Beiträge von anomai

    alsooo, die V85TT hat 80 PS und 80Nm, das ist nicht die Welt und sie hat natürlich ihre Grenzen. Die ST1100 hat ebenso ihre

    Grenzen, wenn ich z.B. mit Olli unterwegs bin, muss ich die PAN schon ganz schön drehzahlmässig ausnutzen. Aber gegen

    das Drehmoment einer Goldwing komme ich nicht an. Ich hatte seinerzeit aus zeitlichen Gründen nur 10 Tage Zeit für ein anderes

    Mopped für meine angestandene und gebuchte Schwedentour. Für mich(!) war wichtig: 1. unbedingt Kardan 2. ein grosser Tank

    und 3. mein Budget von max. 15'000 Sfr.; da hatte ich für die kurze Kaufzeit keine grosse Auswahl.

    Ich habe dem Schwarmwissen im Netz (div. Testberichte und Usererfahrungen) vertraut.

    @Manfred: stimmt die 1. Guzzis hatten Ölprobleme am Kardan, das wurde aber schnell gelöst. Der Ruf der Guzzis ist kein allzu

    guter, ein Bekannter von mir hatte eine California, die wollte ich nicht geschenkt haben ;-) Zumindest bei meiner scheint die Qualität

    zu stimmen.

    Vor der Schwedentour war ich auch skeptisch, wie sich das Teil bewähren würde und bin eigentlich nur positiv überrascht worden.

    Klar, das Teil ist kein Sportler und man muss sie recht bei Drehzahllaune halten, will man halbwegs sportlich fahren, aber für

    90% aller Fälle im normalen Kurvengeläuf langt es. Als erstes habe ich den Schaltblitz abgeschaltet, weil der mir nur auf den

    Keks ging, wenn ich mal hochgedreht habe; brauch ich nicht - mir sagt die Gashand, wann ich schalten soll/muss. Für mich

    reicht es, um mehr als flott durch die Gegend zu fahren und ja, wenn sie 10 PS und Nm mehr hätte, wäre das Motorrad der

    Oberhammer.

    Mir ist bewusst, das Motorräder in der Regel mehr können, als der jenige, der sie bewegt :-) Die Guzzi ist für mich ein gutes

    Motorrad für jene, die solo, zügig/flott, weit und erstaunlicherweise bequem reisen wollen. Da Geschmäcker und Anforderungen

    an eine (alters-)Alternative (LOL) eh verschieden sind, kann das jeder für sich entscheiden.

    also ich bin jetzt nach 20'000 km die letzten 2 Monate mit meiner Traveler immer noch hochzufrieden.

    Wie ich schon anmerkte; wer hauptsätzlich solo fährt, für den ist diese Guzzi vollkommen genügend.

    Die kann man schon ganz schön durchs Geläuf bewegen.

    so, mal ein kleines Feedback zu der VT85 TT Travel. Ich habe sie jetzt in 3 Wochen gut 8'000 km gefahren und bin äusserst

    positiv überrascht. War mit Peter Butter in Schweden beim Scandinavian Weekend und anschliessend beim PuF. Wir hatten

    sogar eine super kurvenreiche Strecke in Schweden gefunden, die wir tatsächlich 3x abgefahren sind ;-) Guzzi hinter St1100 -

    ich kann nur sagen im Kurvengeläuf ist die VT85 TT ein äusserst agiles Motorrad - hängt super am Gas, die Gänge schalten

    butterweich, drehzahlfreudig.

    Man darf sich halt nicht scheuen den Drehzahlbereich auszunutzen.

    Fazit: Wer alleine, also ohne Sozia, fährt, ein Mindergewicht von 100 kg gegenüber der ST1100 mag, und "nur" um die 14'000 €

    ausgeben will, ist mit diesem Motorrad äusserst gut bedient. Das Gepäcksystem ist übrigens top! Tankreichweiten von 400 km sind

    möglich.

    Man kann sagen, ich bin überrascht und begeistert von dem Teil. Die Möglichkeiten der Guzzi voll auszuloten, werden ein

    grossteil der Besitzer kaum wahrnehmen (können). Ich habs zumindest probiert-%-

    dann wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen Gefährt. Hauptsache man kann überhaupt noch mit Spass fahren.

    Meine Pan wird hier nach meiner Schwedentour hier auch zum Verkauf auftauchen. Mit Zubehör (Windabweisern, Sturzbügelkappen, original Topcase klein und gross, Spiegelkappen, Radio on Board, mehrere Navihalterungen, WerkstattHandbüchern, na, wird eine recht lange Liste werden ;-)) muss da noch ne Inventarliste erstellen.

    Heute habe ich das Navi und Vigi seine Handyhalterung.

    Mittlerweile überzeugt mich die MG sogar <lol>

    Danke, danke für die schönen Kommentare und Wünsche. Ich bin jetzt 2 Tage mit der MG herumgekurvt und bin positiv überrascht.

    Ab dem 2. Gang geht's eigentlich ganz vernünftig ab. Im Kurvengeläuf wesentlich agiler als die 1100er und wenn man den rechten

    Griff entsprechend nutzt, kommt man überraschenderweise ganz schön flott durch die Gegend -%-:lol:

    Der Wetterschutz überzeugt mich noch nicht so ganz - aber hatte auch noch kein schlechtes Wetter. Zubehör wirds noch geben, hat

    aber alles ca. 3 Wochen Lieferzeit. Muss also bis nach der Schwedentour und dem PuF warten. Ich liebäugele noch mit einem

    Airstream-Windschild. Die Hupe muss auch gegen etwas lauteres ausgetauscht werden. Navihalterung habe ich jetzt erst mal nur

    Handy-mässig am Lenker. Naja, kommt Zeit, kommt Tat, kommt Attentat;-)

    Schön ist auf jeden Fall, wo der Lenker durchkommt, kommen auch die Koffer durch - schon mal gut zu wissen.


    Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf die Tour nach Schweden.

    Hallöchen Miteinander,


    nachdem das Kühlsystem meiner PAN bei der letzten Tour in Südtirol nicht mehr arbeiten wollte durfte ich den

    Weg nach Hause mit der Bahn antreten. Naja, alles kein grosses Ding, hab ja eine europaweite Mobilitätsvers.

    Mit dem offiziellen Honda-Händler in Bozen habe ich eine äusserst schlechte Erfahrung gemacht. Die waren

    augenscheinlich total inkompetent.


    Nun, ich habe mich entschlossen ein anderes Motorrad zuzulegen. Da spielte a) die anstehende Reise nach

    Schweden b) das Alter des Motorrades und c) auch ein wenig das Gewicht eine Rolle.


    So kam es, dass ich mir eine Moto Guzzi V85TT Travel mit allem drum und dran gekauft habe. Auschlaggebend

    waren der Kardanantrieb, die gute Ausstattung, die Test- und Userberichte (ich glaub das meiste davon hab ich

    mir angeschaut) und der sehr faire Preis.


    Also, hier ist sie nun:




    Hartnäckig wie ich bin, bleibe ich diesem Forum weiterhin gern verbunden.


    Man sieht sich (spätestens beim Nordtreffen)

    Ich habe wenig Ahnung vom Schrauben - also sage ich meiner Werkstatt den Grundauftrag (z.B. Reifenwechsel) und zusätzlich: schau das Mopped an und mache das,

    was notwendig ist. Sollte dabei ein bestimmter Kostenbetrag überstiegen werden soll angerufen werden. Für mich alles eine Frage des Vertrauens. Bin bisher damit gut

    gefahren. Kann aber nachvollziehen, dass es so und auch schlecht laufen kann.