glaubst nicht was man alles so in einer Werkstatt mit bekommt, wozu Leute alles in der Lage sind, wenn sie keine Ahnung haben. :cry:


    Genauso klasse ist es wenn man Verkeidungteile und Lager so richtig schön abkärchert.
    Das macht das Plastik brüchig und spült aus den Lagern das Fett raus, oder zumindest Wasser rei, was auch nicht besser ist.


    Grüsse vom Neckar


    Frank # 190

    Also


    So schlimm ist das mit dem Synth. Oil nicht bei der Pan.
    Ich fahre es seit 16 Jahren und immerhin 150.000km.
    Immer vollkommenstressfrei, werde nächstes Wochenende zum ersten mal die Kupplungsbeläge erneuern.


    Worauf man nur achten sollte ist, ein Öl für Nasskupplung zu verwenden.
    Steht auf der Packung (für Ölbadkupplung geeignet).
    Am besten ein Öl, welches für Motorräder zuzgelassen ist.


    Dann kann man auch davon ausgehen das keine Additive enthalten sind, welche sich auf den Belägen ablagern und die Kupplung ausser Funktion sezten.


    Viel wichtiger ist der Viskositätsbereich.
    der sollte nicht zu klein sein, oder besser nicht zu niedrig beginnen.
    Also kein Öl 0-W60 oder so.
    Sonnst kann es vorkommen, das die Ölkontrollampe angeht.


    Das ist nämlich keine Ölstandsanzeige, sondern Öldruck und wenn der im Keller ist, sieht es schlecht aus mit der Schmierung der beweglichen Teile und der Dämpfung der Wellen.


    An sonsten kann ich nur positiv über Synth-Oil berichten.
    Bei Verwendung von Synth-Oil ist aber nicht gleichzeitig der wechselintervall länger. Das hängt mit dem Abrieb, der Verschmtzung von Blow-By Gase an den Kolben und alterungsprozessen susammen.
    Die treten trotzdem auf.
    Also wer Synth oil verwnden will soll das gern tun, er kann sienen Motor schonen, wenner das richtige öl benutzt, aber es ist nicht notwendig.
    Wichtig ist Ölwechsel in den vorgeschriebenen Intervallen inkl. Ölfiter.
    Grüsse vom Neckar


    Frank # 190

    Also,
    1985 habe ich für 1 + 3 zusammen 980,- DM bezahlt.
    Macht umgerechnet ca 490€
    Wieviel davon für Auto und wieviel für Motorrad war, keine Ahnung.
    Hatte aber blos eine Motorradfahrstunde.


    Grüsse vom Neckar


    Frank #190

    Hallo


    Wie Groß und wie Stark soll die Dichtung den werden?


    Ich habe hier einige Kraftstoff und Ölresistente Dichtpapiere.


    Aber im Kfz-Fachhandel kannst du die auch bekommen.
    Für sowas geht man nicht in den Baumarkt.


    Wenn du im Fachhandel fragst bekommst du Dichtpapier in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Stärken.


    Grüße vom Neckar


    Frank # 190

    Zitat

    ich startete, aber anstelle des Geräuschs des Anlassers, hörte ich trotz Helm ein leises Knack, die Lämpchen u. die Uhr gingen aus u. das wars


    Ich tippe auf einen hohen Wiederstand an den Batteriekontakten.


    Das kenne ich aus meinen Werkstattzeiten, da kamen die Kunden mit der geichen Schilderung des Problems.


    Da hilft oft etwas Batteriepolfett oder ähnliches.


    Das verhindert die Bildung hoher Übergangswiederstände.
    ein Kabelfehler im Lenkkopfbereich wäre wahrscheinlich immer wieder aufgetreten.


    Frank #190

    Super, das merke ich mir. GOO


    Aber er scheint nicht das Problem von Honda zu sein, sondern eher das eines Mitarbeiters meines örtlichen HH -%-, weil auf anfrage andere Händler die Teile bestellen können.
    Soviel zu Thema Mitarbeiter und Motivation. :twisted:
    Jetzt kann ich die nächsten Tage meine Lima abdichten und dann geht es wieder los. 8-)


    Grüße vom Neckar


    Frank #190

    Danke für den Tip


    Meine LIMA ist ganz und funktionier absolut einwandfrei


    Das einzige was nicht so funktioniert wie es soll, ist dieser vermaledeite O-Ring
    Der scheint nicht mehr ganz seine Aufgabe zu erfüllen.
    Aber wie es aussieht bekomme ich Unterstützung


    Danke
    Frank # 190

    So, jetzt ist es soweit, wir fahren Oldtimer!!!!!!


