Hallo Werner,
ich glaube, Du siehst das ein bisschen zu einseitig bezüglich "Wasserstoff oder Batterie". Beides kommt - allerdings zur Zeit für unterschiedliche Einsatzzwecke und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Mit Wasserstoffautos Geld zu verdienen scheint im Moment noch kaum möglich - deswegen werden im Moment die Batterieautos gebaut (bei denen das Geldverdienen ja auch noch schwierig zu sein scheint )
Die aufwändige Wasserstofftechnik kommt wohl über andere Schienen: Speicherung von Windenergie, Schiffe, Flugzeuge, Züge, LKW, Industrie .... also alles, wo sich der (finanzielle) Aufwand mehr lohnt als bei den "Kleinverbrauchern" wie PKW. Ich bau ja auch (noch?) keine Brennstoffzelle in meinen Akkuschrauber
Also nicht: "Entweder - oder" sondern: Beides. Gibt auch Sinn.
Und: "Warum Du nicht mehr als 10kW darfst" - das ist einfach erklärt: Das nennt sich "Lobbyarbeit der Stromerzeuger, aus denen Gesetze entstanden sind"
Manchmal denk ich: "Denk ich an Altmaier in der Nacht, dann bin ich um meinen Schlaf gebracht". Die Grünen versuchen aber gerade, das mit dem 10kW zu ändern.
Grüße, Michael