Beiträge von anomai

    alle theorien kann man eh in die tonne hauen, wenn niemand mehr an's geld glaubt - die banken trauen sich ja nicht mal selber - also wird 'ne ne neue vertrauensinstanz installiert: der staat - tz....


    von daher ist es mit dem kaffeesatzlesen gar nicht soweit her, sonst sässen wir jetzt nicht in dem schlamassel.


    Herbert

    viel zusammengetragenes halbwissen - und nix ist gefährlicher als halbwissen populistisch verfasst. ich hab eh gewisse verständnisprobleme wenn ein fantasie-schriftsteller meint die welt neu erfinden oder erklären zu müssen. erinnert mich ein wenig an Ron Hubbard.


    Herbert

    wegen des shit wetters hab ich meine tour in den norden diese woche verschoben, hatte eigentlich vorgehabt meinen bruder auf norderney zu besuchen - aber die letzte tour in's münsterland (von mir aus auch über 600 km) mit regen war net so prickelnd und da hab ich weichei halt die tour für diese woche abgesagt <g> - dafür gurge ich heute mal ein wenig durch meine gegend vor der haustür, dat mopped kann ja nix dafür und muss bewegt werden.


    aber wenn ich das nächste mal hochfahre, werde ich sicherlich laut geben.


    und...... Matthias komm gut heim!


    Herbert

    Zitat

    Original von Tim #492
    @ Herbert: Gerne. Das liesse sich vielleicht mit einem Treffen o.ä. kombinieren.



    ich arbeite dran, im augenblick nur tierisch geschäftlich eingebunden, dass ich mir mal für 'n paar tage 'n freiraum schaffen kann. z.zt. liegen da nur tageweise auszeiten drinne (urlaub, wat is dat?)und die schwing ich mich dann in der regel auf die pan - würde mich aber ohne frage freuen, den einen oder oder anderen persönlich kennenzulernen.


    Herbert

    i[/quote]
    ......Die Frage nach Alternativen muss aber auch erlaubt sein. Was hätte man schon mit den 23,5 Mrd im Vorfeld erreichen können, im Bezug auf Wohlstand (Zentraler Begriff in der VWL). Da konnte man sich doch zu keinerlei Maßnahmen hinreissen lassen......
    [/quote]


    die frage nach alternativen ist immer berechtigt - und auch ob man das geld sinnvoller anlegen könnte. ich denke nur, welches massnahmen auch immer, sie werden von oben nach unten hin getroffen. das ist im kapitalismus, wie auch im kommunismus (auch beide im wohlgesonnenen verständnis) gleich. d.h. immer von den mächtigen an das volk. nur, der einzelne hat auch seine ökonomischen prinzipien, sprich erzielung maximaler lohn, oder maximaler bequemlichkeit etc. wenn das nicht wäre, hätten wir das derzeitige problem nicht. ich stehe daher für die these, das eine gesellschaft nur über den einzelnen (wenn überhaupt) und nicht verordnender weise "verbesserbar" ist. dieses wiederum ist sicherlich nur erreichbar, wenn der einzelne nicht lern(erfahrungs)resistent ist. in diesem sinne hilft mir dann auch die makro-betrachtung vwl nicht unbedingt weiter.


    ich sehe aber auch, das dies ein themenkomplex mit zu vielen variablen ist, um es forumsmässig auszudiskutieren ;-) -- obwohl in einer diskussionsrunde bei einem guten tropfen und einer langen nacht.......... ;-)


    in diesem sinne
    Herbert

    wenn ich mich noch an meine studienjahre bwl erinnere kommt mir heute noch die galle hoch, wenn ich im Wöhe lese: eine firma ist dazu da gewinn zu maximieren und nicht die menschen mit gütern zu versorgen.....


    ich habe damals aus protest den bwl-bereich verlassen und ein anderes studium weitergeführt. meine meinung war schon immer irgendwann geht der kapitalismus an seinen eigenen maximen zu grunde - wie der kommunismus eben auch.


