Beiträge von XS Michael

    Beim TÜV Rheinland steht es explizit mit auf der Prüfliste. Und da die HU schon deutlich mehr als zwei Monate drüber ist, werden die da auch bestimmt nicht mit sich reden lassen.

    Das überrascht mich jetzt aber - bei uns in Baden-Württemberg steht das seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Programm... :shock: Ist das tatsächlich Ländersache? Und gabs nicht mal eine Regel, wonach das Mitführen eines Schlosses ein ausreichender Ersatz ist ? Zumindest glaube ich, dass ich mal sowas gelesen habe ....

    So ein altes, schweres Motorrad klaut doch eh niemand ;-)

    Aber wenn ich davor Angst hätte, dann würde ich mir ein externes Schloss kaufen - das wäre die billigste Lösung. Die Zeiten, wo der TÜV das Lernkradschloss überprüft hat, die sind doch vorbei, oder? Zumindest bei mir hat das seit 30 Jahren niemand mehr gemacht ....

    Tja - allzuviele echte Antworten habe ich ja nicht bekommen auf meine Anfrage - aber das ist ja eher ein gutes Zeichen. Wenn ichs richtig sehe: Keine Motorschäden bekannt (der Lagerschaden von Mavisto ist je eher was anderes).

    Wenn man dem amerikanischen forum glaubt, dann ist nicht "meist das Steuergerät defekt". Und auch nicht der Klopfsensor selber.

    Sondern die elektrische Verbindung zum Klopfsensor direkt am Sensor scheint eine Schwachstelle zu sein. Habe gerade nochmal darüber gelesen. Bei der Fehlersuche halte ich es für sinnvoll, zuerst nach billig zu behebenden Ursachen zu suchen. Und erst dann nach teureren.

    Grüße, Michael


    Eigentlich hatte ich nach Motorschäden gefragt ;-) - aber natürlich freut es mich, dass es da bisher nur eine Meldung (Mavisto) dazu gibt ;-)

    Hallo Werner

    zum Thema Klopfsensor habe ich vor einiger Zeit was im amerikanischen Forum gelesen. Ich glaube, es war ein Hinweis auf ein harmloses Problem ... irgendein Kontakt oder so ... Könnte sich lohnen, mal danach zu schauen.

    Gruß, Michael

    Hallo an euch,

    nachdem meine PAN inzwischen in die Jahre kommt und auch schon viele Kilometer hat, würde mich interessieren, ob irgend jemand schon mal von einem Motorschaden bei der 1300er gehört hat. Wenn ja, dann wäre ich neugierig, was genau kaputt war.

    Viele Grüße aus dem Urlaub

    Michael

    Auf die Gefahr hin, dass sich jetzt manche "auf mich stürzen" ;-)

    Wenn ich zu einem Treffen fahre, dann spontan (auch wetterabhängig) und ohne vorher mit irgendjemandem einen Vertrag abzuschließen. Und wenn ich dann dort bin, dann gibts immer einen Weg, sich mit den Leuten vor Ort zu einigen darüber, was ich jetzt "mitmachen darf" und was nicht. Wenn jemand dann sagt: "Du darfst dieses oder jenes nicht", dann ist das für mich ok (es hat halt möglicherweise Auswirkungen auf meinen Wunsch zur Teilnahme im nächsten Jahr).

    Wenn jemand von mir fordert, dass ich vor der Anreise irgendein Formular ausfülle, dann muss ich innerlich grinsen.

    So - und jetzt dürfen alle Formularfanatiker sagen, wie unsozial ich mich verhalte ;-) (macht nix! Viel Feind viel Ehr! ;-))

    Michael

    Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit: Sicherung oder Kabel dicht an der Batterie. Und solch eine Kleinigkeit kann man auch mal "zwischendurch" überprüfen. Erst Ende Juli? Nee - oder?

    Bei diesem Symptom denke ich zuerst an die Hauptsicherung. Und wenn es das nicht ist, dann ist wahrscheinlich ein zentrales Kabel abgegangen. Batterie vermute ich eher nicht, denn meistens (vielleicht nicht: immer) führt ein Defekt an der Batterie nicht dazu, dass ein laufender Motor ausgeht. Ausgeschlossen ist es nicht - ich halte es aber für unwahrscheinlich (und sehr leicht zu diagnostizieren).