Beiträge von XS Michael

    Nee - die hatte ich nicht vergessen. Sondern ich hatte nur über Roller gesprochen. Elektrische Motorräder interessieren mich nicht, weil ich damit nicht in den Urlaub fahren kann (Langstrecke).


    Elektrische Zweiräder sind für mich zur Zeit: "Nutzfahrzeuge / Kurzstrecke". Also nicht: "Hobby / Urlaub".

    Elektrische Zweiräder könnten meiner Ansicht nach als Fahrzeug für die Innenstädte und zum Pendeln echt super sein. Ich meine damit vor allem Roller (nicht Tretroller sondern im Sinn von "Vespa"). Leider gibts da ein großes ABER: Die Qualität der heute angebotenen Fahrzeuge in diesem Bereich ist unterirdisch (wenn man die entsprechenden Foren liest wirds einem ganz anders ...) Gute Qualität gibts von Honda + BMW. Aber von Honda gibt es nur ein ernstzunehmendes Fahrzeug (Honda EM1 e:) , und dieses in der Klasse 45 km/h. Und nur zum mieten. :( Von BMW gibts was schnelleres - aber der Preis .... :shock:

    Seit Jahren gibts in dem Bereich viele Ankündigungen und wenig echte Angebote. Nur die Chinesen liefern hier - aber wie gesagt: Mit oft unterirdischer Qualität.

    Sehr schade, dass das so lange dauert. Ich warte immer auf Yamaha und Honda ....

    Auf jeden Fall den Fehlercode auslesen bevor man irgendwas tut! Wie das geht steht im Werkstatthandbuch - das würde ich mir besorgen. Oder vielleicht schickt jemand eine Kopie.

    Hallo Werner,


    ich glaube, Du siehst das ein bisschen zu einseitig bezüglich "Wasserstoff oder Batterie". Beides kommt - allerdings zur Zeit für unterschiedliche Einsatzzwecke und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Mit Wasserstoffautos Geld zu verdienen scheint im Moment noch kaum möglich - deswegen werden im Moment die Batterieautos gebaut (bei denen das Geldverdienen ja auch noch schwierig zu sein scheint ;-))


    Die aufwändige Wasserstofftechnik kommt wohl über andere Schienen: Speicherung von Windenergie, Schiffe, Flugzeuge, Züge, LKW, Industrie .... also alles, wo sich der (finanzielle) Aufwand mehr lohnt als bei den "Kleinverbrauchern" ;-) wie PKW. Ich bau ja auch (noch?) keine Brennstoffzelle in meinen Akkuschrauber ;-)


    Also nicht: "Entweder - oder" sondern: Beides. Gibt auch Sinn.


    Und: "Warum Du nicht mehr als 10kW darfst" - das ist einfach erklärt: Das nennt sich "Lobbyarbeit der Stromerzeuger, aus denen Gesetze entstanden sind"

    Manchmal denk ich: "Denk ich an Altmaier in der Nacht, dann bin ich um meinen Schlaf gebracht";-). Die Grünen versuchen aber gerade, das mit dem 10kW zu ändern.


    Grüße, Michael

    An alle "Ewiggestrigen" (die es ja auch hier im Forum gibt ;-)): Man kann ja auch mal in andere Länder schauen und dort sehen, was möglich ist :

    Die Inlandsfähren in Norwegen werden (mit beachtlicher Geschwindigkeit) durch Elektro-Fähren ersetzt - und mit so einer zu fahren macht richtig Spaß :lol:

    Es geht wenn man will!

    LG, Michael

    Mit dem Dunlop Roadsmart 4 war ich nicht zufrieden (wellig, laut) und will eigentlich gerne auf den Roadsmart 3 zurück. Aber der ist kaum mehr lieferbar ... :shock:

    Aber der Michelin Road 6 scheint auch recht gut zu sein nach allem was ihr so schreibt - gibts da inzwischen noch mehr Erfahrungen dazu? Mich interessiert dabei nicht, wie gut er neu ist sondern wie gut er nach 6000 km ist ;-)

    Grüße, Michael