Beiträge von Max

    Sali Markus


    nun sind schon über 4'000 km auf der Uhr und sie fährt sich immer besser. Der Motor läuft runder und geschmeidiger. Er lässt sich ohne Weiteres auf unter 2'000 U/min fallen lassen und kommt ohne Ruckeln wieder. Der Verbrauch zu Zweit hat sich im Modus "S" gegen 5.3 l/100 km bewegt, im "T"-Modus liegt er bei 4.9 l/100 km. Es lassen sich also problemlos 400 km Reichweite erzielen. Soviel ich herausgefunden habe ist die Gasannahme im Modus "T" feiner, geschmeidiger, nicht so "eckig", sonst ist kein Unterschied festzustellen.
    Der Spritzschutz vorne ist gut, es kommt kein Wasser am Lenkkopf vorbei hoch (wie bei der FVR 1200).
    Der Wetterschutz ist bis auf die Füsse gut. Am Übergang Hand/Jacke kommt kein Wasser rein, auch wenn ich die Ärmel über den Handschuhen trage.
    Sozia bemerkt, dass die Wirbel, die bei der Pan am Helm rütteln nicht mehr da sind! (mit grösserer Scheibe). Sie sitzt bequem kommt sehr gerne mit auf grössere Tour, dank dem gröberen Sitzbezug rutscht sie mir nicht mehr in den Rücken. Das Aufsteigen hat etwas mit Klettern zu tun, ist aber nicht unbequem. Kniewinkel ist sehr entspannt GOO.
    Nur in den Rückspiegeln sieht sie gleichwohl nichts (war bei der Transalp anders).
    Stiefel und Fussrasten sind auch eingeweiht. Dachte nie, dass ICH soweit runterkomme :shock:.
    Koffer sind genügend gross und mit der notwendigen Sorgfalt gut abzunehmen und anzubringen. Wie bei der Pan musst du keinen Gedanken an die Breite verschwenden, es passt immer.
    Ich habe Gegensprechanlage und Navi-USB-Anschluss verkabelt (rechts unter der Verkleidung).


    So, das wars. Das nächste Mal nur noch Reifenlebensdauer (Bridgestone BattleWing 501 resp. 502).

    Da zu meiner Prioritätenliste auch die Qualität gehörte ist BMW durchs Netz gefallen.


    Meine Prioritätenliste sah auch so aus ...-%-, Qualität ja, BMW nein. Trotzdem wurde es keine Honda :(.


    Hallo Olli,
    Die GS hatte bei Vergleichstest immer die Nase vorn. Das sollte man aber nicht überbewerten. ... Trotzdem finde ich die Yamaha nicht schlecht und könnte mit den Nachteilen leben.


    zu den Vergleichstests: in Motorrad 17 der Alpenmasters-Vergleich: wenn denn eine Drehmomentkurve, welche bis 3'000 U/min auf über 100 Nm klettert und dann geradeaus auf diesem Niveau bleibt, ist das ganz bestimmt kein Loch GOO. aber eben, jedem seine Wünsche zu erfüllen ist schwer. Für mich stimmts jedenfalls.


    So, morgen geht's auf eine fünftägige Savoyen-Tour, mal sehen wie's auf längerer Tour ist.

    die ersten 1'000 sind bei schönstem Wetter geschafft! Der erste Service steht bevor.


    Windschutz ist (mit höherer Scheibe, aber noch ohne Abweiser) gut. Wetterschutz (Gewitter) ist nicht auf Pan-Niveau, aber das wird sicher noch mehr getestet, da nur 10 km Schauer war.

    Dateien

    • P8070959-2.jpg

      (53,1 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Urs und Dirk



    Ich kann mir gut vorstellen, dass nach 20 Jahren einem auch nach anderem dürstet.


    aber Du wirst die Pan vermissen !


    Genau, es dürstete. Und die gewohnten Handgriffe, Staufächer, Kofferklappen etc. sind schon anders, halt Gewohnheitseffekt. Nach 20 Jahren stellst du die Geschwindigkeit ohne Tacho auch bloss mit dem Handgelenk ein und es stimmt. Da brauchts Umgewöhnung.


    Der erste Drittel der Einfahrzeit ist schon rum. Mit jedem km zieht sie noch besser, und wie sie zieht!, und läuft runder. Wenn ich jetzt mit der 11er vergleiche, so kommts mir vor, als sei die Pan stur, geradeaus, eben wie ein Schlachtschiff, und die XT ist handlich bis geht nicht mehr. Es fühlt sich jedenfalls so an. Bodenwellen und Schachtdeckel schluckt sie besser als die Pan.
    Der Frau hinten drauf passt die Art der Unterbringung, breit genug, reichlich höher zum Aufsteigen. Einzig die Polsterung ist etwas härter und dank grobem Bezug überhaupt nicht rutschig. Sonst musste sie immer wieder nach hinten rutschen;-).
    Meine Tochter sass Probe und meinte nur: das ist ja wie bei meiner Transalp.
    Und von der Höhe her haste einfach Übersicht.
    Und Licht ist auch genug, mit der Pan vergleichbar, im Dunkeln sind die Blinkleuchten extrem hell und an den digitalen Tacho muss ich mich auch gewöhnen. Er geht übrigens recht vor, fast 10% gegenüber GPS.


