Beiträge von Max

    Apropos Macken - hab noch was vergessen:
    meine erste hab ich auch verkauft mit 42 Tkm, weil sie bei feuchtem, nebligem Wetter nur über 3000 U/min sauber lief, meine jetztige hat das überhaupt nicht. (ausser dem Einstell-Loch der Dämpfung und der Gummilippe unter der Scheibe)


    Gruss Max

    Hi Heinz


    na ja - in der Schweiz könnte ich die das sagen (Reifensatz ca. 650 - 700 Fr., Bremse ca. 50 Fr.(1/2 h?))


    Die Optik der ST1100 ist logisch nicht mehr ganz neu, aber ich fahre meine noch bis mindestens 200 Tkm.


    Gruss Max

    Hi Calypso


    ich fahre sicher 90% unter 3000 U/min, und das schon 132 Tkm oder 9 Jahre. O.K. Verbrauch wird immer weniger - aber wenn ich sie brauche sind die 100 Pferdchen schnell zur Stelle, da erst schalte ich 1,2 oder 3 Gänge runter. Mit 122 Tkm brauchten nicht mal die Ventile neu eingestellt zu werden - also wird es so (auch) gut sein.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Hi Heinz


    also ich würde sie nicht hergeben, mit 39Tkm ist sie ja noch nicht einmal fertig eingefahren, ausser sie hat noch ganz andere Macken. Eine gebrauchte STX könnte dazu ja auch noch pandeln.


    Das mit der Bremse würde ich SOFORT erledigen - das ist ja lebensgefährlich ! Im entscheidenden Moment brauchst du sofort Verzögerung und nicht erst hinterher! - Gerade heute wollte mich wieder ein Linksabbieger abschiessen !


    Zum Preis, schau mal in den entsprechenden Gebrauchtlisten im Netz nach oder in den Zeitschriften, da wirst du schnell fündig.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    OK - nachdem viele auf mech. Probleme hinweisen, nun meine Erfahrung.


    Nach der Alpenchallenge im letzten Herbst hatte ich auch vermehrt eingeschlafene Finger, aber nur an der linken Hand. Bis dahin nur gelegentlich. Die Untersuchung beim Doc bestätigte ein leichtes Karpaltunnelsyndrom. Man liest sonst immer von Fahrradgriff. Mit nachts Schiene während eines guten halben Jahres war es wieder deutlich besser - trotz keiner Einschränkung des Motorradfahrens im Winter und Vorfrühling. Häufiges Wechseln der Handstellung ist wohl wichtig, spätestens wenn du nicht mehr weisst wie der Lenker gekröpft ist, vor lauter Tank leer fahren :wink: .
    Ich fahre eigentlich sehr niedertourig und nutze das Drehmoment, deshalb habe ich eher langsamere Vibrationen und kein Kribbeln - für mich ist nicht die ST Schuld, schliesslich fahre ich meine jetztige zweite "Neue" schon seit '95.


    Gruss Max

    Die älteren wissen das vielleicht noch - der gelbe Schal am Lenkerende ! (will heissen: ich brauche Hilfe!) Meine Frau, damals noch Freundin, hat mir sogar einen selbst gemacht, stand 'Motorrad' drauf !
    Heute grüssen ja nicht mal alle mehr.


    Trotzdem: ich habe auch mal einen Norddeutschen im Engadin zu einer Motorrad-Werkstatt mitgenommen um die Hilfe anzukurbeln, und werde es auch bei Bedarf wieder tun.
    Etwas Kultur sollten wir uns bewahren.


    Gruss Max

    oben am Federbein ist die Dämpfung mit Schraubendreher einzustellen. Das geht durch das Loch in der Seitenverkeidung. Meine steht, wenn ich mich nicht irre, auf 1/2 - 3/4 Umdrehungen auf. Ist aber ebenfalls von der Zuladung abhängig und natürlich vom persönlichen Empfinden. Sonst schau in der Betriebsanleitung, dort ist es recht gut beschrieben.


    Gruss Max

    Hi bennoT


    ich fahre allein, 77 kg plus "Töffzeugs", und ahbe für mich die zweithöchste Stufe eingestellt. Für gemütlicheres Fahren mit Sozia reicht das dann auch. Für volle Beladung, 3 Koffer + Sozia muss es dann aber schon die höchste Stufe sein.
    Den speziellen Schlüssel für die Verstellung, unten an der Feder die viereckigen Zacken, findest du im Bordwerkzeug, Verlängerung mit dem Ringschlüssel.


    Gruss Max

    Genau so ging es mir anno '91:
    mbrII schreibt: Transalp, in ihrem Grün/Silber-Metallic
    ich wollte eine neue Transalp, und aus Gründen der Sozia wurde es eine Pan.


    Xolger schreibt: Warum hat eigentlich die Varadero eine Kette?
    Wieso eigentlich ? BMW kann es ja auch ! Es wäre jetzt an Honda aus dem schon fast angekündigten Nachfolger der Transalp eine Kardanmaschine zu machen !!!


    Also die R1200GS tät mir sonst auch gefallen, aber ist eben keine Honda: oder habt ihr schon eine BMW gesehen die kein Öl braucht ?

    Hi Matthias#28


    bei 100' habe ich noch nocht nachgeschaut, aber bei 122' gleich gewechselt. Da war er auch 9-jährig, Maschine ist Jg '95. Die Spannung war wohl nicht mehr so doll, siehe vorallem oben im Foto. Er war auch gegenüber einem Neuen auch etwas mehr grau-braun, anstatt schwarz. Der Motor lief und läuft immer noch wie das berühmte Örgelchen.


    Gruss Max

    Hallo Rudi


    hast du auch schon an den Neigungswinkelsensor gedacht ? Der ist dann auszutauschen. Bei den früheren Modellen gab es deswegen Mal eine Rückrufaktion. Er soll den Motor stilllegen bei einem Umfaller und ist erst wieder O.K. wenn die Zündung vollständig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird.


    Gruss Max