Beiträge von Max

    Hi mbrII


    Zuladung von mir 75 kg, Frau +75 kg (+20 :roll: ), Gepäck je etwa 15 -20 kg (gut gestopft) macht also bis 230 kg.
    Reifendruck bis vor Jahresfrist original 2.5/2.9. Seither etwas erhöht 2.7/3.1.
    Höherer Druck scheint die Fuhre etwas ruhiger und der Sägezahn kommt etwas später.
    Simmy gab's bei mir nur ab halb abgefahrenem Reifen, ist aber nie schlimm und ich habe mich daran gewöhnt. Die Haftung beeinträchtigte das nie.
    Mein Fahrstil beschreibe ich gerne mit touristisch zügig - ich will was sehen von der Gegend, lasse aber auch das Gas stehen in den Kurven bis ich wirklich langsamer muss. In die Kurven hinein bremsen geht mit der ST1100 ja so was von toll - kein Aufstellen, bloss auf der gewählten Linie verzögern, dass das auf einem anderen Moped wohl ein Problem werden könnte. :oops:


    Das Experiment kannst du guten Gewissens wagen.

    Hi @


    ich will nun doch auch noch meinen Senf dazu geben:


    ich habe eine '95er ST1100S non ABS. Mittlerweile schon den 10ten oder 11ten Satz BT020 drauf und total begeistert. Es gibt ihn in der nötigen Dimension Vorne110/80 V18, Hinten 160/70 V17. Bei uns in CH wird die Dimension sehr wohl kontrolliert , nur die Marke ist frei.
    Haftung: nicht zu vergleichen mit den 547/548.
    Lebensdauer: etwas weniger, aber immer noch 9'-11'000 km.
    Regen: genauso haftend wie trocken.
    Sägezahn: bei mir bekommt der vordere den Sägezahn, was sich auch in vermehrtem Shimmy zeigt (Lenkerflattern bei 60 - 70 kmh, aber nur freihändig. :lol: Das hohe Gewicht schiebt doch ziemlich in der Kurve.
    Den Unterschied zu neuen Reifen spüre ich in viel mehr Agilität, Kurven gehen fast nur schon beim Gedanken daran.


    Für mich ist die geringere Laufleistung zugunsten der Sicherheit voll in Ordnung


    BTW: Alpenchallenge 2003 mit 7'500 km !

    Hi Folks !


    nun aber mal was ganz Ernstes:
    auf der Autobahn Basel - Bern ist im Belchen-Tunnel eine Geschwindigkeitsmessung installiert, die am Anfang des Tunnels die Enfahrt misst und am Ausgang dann das gleiche Fahrzeug erkennt und die durchschnittliche Geschwindigkeit mit der auf der ganzen Strecke möglichen vergleicht und dann blitzt es !


    Die "Section-Control" ist da verwirklicht.

    na ja Werner


    ich habe erst mal nach deinem Wohnort geschaut - dann war mir alle klar :lol:.
    Ich habe Verwandte in Münster, die verstehen vom Schweizerdeutschen auch bloss "Bahnhof".
    Ein "Häuschen" ist nur inmitten anderer "Häuschen" ein "Häuschen", manche sprechen da auch von "kariert", also mit Karo-Muster versehen.
    Ein Haus bleibt natürlich ein Haus, ausser es ist wirklich klein, dann sprechen wir von "Hüüsli" :grin:.

    Hallo stxWerner #829


    Also um Spekulationen vorzubeugen habe ich hier die Vorlagen eingescannt:
    Massstab ist: die Häuschen sind exakt 2.0 x 2.0 cm !


    Nach unten reichen sie so weit wegen der Stiefeloberkanten die dann und wann auch scheuern.

    Hallo stxWerner #829


    ich habe mir einfache, durchsichtige Folie, z.B. um Bücher einzufassen, zugeschnitten und aufgeklebt. Den Untergrund hab ich mir aufgehoben (Vorlage !) und kann nun jederzeit neue zuschneiden.
    Nötig wurde es schon bei meiner ersten 1100er: der Tank war drunter weiss, die rechte Seite rot und die linke Seite schwarz :shock:.


    An den Koffern und auch sonst wo ist es schlicht nicht notwendig. Höchstens oben an den Koffern wo die unbedarften Mitfahrer ihre Stiefel abwetzen :-?.

    Sali Paul


    auch aus dem Bündnerland ein Willkommen.
    Ich sehe, wir haben zwei Gemeinsamkeiten: Wir fahren Pan, Junioren bei dir, Juniorin bei mir Transalp ! :lol:

    Hi Ralf


    gratuliere zu deiner Treue zur ST ! 8) und ich gebe mich gerne geschlagen. :NA:
    Wie ich sehe wird meine also auch noch länger halten, ich kann mich also ruhig zurücklehnen und weitermachen. ..:...

    Hallu du, der du dich angesprochen fühlst.Zitat:

    Zitat

    . . . „Rechtschreibung im Forum“. O jeh ! . . . Vertrauliche Anrede in der „DU“ Form. Ich dachte immer das man das groß schreibt.


    Ich finde ob du oder Du oder sogar DU ziemlich egal, wenn dabei die Höflichkeit gewahrt bleibt. Unter uns Motorradfahrern hat sich das "du" eingebürgert, zumal bei einem verbeifahrenden Handgruss nicht anzusehen ist ob es eher ein Sie oder ein du ist. Schliesslich kann im Ami-Englisch auch aus den Unterschieden der restlichen Sätze auf ein "Sie-du" odeer ein kollegiales du geschlossen werden, was aber in vielen Filmen IMHO nicht richtig berücksichtigt wird.
    Schlimmer finde ich die echte Rechtschreibung. Ein Beispiel ist im Zitat schon vorhanden. Die Kommaregeln sind ja zum Glück gefallen, da dachte ich in D kann mit dem Scharf-s nichts mehr schieflaufen. Dass das (keine Wiederholung;-) ) bei uns sogar in renommierten Hauszeitungen vorkommt, stört mich schon eher. Oft kann man sehen, dass der Autor während des Schreibens abgelenkt wurde und den Satz nur mit Copy/Paste wieder zusammenstückeln kann.


    Ende der Deutsch-Stunde - konzentrieren wir uns wieder aufs Moped (ein oder zwei p ? bei uns doch lieber Töff !:lol: ). Heute war ich kurz mit meiner Tochter auf separaten Töffs den 137 millionsten Meter abspulen bei Temperaturen zwischen -1 und +4 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 10% (trockener als in der Sahara !) - ätsch.