    wenn ich auch keine patentrezepte anbieten kann und heute selber 'ne firma habe rede ich mit meinen kunden über die preisgestaltung. gewinnoptimierung gibts bei mir nicht - aber vielleicht bin ich da auch in einer komfortablen ausnahmesitutation, dass ich mir das leisten kann. aber der grundsätzliche ansatz täte auch den s.g. globalen playern gut.
    dann würde sich diese abzockerei auch erübrigen. und nebenbei: was soll der ganze handel mit inmateriellen werten an der börse? hab ich immer schon verflucht - da kann ich genauso gut in's kasino gehen.


    geld ist und bleibt nun mal ein stellvertreterwert. und wenn ich nicht ans's geld glaube, haben wir soetwas wie die derzeitige situation. aber ich habe da keine bange: da der mensch ansich ein ökomonisch strukturiertes wesen ist, wirds mit den börsen wieder schnell bergauf gehen.


    Herbert

    Zitat

    Original von pantastisch


    Dieser Neuling von 2005 organisiert mit großem privatem Engagement z.B. einmal im Jahr eine Ausfahrt mit Blinden und Sehbehinderten in Stuttgart.
    Und die versch. Hinweise beziehen sich auf unterschiedliche Veranstaltungsorte über Berichte seiner privaten und unkommerziellen Reisen.
    -



    mir erschliesst sich nicht der zusammenhang zwischen diesen beiden dingen.
    nun, wenn der "eintritt" für diese veranstaltungen dem gennanten sozialen zweck dienlich sind, dann selbstredend schon. ersehe ich aber weder aus der "werbung" noch auf der angegebenen site.


    Herbert

    Zitat

    Original von stxWerner #829
    Hallooooo!
    Ich hab das *vektorisierte* neue PAN-Logo hier.
    Wem soll ich es schicken?


    moin, moin


    hinter so einem Logo bin ich schon länger her ;-)


    wenn man es bekommen könnte, würd's mich freun - und auch mein dank
    würd dir ewig nachschleichen..........und dich hoffentlich auch erreichen


    Gruss
    Herbert

    Zitat

    Original von Bärnd#46
    Erstens weil ich stures Gas geben für langweilig halte...


    Punkt 2: auf der Landstraße (und für sowas sind MoppUnd wenn's so richtig kurvig wird kommt der maximale Spass auf.....


    Aber in der Summe begeistert die Pan halt doch wieder!



    für mich ist das mopped für jede strasse da und hat darum auch seinen reiz - weil auf jeder strassenart muss/kann/soll man anders fahren. auch die autobahn kann interessant sein:
    wenn ich mal in meiner urheimat münster bin und sonntagsmorgens dann zurück in die CH u.a. auch über die sauerlandlinie "brettern" kann, ist das schon spass pur. weil: die meisten schlafen noch oder sind in der kirche <g>; d.h. also die bahn ist frei. und die sauerlandlinie mit 200 hat durchaus ihren reiz für mich - auf und ab und herrliche langgestreckte kurven.


    ich denke grundsätzlich machts die mischung: es gibt durchaus auch strecken (die linksrheinische richtung koblenz z.b.) wo ich mich durchaus auch an die limite halte und die landschaft geniesse.


    dasselbe gilt natürlich auch für passfahrten, den nufenen sind wir auch schon rauf und runtergebrettert aber es hat durchaus seinen reiz die sache auch mal langsam anzugehen, um die landschaft zu geniessen.


    in diesem sinne holt sich wohl jeder seinen individuellen spass
    Herbert

    na, da bin ich ja schwer beruhigt, dass mit dem dosenbahn-verhalten <g> - ich hab auch schon anderes gelesen hier: von wegen warum so schnell etc. etc. aber ich bin da halt ein speed-junkie - aber natürlich immer mit dem gehörigem abstand.
    ansonsten fahre ich schon anständig, wie auf dem foto :mrgreen:
    fussrasten-polieren ist eher bei passfahrten oder den kleinen nebenstrecken in meiner hügelgegend angesagt.


    Herbert