Beiträge von XS Michael

    In den letzte Jahren hab ich Geld immer direkt mit meiner Postbankkarte an den Geldautomaten überall in Norwegen abgehoben.


    Maestro machen die Bankkarten ja alle inzwischen. Man braucht also keine Kreditkarte.


    Fand ich sehr praktisch - Gebühren sind gering.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    schön, dass ihr heil zurückgekommen seid.


    Ich möchte jedem, der daran denkt, mit dem Töff nach Nord-Norwegen zu fahren, ans Herz legen, erst im Juli loszufahren. Obwohl es einem immer passieren kann, dass das Wetter schlecht ist, sind doch Juli und August die Monate, in denen die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter am größten ist.


    Dabei ist gutes Wetter vor allem auch deswegen wichtig, weil man nur bei gutem Wetter was sieht. Die traumhaften Anblicke in Norwegen sind bei Regen nicht zu sehen.


    Ich fahr am 12.7. los und freu mich total drauf. Reisebericht danach - Urlaub ist Urlaub, da geh ich nicht an den PC ...


    Grüße


    Michael

    Hallo Zusammen,


    eine Frage an die Elektriker unter Euch. An meiner Pan schmilzt die Sicherung ( 15 A ) für das Abblendlicht zusammen, so dass dieses ausfällt. Ich habe den Scheinwerfer durchverbunden, d.h. 2 mal Abblendlicht. Ist dies möglicherweise die Ursache ? Muss nach dem Durchverbinden eventuell eine stärkere ( 20 A ) Sicherung genutzt werden ????????


    Für Eure Tipps danke ich im voraus.


    Hallo,


    na ja - ist ja nicht schwer: 15 Ampere*12Volt = 180 Watt


    Also geht die Sicherung ab 180 Watt durch. Sollte also reichen für 2 H4-Fäden - die haben glaub ich etwa 110 Watt. Andererseits: Mach ne 20-er Sicherung rein und probiers damit. Kann nichts passieren - ein Kurzer haut die genauso raus wie ne 15-er.


    Grüße


    Michael

    10 Grad ... Buaah - das tut doch weh, oder?


    Gute Plätze zum Baden:


    1. Von Svolvaer Richtung Leknes. Links, direkt bei der Abzweigung nach Hennigsvaer großer Sandstrand.


    2. Stattdessen noch etwas weiter Richtung Leknes fahren und direkt nach einer Brücke nach links Richtung Stamsund. Nicht weit danach links unten ein schöner Sandstrand mit schöner, flacher Bucht (dadurch deutlich wärmeres Wasser)


    Das sind zwei Stellen an der Innenseite (Festlandsseite) der Inselkette. Dort ists etwas wärmer als an der Außenseite. An der Außenseite gibts den großen Sandstrand in Utakleiv. Ist halt etwas kälter. Aber wer bei 10 Grad reingeht ...


    Gruß


    Michael

    Hallo Ingo - Rudi - Herbert


    ihr habt ja jetzt ein paar Tage Zeit. Und werdet vermutlich nicht nur fahren. Was sehr schön ist:


    Nachdem ihr von oben auf Unstad runtergeschaut habt (am Sackgassenschild rechts hochfahren), fahrt ihr nach unten. Im Ort unten nach links und dann (am Friedhof vorbei) soweit fahren wie es geht. Stellt dort die Motorräder ab und lauft den Ziegentrampelpfad links hoch zum See. Sind nur 15 Minuten - keine Wanderung.


    Das ist wunderschön dort.


    Wenn ihr länger laufen wollt, dann könnt ihr von Unstad nach Eggum am Meer entlang wandern. 2 Stunden. Nur - wie kommt man dann in Eggum wieder weg....


    Ins Wikingermuseum in Borg werdet ihr vermutlich eh gehen - ich war noch nie drin. Soll ganz nett sein.


    Utakleiv ist ein guter Platz zum Mitternachtssonne - genießen. Oder Eggum.


    Ansonsten: Nusfjord ist Klasse - am schönsten ists, wenn ihr auf den Hügel daneben kraxelt.


    Reine bei blauem Wetter ist so blau, wie eine Stadt nur sein kann (nee - die Stadt, nicht die Bewohner). War übrigens früher Urlaubsort von Helmut Schmidt ...


    Leknes ist zum Einkaufen am Besten - besser als Svolvaer. Wenn ihr ne längere Tour machen wollt, dann fahrt nach Nyksund auf den Vesteralen.


    A ist öde - die Bäckerei dort in der Juhe ist gut - Zimtschnecken mjam ..


    Mal fischen gehen ist natürlich fast ein Muss - es gibt organisierte Touren z.B. von Ballstad aus. So große Fische werdet ihr nie mehr fangen ... :-)


    Grüße


    Michael

    Vielen Dank für den Bericht - auch wenn ich hier grad sitze und vor Neid fast platze. :-)


    Und ich muss noch 5 Wochen warten, bis ich auch raufdarf....


    Ihr seid gerade in der schönsten Ecke von Skandinavien. Die Fahrt von Moskenes nach Leknes - danach die ganzen Stichstraßen zur Küste raus: Utakleiv, Unstad und Eggum ... seufz .. das in der Sonne - das ist ein Traum.


    Die Dinger heißen übrigens RORBU(er). Und zum großen Teil (zumindest auf den Lofoten) werden die auch heute noch für Fischer genutzt - während der Fischsaison im Frühjahr. Dann, wenn viele Gastarbeiter kommen.


    Ihr wisst schon: Im Februar werden die Fische ausgenommen und im Juli die Touristen ... :-))


    Nee - ein schönes an Skandinavien ist: Es ist zwar teuer, aber Nepp ist völlig unbekannt. Man bezahlt nie mehr als die Einheimischen.