    Wenn alles Zubehör dran ist stelle ich mal ein Bild ein.

    Hallo atomar, Wolfgang, Markus # 62 CH


    Besten Dank erst Mal für die "nicht Verurteilung".
    Bei meinen Kollegen höre ich auch schon Mal "WAS?", "Du doch nicht?" und "Rückschritt".


    Na ja, über Moppeds kann man ebenso lange diskutieren wie über Autos, Farben, Kunst und Freude.


    Gerne werde ich meine Eindrücke hier weitergeben, gerade weil ich weiss, dass einige mit einer "Bernina" (schweizerische Nähmaschinenmarke -%-) nicht glücklich werden.


    Also meine Frau freut sich auf den bequemen Sattel und den entspannten Kniewinkel.

    Der Reifenwechsel steht an, da dachte ich mir, ich wechsle noch etwas "rund herum" -%-.


    Nun, ich wechsle von ST nach "ST".
    Dabei muss ich aber der Marke untreu werden. Aber nicht meinem :lol:.
    Ich wechsle von 1100 nach 1200.
    Na ja, ebenso Wechsle ich die Kategorie Motorrad.
    Bei uns wird sie auch schon mal Tätärä genannt.
    So geht also der Wechsel von ST1100 nach XT1200 Super Ténéré ("ST"=Super Ténéré).
    -- - -
    Nach über 241'000 km mit der jetzigen Pan und insgesamt 285'000 km und fast 20 Jahren auf Pan ist der Wechsel fällig, insbesondere, siehe oben, ich die Reifen wechseln müsste :roll:.


    Somit ist auch ein Wechsel des Forums angesagt. Aber ich werde mir erlauben hier weiter zu lesen und bei Bedarf meine Erfahrung mit der 11er einbringen.


    Am Dienstag ist es soweit, da kann ich sie abholen.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Helfern, den Admins und überhaupt und wünsche allen viel Freude mit einer Pan.



    Meine Liste des Lebens mit Pan liest sich so:


    1. Pan:
    ST1100M
    12. März 1991 neu, Abgasrückführung, schweizer Drosselung (roter bereich ab 5'000 U/min)
    Ende März 91: offene Zündbox aus A
    März 95: 44'000 km Verkauf
    ------------------
    116 Tankfüllungen (2'232 l), Verbrauch 5.04 l/100 km
    4 Paar Reifen



    2. Pan:
    ST1100S
    20. März 1995 neu, Abgasrückführung, offene Zündbox sofort
    Jul.00: 73 tkm Radlager vorn gewechselt
    Jul.02: 100 tkm
    Aug.03: 113 tkm hinteres Radlager
    Sept.03: linkes Spiegelgehäuse mit Blinker nach Rutscher auf Splitt, Satz in den Graben, sonst kein Kratzer
    Mär.04: 122 tkm Zahnriemen ersetzt, Hinterachsgetriebe gewechselt,
    Jun.05: 143 tkm Schwinge gewechselt
    Jan.06: zweite Batterie
    '07: Bremsscheiben: 175 tkm vorne, 180 tkm hinten
    19.Jul.08: 200'001 km am Treffen in Bühlingen
    Okt.09: rechtes Spiegelgehäuse mit Blinker nach Ausrutscher auf feuchtem Asphalt, gerissene obere Verkleidung rechts
    Mai 10: linker Gabelsimmerring
    31. Juli 10: 241.580 km
    -----------------------
    515 Tankfüllungen (11'438 l), Verbrauch 4.73 l/100 km
    25tes Paar Reifen, (Stand 31.7.10)

    Seit 1995 231'000 km. Service alle Jahre einen, beim demnächst Nächsten wird der linke Gabel-Simmerring gewechselt, Reifen 2 - 3, und sonst nur Benzin. Ölverbrauch kenn ich nicht. Letztes Jahr ist auf feuchtem Untergrund noch etwas Strasse drangekommen.

    Hallo Syberdiver


    ich habe an meiner 95'er auch die kleine LiMA. Trotzdem ist da zusätzlich das zweite Abblendlicht, ein Autoradio (2x 8W Lautsprecher und an der Plauderbox), die Plauderbox und das Navi-Handy dran, und nie Probleme.


    Die erste Batterie hielt 11 Jahr, an der zweiten bin ich dran.


    Ach ja, ebenfalls alles über das Standlicht abgenommen (aus ist aus ;-) )

    Hallo Spreewaldbiker


    Ich glaube, ja ja der Glaube, das gilt gar nicht mehr. Oder hat jemand schon einen Briten mit abgeklebtem Scheinwerfer gesehen ?
    Vor 5 Jahren hab ich und meine Begleiter trotz doppeltem Abblendlicht nichts abgeklebt und niemand hat reklamiert, nicht mal "the policeman".

    Hallo Robert


    Danke für die Info, dann haben sie mindestens jetzt Schilder montiert. Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass vor einem Jahr (2008) noch keine Schilder da waren.


    Mittlerweile hat noch einer aus einer anderen Gruppe einen "Spendenaufruf" bekommen.


    Ich hoffe es bessert sich jetzt da unten, werde wieder mal ein bisschen googeln.