Beiträge von XS Michael

    Hallo,


    ich kenne die Fähren nach Skandinavien gut. Was jetzt folgt, gilt fürs Motorrad (beim Auto ists anders).


    Auf jeden Fall buchen wenn:
    man in der Saison eine Überfahrt mit Kabine braucht.


    Evtl Buchen wenn:
    man in der Saison nur mit dem Motorrad rüber will. Das geht aber ziemlich sicher auch ohne Buchung.


    Buchen unnötig wenn:
    man außerhalb der Hochsaison mit dem Motorrad rüber will.


    Ich hatte nie den Eindruck, dass das Vorbuchen mit dem Motorrad nen Preisvorteil bringt - also anders als bei den Englandfähren.


    Ich habs in den letzten Jahren so gemacht, dass ich die Hinfahrt (in der Hochsaison) relativ kurzfristig gebucht habe und die Rückfahrt (im August, also außerhalb der Saison) direkt an der Fähre gekauft habe.


    Von welcher Fähre sprichst Du? Hirtshals-Larvik? Oder Frederikshavn-Göteborg?


    Ach so: Gepäckkontrolle hatte ich in den letzten 30 Jahren nie :-) der Gedanke, jemand könnte Dir auf eine dieser Fähren Dein Taschenmesser wegnehmen ist echt schräg ...

    Die sind dort viel lockerer drauf.


    Grüße


    Michael

    Lieber Heimo,


    Dein Versuch, mir zu helfen in allen Ehren, aber mit "i glaub aber das steht schon hier irgendwo im forum" ist mir nicht geholfen.


    Denn wie ich anfangs geschrieben habe:


    "sorry wenn ich was frage, was evtl. schon mal irgendwo beantwortet wurde. Mit der Suchfunktion habe ich nur einen nicht funktionierenden Link auf eine Anleitung gefunden."


    Ich hoffe, dass sich noch einer erbarmt :-)


    Grüße aus S


    Michael

    na dann guck halt in rubrik 18/...
    da steht es genau beschrieben wies geht


    Wenn ichs richtig sehe, dann gehts in Rubrik 18 ums ABS, oder täusch ich mich da? Mit dem ABS hab ich keine Probleme ....


    Ich hatte öfters Probleme mit ner leuchtenden FI - Lampe und dann ist mir die PAN ja auch mal bei Vollgas einfach ausgegangen ...


    Ich denke, ich muss die Fehlercodes im PGM-FI-System auslesen. Kann man das selbst machen? Das ist beschrieben in Kapitel 5 im Werkstatthandbuch. Da ist von einem Prüfkabelbaum die Rede - ist das ein Honda - Werkzeug oder ist das Teil meines Motorrads?


    Danke für Rat


    Michael

    Hallo,


    sorry wenn ich was frage, was evtl. schon mal irgendwo beantwortet wurde. Mit der Suchfunktion habe ich nur einen nicht funktionierenden Link auf eine Anleitung gefunden.


    Ich hab das Werkstatthandbuch - aber nicht das Werkzeug (aber ich glaube, man kann da zwei Kontakte brücken, oder?).


    Was mich sehr interessiert: Wird nur der letzte Fehler abgespeichert oder (wenn es denn mehrere über nen längeren Zeitraum waren) mehrere?


    Danke für nen Tipp


    Michael

    Du schließt mal eben von Deiner PAN und deren Verhalten auf Knobis und unterstellst ihm zum Unfall führenden Mangel an Fahrkönnen.


    Mann Oh Mann - und noch eines obendrauf ... diese selbsternannten Verteidiger von anderen gehn mir ganz schön auf den Wecker...


    Kannst Du mir bitte die Stelle zeigen, wo ich Knobi mangelndes Fahrkönnen unterstellt habe?
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch er an keiner Stelle sowas verstanden hat.


    Dass ich gesagt habe, dass die PAN im Vergleich zu den alten Boliden der 70-er eine schwach ausgeprägte Neigung zum Pendeln hat, das war insofern ne Verallgemeinerung die ich relativieren muss, als ich mich hier auf eigene Erfahrungen beziehe. Aber das sollte inzwischen doch klar sein, dass wir uns alle auf unsere eigenen Erfahrungen beziehen.


    Mag sein, dass manche PAN ne viel stärkere Neigung zum Pendeln haben als ich das kenne.


    Und zu Deinen Erfahrungen mit ner KZ ... na ja - ich hab eigentlich eher von richtig schweren Motorrädern gesprochen, bei denen damals das Pendeln noch problematischer war. Erinnert ihr euch an die damaligen schweren Goldwing-Unfälle auf der Autobahn?


