alsooo, die V85TT hat 80 PS und 80Nm, das ist nicht die Welt und sie hat natürlich ihre Grenzen. Die ST1100 hat ebenso ihre
Grenzen, wenn ich z.B. mit Olli unterwegs bin, muss ich die PAN schon ganz schön drehzahlmässig ausnutzen. Aber gegen
das Drehmoment einer Goldwing komme ich nicht an. Ich hatte seinerzeit aus zeitlichen Gründen nur 10 Tage Zeit für ein anderes
Mopped für meine angestandene und gebuchte Schwedentour. Für mich(!) war wichtig: 1. unbedingt Kardan 2. ein grosser Tank
und 3. mein Budget von max. 15'000 Sfr.; da hatte ich für die kurze Kaufzeit keine grosse Auswahl.
Ich habe dem Schwarmwissen im Netz (div. Testberichte und Usererfahrungen) vertraut.
@Manfred: stimmt die 1. Guzzis hatten Ölprobleme am Kardan, das wurde aber schnell gelöst. Der Ruf der Guzzis ist kein allzu
guter, ein Bekannter von mir hatte eine California, die wollte ich nicht geschenkt haben Zumindest bei meiner scheint die Qualität
zu stimmen.
Vor der Schwedentour war ich auch skeptisch, wie sich das Teil bewähren würde und bin eigentlich nur positiv überrascht worden.
Klar, das Teil ist kein Sportler und man muss sie recht bei Drehzahllaune halten, will man halbwegs sportlich fahren, aber für
90% aller Fälle im normalen Kurvengeläuf langt es. Als erstes habe ich den Schaltblitz abgeschaltet, weil der mir nur auf den
Keks ging, wenn ich mal hochgedreht habe; brauch ich nicht - mir sagt die Gashand, wann ich schalten soll/muss. Für mich
reicht es, um mehr als flott durch die Gegend zu fahren und ja, wenn sie 10 PS und Nm mehr hätte, wäre das Motorrad der
Oberhammer.
Mir ist bewusst, das Motorräder in der Regel mehr können, als der jenige, der sie bewegt :-) Die Guzzi ist für mich ein gutes
Motorrad für jene, die solo, zügig/flott, weit und erstaunlicherweise bequem reisen wollen. Da Geschmäcker und Anforderungen
an eine (alters-)Alternative (LOL) eh verschieden sind, kann das jeder für sich entscheiden.