    Gute Fahrt + gutes Wetter für euch!


    Michael

    Hei,


    was wird das hier? Ein Outing für Norwegen-Fahrer? :-)


    Ich bin platt, wieviele von euch für Norwegen schwärmen - das Land, in das ich seit 30 Jahren mit dem Motorrad in Urlaub fahre ...


    Aber die PAN ist dafür sicher ein fast ideales Motorrad - vielleicht ists doch ganz logisch, dass sich hier so viel Skandinavien - Fans finden....


    Vielen Dank für die Reiseberichte, kann den 13. Juli kaum erwarten. Dann ganz gradlinig auf der E6 nach Norden. 16. Juli dann dort. Also ganz andere Tagesetappen.


    Übrigens: Fahre nächstes Jahr wieder - wir könnten ne "Fahrgemeinschaft" bilden ..


    Grüße


    Michael

    Hallo ihr Norwegen - Fahrer,


    ich hab grad in der Tagesschau die Wetterkarte gesehen - die sah aber gar nicht gut aus für euch ...


    Hoffentlich machts trotzdem Spaß!


    Am 12. Juli fahr ich hoch - 4 Tage bis Stamsund/Lofoten ... Gestern hat mir der Jugenherbergsvater von Stamsund am Telefon gesagt, es sei noch relativ kühl (13 Grad) und würde erst langsam wärmer werden. Das sei ihm aber recht, dann seien die Sommer nicht so nass.


    Lasst von euch hören.


    Grüße aus Stuttgart


    Michael

    Hallo Ingo,


    das mit der "verbrannten Erde" - das gilt ja noch stärker für die Finnen - die die Deutschen ja auch mögen. Hat wohl auch was mit dem gemeinsamen "Feind" Russland zu tun :-)


    Aber abgesehen davon, dass die Norweger in Bezug aufs Nazitum selber einigen Dreck am Stecken haben, kann man natürlich auch sagen, dass die Generation der Menschen, die den Krieg bewusst mitbekommen haben, nicht mehr so prägend für die Gesellschaft ist. Und meist sinds ja auch eher die direkten Nachbarn, mit denen man Probleme hat - (z.B. Badener und Schwaben :-))


    Ganz grundsätzlich sind die Skandinavier sehr hilfsbereit - vor allem dann, wenn man Hilfe braucht. Das ist sicher auch ne Folge davon, dass die Skandinavier wegen der dünneren Besiedlung viel mehr aufeinander angewiesen sind und viel weniger anonym leben.


    War für mich immer ein Grund, gerne dort zu sein.


    Grüße


    Michael


    Hallo,


    in Norwegen gibt es "Hytter" (Hütten) am Wegesrand. In Schweden heißt das glaub ich "rum" (also kein Alkohol :-)). Beides manchmal in Verbindung mit Zeltplätzen. Schlafsack braucht man aber meistens - solltet ihr mitnehmen. Oder Bettbezüge wenn ihr in ne Jugendherberge geht. Sonst müsst ihr die jeweils mieten.


    In der Saison am frühen Nachmittag schon nach Übernachtungsgelegenheit schauen - sonst könnte es ausgebucht sein.


    Wichtig in S + N: Es gibt keine Kultur des "Essen gehens" - das bedeutet: Restaurants sind selten und sauteuer. Also nehmt euch Kochgeschirr mit, damit ihr selbst Kochen könnt. Kochgelegenheit ist fast immer vorhanden, egal wo ihr unterkommt.


    Preise für Übernachtung sind etwa doppelt so hoch wie bei uns.


    Hotels völlig unbezahlbar, ebenso wie Essen gehen.


    Grüße


    Michael

    Hallo Ingo,


    Ah - Du kennst Dich also ein bisschen aus. Ok - dann versteh ich, wie Du auf Elverum kommst.


    Einen Tipp will ich noch loswerden: Obwohl ich ja weiß, dass ihr "Sandsletta Camping" gebucht habt: Falls ihr auch nur die geringste Möglichkeit habt, dann leg ich euch sehr ans Herz, auf den Campingplatz in Unstad zu gehen. Bei schönem Wetter ist das das Paradies.
    Schaut es euch erst mal von oben an (wie gesagt, Schotterstraße am Sackgassenschild rechts hochfahren).


    Und schreibt, wie das Wetter ist/war - interessiert mich sehr.


    Michael

    Hallo - nochmal ich ;-)


    beim Lesen eurer Streckenführung bin ich richtig in den Urlaub abgerutscht ...


    Und mir angeschaut, was ich anders machen würde ...


    Ihr habt die Rauffahrt ganz gut geplant. Na ja - bis etwa zur Moskenes-Fähre. Was wollt ihr dort machen? Kurz nach A runter? Dann durchfahren bis Svolvaer? Nee - auf keinen Fall! Ihr seid dann in der schönsten Region von ganz Skandinavien und solltet dort ein paar Tage verbringen. Ach so - ihr geht ja auf den Campingplatz bei Svolvaer. Na ja - dann könnt ihr ja von dort aus die Lofoten erkunden. Liegt alles in Reichweite. Nusfjord ist natürlich auch ein Muss.


    Aber - sagt mal - was wollt ihr denn auf der Rückfahrt in Elverum?


    Stavanger und Bergen sind meiner Meinung nach die schönsten Städte in Norwegen, Röros lass ich mir ja noch gefallen (wers gern ruhig hat :-)) - aber Elverum? Klingt für mich wie Urlaub in Pjöngjang .... :-) Nicht mal die Gegend außenrum ist besonders schön ...


    Aber bis dahin habt ihr ja soviel Schönes gesehen, da braucht ihr dann eh Erholung :-)



    Also - "god tur" wünsch ich euch!


    Michael