    Laut meinem gut unterricheteten HH, ist es wahr, das einige Teile nicht mehr Lieferbar sind. :evil:


    Hat damit auch schon jemand Erfahrung gemacht:


    Fahrzeug:
    Honda ST1100M Bj 91 EZ 92 US -version (Was bei den Teilen keine Rolle spielt)


    Ich wollte den Lima O-Ring (Statorabdichtung) bestellen aber da kriegte ich zur Antwort : Giebt es nicht mehr.
    Genauso ist es mir ergangen als ich nach der Abdeckung unterhalb der Verkleidungsscheibe fragte.
    Kennt ihr das auch?:?:
    Weiss jemand wenn es wirklich so sein sollte,. ob man irgendwo anders den O-Ring herbekommt ( könnte mir einenschneiden, aber es geht schneller wenn ich den Original da hätte)?


    Nächste Woche beantrage ich ein Kennzeichen für Historische Fahrzeuge


    Grüße vom Neckar
    Frank m# 190

    Hallo Hartmut


    Wie kriegen die das dann hin das es abdichtet?


    Und das mit der Kupplung hat wenig zu sagen.


    Bei einigen Herstellern wirkt es sich stärker als bei anderen aus.
    Verwende z.B. niemals PTFE haltige Additive bei Suzuki Motorrädern, du wirst dich wundern was passiert


    Hast du noch Original Reibscheiben und Lamellen oder Zubehör?


    Ich habe beruflich sehr viel mit Kraftstoffadditiven, Öladditivierung und Chemikalien im Kfz-Bereich zutun.
    Da stellen wir immer wieder fest, das die vielversprechendsten Additive von diversen Zulieferfirmen keine messbaren Veränderungen bringen und auch ohne teures Additiv nichts passiert wäre.


    Aber vielen Dank für den Hinweis.


    Ich gestehe meiner ST nach 16 Jahren unermüdlichem Einsatz auch mal zu, das sie etwas mehr Pflege will. *##*


    Nach 160000km darf da auch mal was undicht sein.
    Das soll auch bei Menschen im Alter auch mal vorkommen.


    Im Moment habe ich das Leck (ich nenne es mal so) mit Dichtpaste von außen versiegelt.
    Aber noch vor dem Sommerurlaub (14 Tage mit dem Motorrad durch Schottland) :-gl werde ich es noch abdichten.


    Auf dem O-Ring ist bei laufendem Motor etwas Druck drauf und deswegen möchte ich die Dichtung erneuern.


    Danke für deine Idee mit dem Ölzusatz


    Mein Tip dazu ist:
    Vorsicht mit Zusätzen, sein es im Öl oder zum Kraftstoff, die meisten sind nicht notwendig. Ein gut gepflegter Motor hält länger als ein ungepflegter.
    Materialverschleiss oder Ermüdung können auch Additive nicht verhindern.


    Wie sagte mir mein Meister in der Ausbildung:
    Wenn du deine Sachen Pflegst hast du länger was davon.
    Damit hatte er recht.


    Ich habe meine ST zwischendurch vernachlässigt, nun bin ich dran es wieder Gut zu machen


    Grüße vom Neckar


    Frank #190

    Also,
    mit solchen Ölzusätzen wäre ich vorsichtig.
    Ist das Zeug überhaupt für Motorräder geignet (Ölbadkupplung)?
    Wenn du dir damit die Kupplungsscheibe versaust hast du keine freude mehr am fahren und wie sieht das mit feinen Bohrungen und Stichkanälen im Motor aus?
    Setzt das Additiv die auch zu.
    Erst mal informieren, bevor du den Zusatz kaufst.
    Den Gewährleistung geben die meistens keine und dann hast du den ärger.
    Ich habe schon oft mit solchen Zusätzen zu tun gehabt und meine Meinung ist: Wenn sie nicht helfen, dann schaden sie aber oft.


    Frank # 190

    Also, das Öl ist nicht auf dem Motor, sondern auf den Auspuffsamler.
    Habe es bemerkt, als ich ander Ampel mal einen geruch von Verdampfenden Motoröl wahrgenommen habe, aber kein anderes Fahrzeug weitundberit zu sehen war.
    Deshalb nicht nach Öl auf dem Motoblock suchen, sondern nach Spuern auf dem Sammler.
    Die rep. werde ich die nächste Zeit mal in angriff nehmen, habe das Problem erst mal mit Dirko gestoppt


    Frank # 190