Beiträge von Franz Josef#278

    Bei den "weißen Ablagerungen" handelt es sich m.E. um Ausblühungen.
    Diese Ausblühungen entstehen durch eingedrungene Feuchtigheit von gesalzenen Straßen. Ich habe die Bremszangen in solchen Fällen nach entfernen aller Teile in Petroleum gelegt. Danach konnte ich diese Ausblühungen vorsichtig mit Zahnstochern bearbeitet.
    Hilft nach meinen Erfahrungen aber immer nur für einen Zeitraum von ca. 1-2 Jahre. Danach sind diese Ausblühungen wieder da. Irgendwann müssen dann neue Bremszangen her. ;(
    Die Ausblühungen können die Dichtringe stark einquetschen. Hierdurch entstehen die beschrieben "schwergängigen Bremskolben".



    Gruß aus Westfalen


    Franz Josef#278

    Hallo,


    ich fahre seit 1994 und über 130.000 km das Modell 802 Größe10 1/2, in einer extra breiten Ausführung.
    Vor ein paar Wochen habe ich die Stiefel zur Besohlung ins Werk geschickt. Kosteten inkl. neuer Einlegesohlen und Porto 24,66 €. Nur bei einer Nordkaptour (drei Tage hintereinander Regenfahrt) hatte ich einmal einen leichten Wassereintritt. Den schon beschrieben Sevice der Mitarbeiter kann ich bestätigen. Ein sehr bequemer Stiefel den ich jederzeit wieder kaufen würde. GOO


    Grüße aus dem verregneten Westfalen


    Franz Josef #278

    Zitat

    Original von Ralf#695
    Ist nur zur Erinnerung , und auf dem Köterberg ist reichlich Platz , da passen mehr als 20 PAN s hin


    Der eigentliche Termin für regelmäßige Treffen auf dem Köterberg ist
    der Sonntagvormittag. Bei sonnigem Wetter und zu Beginn der Saison kann es da auf dem Berg schon mal eng werden.
    Der 28. April ist ein Samstag. Da müssten auch über
    100 Pan European s auf dem dog berg Platz finden.

    Hallo Knobi,


    du hast ja recht.


    Es habe es leider nicht geschaft das Bild gleich mitzusenden. Bildgröße 1,51 MB. Mir sind (noch) nicht alle Feinheiten der PC-Welt erschlossen.


    Gern stelle ich das Bild ins Forum. Miit der Unterstützung meiner Tochter ist es mir hoffentlich in Kürze gelingen.


    Gruß


    Franz Josef#278

    Hallo Dirk,


    ich kenne den Köterberg von ungezählten Sonntagstreffen bei Temperaturen zwischen -8°C und ca. 25°C. Insbesondere im Winter immer eine spannende An- und Auffahrt. Freue mich schon auf den 28. Aril und werde mit einigen meiner BMW-Freunde erscheinen.


    (eine schöne Winteraufnahme mit vereistem Köterberg und Pan + BMW´s versende ich gerne an jeden, der per E-Mail bei mir anfragt)


    Gruß


    Franz Josef#278


    (Keine Angst vor Eis und Schnee)

    Hallo,


    ich habe nach einigen durchgefahrern Wintern das gleiche Problem gehabt =heul=und eine Motadanlage (kompl. mit Krümmern und Schalldämpfern) bei km 101.000 motiert. Qualität und Montage alles bestens. Die hier im Forum geäußerten Mängel zur Qualität und Passgenauigkeit der Motadanlage kann ich nicht bestätigen. Heutiger Km -Stand 143.000. Nach Salzfahrten wasche ich die Anlage mit kalten Wasser ab. Habe noch keinen Rost oder optische Mängeln festgestellt. GOO



    Franz Josef#278

    Hallo Zusammen,


    ich war gestern auch mit meiner Pan zu Hauptuntersuchung. Nach den verschiedenen Meldungen zu diesem Thema war ich auf sehr gespannt auf das Ergebnis der AU.
    Der CO Wert lag bei 0,50 und somit deutlich unter dem Grenzwert 4,50.


    Sonst wie immer keine Probleme GOO. (Baujahr 92, 140.000 km)



    Gruß


    Franz Josef#278

    Hallo zusammen.


    der ZR meiner Pan (Bj. 1992) wurde bei km 110.000 überprüft und für ok befunden. Den ZR-Wechsel werde ich bei ca. km-Stand 160.000 durchzuführen lassen.
    Bis dahinmache ich mir keine Sorgen.-$$-


    Bin mal gespannt wie lange die Kupplungsbeläge halten. Derzeitiger km-Stand 138.000, und die Kupplung greift auf den letzten mm des Handhebelweges.


    Gruß


    Franz Josef#278

    Hallo Olli,


    den gleichen Preis (77,80€) habe ich schon vor einem Jahr - beim Freundlichen am Wasserturm in LP - für die vier Beläge vorne gezahlt. Die Abnutzung hängt sehr von der Fahrweise sowie dem Einsatz der Hinterradbremse bzw. dem Zustand der Bremsanlage ab. Meine Erfahrungen liegen da zwischen 38.000 und 16.000 km. Die Bremsscheiben habe ich bei km-Stand 128.500 erneuert. Die Bremszangen(Bremssättel) konnte ich bei km-Stand 135.500 gegen gebrauchte austauschen. Letzteres wegen starker Ausblühungen im inneren der Bremssättel, nach rücksichtslosem Winterbetrieb:NA:.
    An die Bremsscheiben meiner Pan lasse ich nur original Honda Beläge.GOO


    Gruß


    Franz Josef#278

    Hallo Leute,


    habe ebenfalls eine MRA Varioscreen Maxi montiert und bin sehr zufrieden.
    Hatte zuvor an meiner Pan - Bj 92 - die original Scheibe montiert. Nach dem ich mir einen neuen Helm (Schuberth Concept) zugelegt hatte, war mir das Panfahren doch sehr an die Ohren gegangen. Fahren ohne Ohrestöpsel war unmöglich.
    Dies hat nun ein Ende. Das lästige Kopfflattern ist auch nicht mehr da. Dafür höre ich nun sehr gut die Motorgeräusche. Ein völlig neues Erlebnis. Ich kann mit meiner Körpergröße von 184 gerade über die Scheibe schauen (Orig. Sitzbank und Magura-Lenker).
    Die MRA Scheibe habe ich mir auf Grund der pos. Berichte in diesem Forum -::- direkt bei MRA bestellt. Die Lieferung erfolgte nach 2 Tagen. Die Montage war kein Problem.


    Gruß


    Franz Josef