Beiträge von Hägar

    Das ist mir bekannt Pipus. :lol:
    Ich bin ein gute Elektroniker. Entwicklung ist meine Tätigkeit, auch wenn nicht an Fahrzeuge. Mann könnte die Impulse aus der Information des ABS nehmen. Das wurde aber noch ein Sensor außerhalb der "Engine" bedeutenDie Hall Sensoren der ABS abzusapfen, wurde der TÜV mit Sicherheit nicht begrüßen.


    Es gibt Impulsgeber für Fahrzeuge die einen Elektronischen Tacho haben. Z.B. Suzuki XF 650. Kann man mit einfachen Mitteln gegen den OEM Tachotrieb der ST wechseln.
    Da hast du deinen Impulse.
    Du kannst den KW Sensor anzapfen. Unter dem Tank vor der Schwinge.
    Allerdings das rechenexempel wird nicht einfach: Schlumpf Reifen, schlupt Kupplung, Drehzahl je nach Gang, Luftwiederstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Geht alles, wird aber ungenau
    Oder du nimmst die Lima, geht auch...
    Im Auto einfacher. da die Getriebewelle abgenommen wird.
    Viel Erfolg.

    [quote='blättle55','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=366306#post366306']hallo, einen Gruß in die Pfalz - ich wink mal zu dir rüber ,wenn ich in Leuterhausen oder Neckarhausen bin :):lol:


    Wenn du in Neckarhausen bist, kannst du gerne mal vorbeikommen, dann schau ich mir das mal gemeinsam mit dir an. -%-

    Hallo liebes Forum,
    kann mir jemand Informationen zum Thema "Anlasser Freilauf tauschen" geben (Vorgehensweise, Aufwand, Kosten, etc.). ST 1100 Bj, 1991. Muß der Motor raus?
    Danke und Gruß


    Hallo Panede. Eine Vorstellung von dir und eine genauere Beschreibung des Problems könnte Wunder wirken.

    Tolles Bike, sind ja gewaltige Ausmaße und eine wirklich interessante Optik GOO


    Was die Pipes angeht, so schließe ich mich der Mehrheit der vorherigen Postschreiber an.
    Ob man die Dinger nur Außer Orts nutz? Allein beim Fahren aus einer Ortschaft kann es schon zu unterschiedlichen Meinungen kommen, was Inner- oder Außer Orts ist.
    Ich wohne direkt am Neckar. Auf der anderen Flussseite ist genau das Ende einer Ortschaft. Und eine Gerade.......
    Also am Sonntag Morgen hätte ich ab 7 Uhr einen Teil der Dosenfahrer, ab 8 Uhr manchen Motorrad- und Quadfahrer Anzeigen können.
    Ich hab auch schon genau auf der Strecke mitbekommen, wie Junge Eltern versuch haben ihre erschreckten Kinder zu beruhigen. :evil:

    Leider haben die Winkel die unangenehme Angewohnheit, ohne Vorwarnung, z.B. bei Stau und hoher Temperatur, durchzubrechen. Was dazu führt, das sich das Kühlwasser komplett unter den Vergaser entleert. Hab ich ein paar mal gesehen.
    Ist nicht nur sehr warm, auch hinderlich für die weiterfahrt.


    Was soll das ganze.
    Ein Teil eines Fahrzeugs ist kaputt. Soweit ist es klar.
    Aber warum wehrt man sich, das Ding ordentlich zu reparieren?
    Wenn das Ding hochgeht, wohlmöglich noch beim Vollgasschub aus der Ortschaft heraus ist das sau gefährlich. Anstatt wirklich mal hin zu gehen, in einer Stunde ist das Plastik und der Versager raus.
    Preis spielt eine Rolle. Stimmt.
    Zylinderkopfdichtungen sind teurer.
    Unfall, weil Motorrad auf Kühlflüssigkeit weggelegt, oder auf der Bahn geplatzt ist, wollen wir gar nicht erst dran denken.


    In der Zeit hätte man das Ding schon drei mal auseinander und zusammen gehabt. Und die gewissheit, das es anschliessend ok ist.
    Ich für mich fahre ungern unter solchen voraussetzungen. Bei jedem Verschlucker an der Ampel geht einem dann alles mögliche durch den Kopf. Man fährt auch sicherer, wenn man nicht immer dran denken muss, das einen vielleicht der ADAC nach Hause bringt.

    Moin
    So wie der Fleck liegt,könnte es kupplungsflüssigkeit sein.hatte ich bei keiner. Müsste sich aber per Fingertest feststellen lassen.
    Sollte es Wasser mit Frostschutz sein,solltest du auf jeden Fall ne weisse Verkrustung an der undichten Stelle sehen. Optimal wäre es natürlich zum prüfen das system am Einfüllstutzen unter druck zu setzen .


    Kupplungsflüssigkeit würde nur vorne am Nehmerzylinder zu sehen sein. Nicht am Auspuffsammler.
    Leider kann man das Honda Kühlsystem nur mir einem modifizierten Deckel mit Druck beaufschlagen, dazu müsste ein Deckel mit einem Ventil versehen werden. Auch wäre das sehr vorsichtig zu machen, da das System nur mit einem Überdruck von 0,5 bar arbeitet.
    Auch kann es sein, das sich Leckagen erst durch thermische Belastung zeigen (Haarrisse in den Flanschen an den Zylinderkopf Innenseiten. Habe ich mehrfach gewechselt).



    Kann es sein, dass Du zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt hast und nun bei steigender Temperatur und steigendem Druck die zuviele Flüssigkeit rausgedrückt wird?


    Das System kann nicht überfüllt werden. Voll ist voll.
    Überschüssige Flüssigkeit wird normalerweise in den Ausgleichsbehälter geleitet.

    Hallo Jan, das Symptom kenne ich. Ein schleichender Wasserverlust, das kommt bei der Pan nicht selten vor.
    Ich möchte dir aber auch gleich sagen, das ist so ziemlich das einzige, warum der Motor mal stirbt!
    Wenn bei der Pan 2 Faktoren zusammen kommen:
    1. Kühlwasserverlust unter den Vergasern
    2. Verstopfter Abzweig zum Ausgleichsbehälter oder Riss im Schlauch zum Ausgleichsbehälter am Anschluss des Thermostats


    Dann wird dein Kühlwasser weiniger, aber der Ausgleichsbehälter bleibt voll!!


    Dann hast du schnell eine Überhitzung im Zylinderkopf. > Kopfdichtung durch!!
    Auch wenn du am WE fahren willst. Prüfe ob der Abgang zum Thermostat frei ist (Schlauch am Ausgleichbehälter abziehen, Kühlsystem Deckel abnehmen und vorsichtig hineinblasen (Kompressor), so kannst du sicher sein, das sich das System auch wirklich Wasser holt.
    Das System kann aber nur Wasser nachholen, wenn es auch einen Druck aufbaut und die erste Stufe des Deckels aufdrückt. Reicht der Druck nicht, weil der Wasserverlust keinen Druck aufbaut, kann das System nicht nach holen.