Beiträge von Max

    Hi Ralf


    bei uns Helvetiern wird beim sog. "Vorführen", bei Euch Tüv, die Stärke gemessen, mit Mikrometer !. Meine hintere Bremsscheibe hatte genau 6.02 mm - wurde gerade noch toleriert. Das nächste Mal . . .


    Es ist wie weiter oben erwähnt eine Sicherheits-, eine Kühlungs- etc.-Frage. Allenfalls gibt es bei euch wohl keine ABE.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Moin @


    gerade wurde vom Bundesgericht ein Urteil revidiert, das noch relativ gnädig war:
    auf einer Brückenkonstruktion, beschränkt auf 60 km/h, je 2-spurig, richungsgetrennt, Gehweg an jeder Seite und Geländer, Länge ca. 1 km wurde ein Autofahrer mit Ausweisentzug bestraft: freie Fahrbahn, sehr wenig Verkehr, Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz: 86 km/h !
    Begründung: es handle sich um eine als solche erkennbare Innerortsstrasse !!!!!!!!


    übrigens: der Fühererausweis ist futsch: (d.h. Fussgänger!!) :-/ _________________________________
    Was geschieht mit dem Führerausweis bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?
    (Bundesgerichtspraxis zu den Administrativmassnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen)


    Bereich Ueberschreitung Administrativmassnahme

    Innerorts: bis 15 km/h keine
    16 – 20 km/h Verwarnung
    21 – 24 km/h Entzug (gem. Art. 16 Abs. 2 SVG)
    ab 25 km/h Entzug (gem. Art. 16 Abs. 3 lit. a SVG)
    Ausserorts (inkl. Autostrasse)
    bis 20 km/h keine
    21 – 25 km/h Verwarnung
    26 – 29 km/h Entzug (gem. Art. 16 Abs. 2 SVG)
    ab 30 km/h Entzug (gem. Art. 16 Abs. 3 lit. a SVG)
    Autobahn
    bis 25 km/h keine
    26 – 30 km/h Verwarnung
    31 – 34 km/h Entzug (gem. Art. 16 Abs. 2 SVG)
    ab 35 km/h Entzug (gem. Art. 16 Abs. 3 lit. a SVG)


    Gruss Max
    _________________
    bleib sattelfest !

    Hi Wolfgang #584


    Der offizielle Kommentar oberhalb des Bildes . . .


    "Heute auf der B18 (in Österreich) bin ich leider zu einem Unfall dazu gekommen. Der Motorradfahrer hat den Golf der links auf der Bundesstrasse abbiegen wollte von hinten gerammt. Der Motorradfahrer ist über den Golf drüber geflogen und 5m vor dem Golf gelegen."


    Erklärung genug ...!


    Gruss Max
    ________________
    bleib sattelfest !

    Hi Hans-Peter


    Bei uns heisst es immer, dass ein Schlüsselbund reicht um zu erkennen ob da etwas ist, also auch ein Fahrrad. Ansonsten musste schauen wie die Schleife eingelassen ist. Falls es eine Erkennung mit Ultraschall ist musste genau in die "Röhre" schauen können, dann klappt's nicht nur dem Nachbarn.


    Gruss
    Max
    ________________
    bleib sattelfest !

    Hi @


    Nun, ich gehe mit Akimo und Don Bodo einig: es macht doch noch mehr Spass mit einem Schlachtschiff einen Anderen zu versägen :mrgreen: .


    Ausserdem - mir ist der zusätzliche Schutzfaktor wichtig. :idea: Und es sieht für den potentiellen Gegner auch viel imposanter aus. Wenn du mal zu liegen kommst oder angefahren werden solltest, ist da immer noch der Koffer, und du kannst ruhig mit den Füssen auf den Rasten bleiben. Vorn hast du ja auch die Flügel, welche sehr gut schützen.


    Gruss
    Max
    ___________________
    bleib sattelfest !

    ja, aber . . .


    das ABS kennt von den Gebern her die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ich glaube die STX hat gar keinen anderen Tacho-Abgriff mehr.
    Ich meinte: zwischen diesen Werten (max. Verzögerung, z.B. mit Rennpellen, sicher mehr als > 9.81 m/s^2 = Schräglage 45° [Raddrehungsverzögerung daran angepasst!] UND Geschwindigkeit > definiertem Minimalwert ~2-3 kmh) regelt das ABS von voll zugreifen bis voll loslassen. Die Erkennung von Reibwertsprüngen funktioniert dann analog.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Moin mbrII


    BTW: die Erklärung zur Funktion ist IMHO nicht vollständig. Die Regelung "weiss" auch wie schnell ein Fahrzeug überhaupt abbremsen kann. (ausser Duc :?: ) (Das Rad darf dann nicht schneller verzögern und stillstehen, daher funzt es auch mit beiden Rädern gleichzeitig. (Sonst könnte man ja das ganze System regelrecht ausbremsen, indem urplötzlich beide Räder voll zum Stillstehen gebracht werden.) Nun ist es an den Inscheniören die Grenze, auch für verbesserte Reifen resp. Reifenhaftung, so zu setzen, dass kein Überschlag droht, oder auf der anderen Seite die Verzögerung gleichwohl maximal wird. Dies gelingt manchmal besser, manchmal weniger.
    Noch schwieriger wird's, wenn der Stillstand des Motorades auch noch erkannt werden soll: Räder stehen still, Bremsen sollen dennoch bremsen. - Es ist also auch die Ausgangsgeschwindigkeit in die Berechnung miteinzubeziehen.
    so genug !


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Also, Meine sieht den Freundlichen eigentlich nur 1 x im Jahr für Service und noch einmal unregelmässig zum zusätzlichen Reifen wechseln (alle ca. 9-11 Tkm). Fahrleistung 15-17 Tkm/J. Zusammen sprechen wir ab, ob's etwas mehr wird (grosser Service) oder ob's beim kleinen bleibt und was dann genau gemacht wird. Ich halte mich dabei aber schon irgendwie an die Serviceintervalle des Handbuches. Mehr braucht sie nicht - kein Öl, kein Kühlwasser - nur noch Benzin und viel, viel Landstrasse und noch mehr Pässe.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    meine Maschinen:


    schon vor dem 18. Geburtstag gekauft:
    - CB125: 4-Takter war muss, 15 PS, genannt Bienchen, 2 Jahre, Flügelerlahmung auf einem Zylinder, 22 Tkm
    ebenfalls gebraucht mit wenig km und sehr günstig:
    - GT250 RamAir, leider 2-Takt, aber 6 Jahre lang inkl. Loch im Kolben da zu wenig Ölschmierung (zugedreht), 44 Tkm
    zur Hochzeit neu:
    GL500 (Vorläufer der Pan?), 2 Jahre
    2 Kinder, daher 3 Jahre nur gemietet:
    - Kawa 750 Turbo
    - VFR 750
    - Transalp 600 - sie wurde dann meine
    nach Miete gekauft:
    - Transalp 600, 4 1/2 Jahre, 70 Tkm
    Neu:
    - ST1100M, 3 Jahre, 43 Tkm
    - ST1100S, bis heute, im 10. Jahr, 132 Tkm


    Gruss Max
    ________________
    bleib sattelfest !

    Hi Markus


    Jou, bei meinem Frundlichen: 650.- inkl alles, insbesondere FETT, Durchsicht, von allen Fliegen befreit, gewachst und gebohnert.. Beim Nur-Reifenfritzen wär's etwa des selbe Betrag, ohne alles. inkl. Gewissheit von keinem FETT.


    Gruss Max