Beiträge von Franz Josef#278

    Hallo Zusammen,


    bekanntlich müssen die letzten ST 1300 noch in 2016 zugelassen werden. Wer mit dem Gedanken spielt eine neuen Pan European zu kaufen, der findet derzeit super Angebote. Die freundlichen HH bieten die ST 1300 mittlerweile für 13.990 € inkl. orig. Top Case GOO!!! an (s. bei Mobile). Dies drückt sichlich auch die Preise für gebrauchte Pan´s. Habe für meine ST 1300 vor einem Jahr ca. 1.000 € mehr auf den Tisch gelegt und den Kauf bisher keine Sekunde bereut.


    Mehr Motorrad für 13.990 € geht wohl kaum.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat die ST 1300 vor 10 Jahren 17.480 € + Überführung gekostet.

    [quote='Horst','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=350130#post350130']in meinem biblischen Alter doch noch etwas hinzuzulernen.


    Hallo Horst,


    Alter ist immer relativ. Ich empfehle Dir den Bericht über Prof. Dr. Bernt Spiegel im Juliheft (S. 92) des Tourenfahrers. Demnach könntest Du noch 30 Jahre lang im Motorradsattel sitzen;-).


    Hallo,


    da werfe ich doch gleichmal einen Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil 2.


    Marke: Honda (is ja klar:lol:)
    Typ: SC51
    Handelsbezeichnung: ST1300A


    Neukauf und EZ 08.2015

    Hallo Zusammen,


    danke für die "Glückwünsche", und an Olli aus LP, ja vielleicht kommen wir mal zu einer Runde zusammen.


    Inzwischen habe ich die ST1300 erhalten. Die ersten Touren und die 1.000 km-Inspektion liegen hinter mir. Das Fahrwerk unterscheidet sich schon deutlich von meiner Vorgängerin ST1100 Bj.1992. Die ST1300 ist sehr "kurvenwillig" und der Motor hat deutlich mehr "Dampf". Durch die kurze Übersetzung werde ich immer verleitet im 5. Gang noch mal hochzuschalten. Daran werde ich aber gewöhnen. Mit einigen Dingen habe ich nicht gerechnet.
    Dem Motorrad lagen die seitlichen Tank-Pads bei; oder gehörten die Teile zum Touring Paket? Kosten einzeln sonst über 48,-€. Das ist doch prima!:lol:
    Das Top-Case hat einen eigenen Schlüssel:(. Sieht ganz danach aus, dass das Teil von Givi gebaut wird. Ich war von einen 1-Schlüsselsystem ausgegangen. Na ja; wird schon gehen.
    Die Inspektionsintervalle haben sich seit dem Modell 2014 geändert.
    Nach der 1.000er kommt die 12.000er dann die 24.000er usw. Die Inspektion bei 6.000 km; 18.000km usw. entfallen. Spart Kosten in der Garantiezeit und wird der Pan European gerecht. Alles andere finde ich lästig.


    Meine St1100 habe ich bei km-Stand 198.000 weitergereicht. Insofern mache ich mir über nächsten Jahre keine Sorgen.

    Hallo Pan Freunde,


    habe beim Händler meines Vertrauens eine neue ST 1300 in der Farbe: rot bestellt.
    Lieferzeit 10 Tage!


    Vorfreude ist die schönste Freude.

    Ganzjahresfahrer, na klar!GOO


    Winterfahrten mit dem Motorrad sind etwas ganz besonderes. Sie fordern vom Fahrer die volle Konzentration :shock: und schärfen die Sinne des Fahrers. War mit der Pan schon mal im Januar im Erzgebierge und bin im Winter regelmäßig auf dem Köterberg. Temperaturen bis -10 °C sind kein Problem, denn Heizgriffe sind seit ewigen Zeiten montiert. Mit Baehr Heizhandschuhen fahre ich seit 3 Jahren zudem sehr komfortabel.
    Ich könnt auch schreiben "Winterfahrten sind das Salz in der Suppe des Motorradfahrens. Denn damit wird im doppelten Sinn das übelste Problem angedeutet. Trotz ständiger Nachsorge (Reinigen der Pan mit kaltem Wasser) musste ich inzwischen die forderen Bremszangen und den Kühler - sozusagen als Opfergaben - austauschen. Und die Teile sind teuer:-/. Meine Pan hat aber inzwischen km-Stand 190.000 erreicht und ich denke: nichts hält ewig.


    Wünsche Frohe Weihnachten :baumfäll:wmannund besonders den Winterfahrern einen Guten Rutsch;--; ins neue Jahr.

    Hallo,


    Baujahr 1992,
    Km-Stand 171.000.


    Winterfahrten haben einige Neuteile erfordert: Bremssattel vorne, Kühler sowie einen kompletten Auspuff. Alles selbst erledigt.


    Ein Supertourer, den ich wohl nicht mehr hergeben werde.