    Ich hoffe, dass es möglich ist, hier jetzt wieder etwas sachlicher zu werden.


    Was mich immer noch brennend interessiert: Eure Erfahrungen mit der Brems/Gasgeb-Methode. Denn das ist das einzige Gegenmittel, das ich kenne.


    Grüße


    Michael

    Ach nee, so schwach, dass Knobi als sehr erfahrener Biker das nicht mehr in den Griff kriegt und bei 180km/h absteigen muss. Ich werf mich weg --:-- .


    Wenn Du anderer Meinung bist, dann sags doch einfach. Dazu reicht es völlig, zu sagen: "Ich bin anderer Meinung, weil ..."


    Der Ton, den Du da drauf hast, ist nicht hilfreich.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    über die Ursachen von Pendeln und wie man es beeinflussen kann, wurde hier schon sehr viel geschrieben - ich denke, da ist wirklich alles schon gesagt.


    Interessanter find ich die Frage, inwieweit und wie man damit "leben" kann. Wenn es dazu führen kann, dass auch ein erfahrener Motorradfahrer abgeworfen wird, dann ists sicher nicht akzeptabel. Meine Erfahrungen mit übermotorisierten japanischen Motorrädern der 70-er sind aber so, dass ich heute sicher bin, das Pendeln im akuten Fall mit der geschilderten Methode in den Griff zu kriegen. Und außerdem ist es verglichen mit den alten Kisten bei der Pan nur schwach. Das ist der Grund, warum ich meiner Pan treu bleibe.


    Was mich noch interessiert: Hat jemand von euch in Pendelsituationen auch schon Erfahrungen mit der Brems+Gasgeb - Methode?


    Grüße


    Michael

    Nöö, ist bei CBS auch nicht wirklich möglich.


    Also, ich will hier niemanden nerven. Aber falls irgendwann mal jemand in eine vergleichbare Pendelsituation kommt, dann erinnert euch daran:


    Hinten bremsen und gleichzeitig Gas geben.


    Ist ja auch logisch: Dann verspannt sich der Antriebsstrang mit der Schwinge.


    Und dass dann vorne mitgebremst wird, das würd ich riskieren, das ändert wahrscheinlich gar nix an der Wirkung.


    Ich dachte eigentlich, das sei allgemein bekannt und bin überrascht, dass es wohl nicht so ist.


    Ich sags nur noch mal deswegen, weil das lebensrettend sein kann.


    Grüße


    Michael

    Hallo Knobi,


    hast Du irgendwann als es schlimm wurde mal das gemacht, was ich geschrieben hatte?
    Also: Hinten Bremsen und gleichzeitig Gas geben.


    Das hat in den 2, 3 Schrecksituationen, die ich erlebt habe, immer geholfen. Hast Du?


    Grüße


    Michael

    Hallo Knobi,


    vor ein paar Monaten bin ich in der Stadt auf nasser Straße wegen eines vollbremsenden Autos vor mir mit meinem Roller gestürzt. Mann oh Mann, die Bremsleistung eines vollbremsenden Autos kriegt man echt auf nasser Straße mit nem Roller nicht hin ...


    Auch ich hab erst mal ne Anzeige bekommen, obwohl nur ich am Unfall beteiligt war.


    Das war dann aber erledigt - es kam nie mehr was nach. Ich denke, das ist so die übliche Verfahrensweise. Nen Anwalt würde ich mir nicht nehmen - zumindest jetzt noch nicht. Schau erst mal wie es sich weiter entwickelt und vermeide die Anwaltskosten.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    mich wunderts ein bisschen, dass der Thread inzwischen so lange ist und trotzdem noch niemand auf das (ich dachte: altbekannte) ultimative Mittel gegen akutes Aufschaukeln hingewiesen hat:


    Hinten kräftig bremsen und gleichzeitig Gas geben.


    Bei der PAN hab ich das noch nie gebraucht - bei meinen alten XS bei hohem Autobahntempo hatte ich aber schon solche Schreckmomente, wo ichs dann getan habe. Hat funktioniert. Na ja - moderne Fußbremsen bremsen dann ja gleichzeitig vorne - trotzdem würde ichs auch bei ner modernen so machen.


    Früher haben japanische Motorräder gependelt wie die Lämmerschwänze - vielleicht war das aus diesem Grund früher bekannter.


    Grüße


    Michael