Beiträge von XS Michael

    Zum Reifenverschleiß noch ne Beobachtung, die mich überrascht hat (BT 020):


    Normalerweise sagt man ja, dass bei höherer Beladung (Sozia) der Hinterreifenverschleiß geringer wird, weil der Schlupf geringer wird.


    Bei mir wars im Urlaub anders herum: Der Hinterreifen ist bei hoher Beladung (Sozia und Gepäck) sehr schnell weniger geworden. Einmal Autobahn nach Dänemark (nicht besonders schnell - etwa 140 km/h) hat schon gut was weggenommen. Luftdruck war 3,0 - das ist bei hoher Beladung doch ok, oder?


    Michael

    Hallo,


    ich hab vor dem langen Skandinavienurlaub (also vor 8 Wochen) nochmal in ner Werkstatt nach dem Problem geforscht. Dabei haben wir festgestellt, dass es wohl wirklich so ist, dass der Bremssattel nicht 100%ig in Flucht zur Scheibe (und damit also auch der Radachse) läuft.


    Das Fahrzeug hatte aber nie nen Unfall.


    Wie das entsteht, ist uns schleierhaft. Wer das bei seiner eigenen 1300-er überprüfen will:


    Lockert die Achsmutter und dreht das Hinterrad. Dann zieht sie wieder fest und schaut, ob das Rad anschließend schwerer läuft.


    Ich hab das Problem mit nem abgeschliffenen Bolzen "behoben". Nicht ganz sauber aber technisch in Ordnung.


    Würde mich echt interessieren, ob das noch jemand von euch hat. Möglicherweise ohne es zu merken.


    Grüße aus S


    Michael

    Vielen Dank für die Tipps!


    Hab nachgeschaut: Es ist tatsächlich der Schalter am Kupplungshebel. Kontaktspray hilft nicht - der Hub des Hebels reicht nicht aus, um ihn zu betätigen. Warum auch immer. Hat jemand so nen Schalter für mich?


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich hab mal ne simple Frage: Bei meiner STX geht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Anlasser nicht. Mir ist schon klar, dass der Seitenständer nen Schalter hat - aber der Seitenständer ist dabei eingeklappt.


    Frage: Ist das so beabsichtigt oder sollte das nur bei ausgeklapptem Seitenständer so sein?


    Eigentlich sollte der Anlasser doch immer gehen, wenn der Seitenständer eingeklappt ist, oder?


    Grüße


    Michael

    Hei,


    "Lautstärke" ist ein interessantes Thema.


    Ich denke:


    1. Die meisten Streckensperrungen wurden weniger wegen Lärm sondern mehr wegen der vielen Unfälle von Rasern verhängt.


    2. Für mich kann der Klang eines Motorrads sehr schön sein. Bei meiner alten CB750Four find ich den Klang einfach Klasse. Aber nicht in erster Linie wegen der Lautstärke! Ich habe mich am beliebten "Auspuff-End-Einsätze rausschrauben" auch nie beteiligt. Sondern er gefällt mir, weil das Ding röchelt wie ein Tier.


    Dass es dabei nicht leise ist - das ist halt so. Die Lautstärke kann ich ja durch die Fahrweise sehr stark beeinflussen und klar ists nur fair, wenn ich Nachts möglichst leise fahre. Tu ich auch.


    3. Ansonsten denk ich: Wer es braucht, durch Lautstärke auf sich aufmerksam zu machen, der scheint nen gewissen Geltungsdrang zu haben. Vermutlich steht dann bei dem das Motorradfahren selbst weniger im Vordergrund.



    Aber trotzdem muss manchmal grinsen wenn ich den Spruch lese: "Ist es zu laut bist Du zu alt!"


    ;-)


    Grüße


    Michael

    Zitat

    Man kann bei einer Probefahrt viele Sachen klären. Jop, sag ich auch nicht aber darum geht es mir nicht.
    Mir geht es um die typischen Macken der STX.


    Hmmm .... ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.


    Beim Thema Pendeln handelt es sich um die typische und ganz sicher um die größte und wichtigste Macke der PAN 1300. Und ob sie es tut, kriegt man nur per Probefahrt raus - mit nichts anderem.


    Ist daran irgendwas unklar?


    Grüße


    Michael