Beiträge von XS Michael

    Hallo,


    ich fahr seit vielen Jahren auf die Lofoten. Wenn ihr dort seid, dann besucht Eggum (ganz bis ans Ende fahren), Unstad (Sackgassenschild rechts hoch fahren auf die alten Schotterstraße) und Utakleiv (Super-Ort für Mitternachtssonne). Das sind die 3 schönsten Plätze auf den Lofoten - alle auf der gleichen Teil-Insel.


    Übernachtung: In der Jugendherberge Stamsund ists am Schönsten. Supertolle Küche zum Zubereiten der selbsgefangenen Fische. Leine + Boot beim Herbergsvater.


    Ich fahre Mitte Juli rauf - ihr seid verteufelt früh dran! Ist euch schon klar, dass es, wenns dumm läuft, schneien kann, oder?


    Wünsch ich euch aber nicht.


    Vorausbuchen hat den Nachteil, dass man nicht einfach dahin fahren kann, wo das Wetter schön ist - das ist in Skandinavien ne gute Taktik - das Land ist so groß, dass es immer irgendwo schön ist.


    Kenne die Lofoten wie meine Westentasche - rührt euch, wenn ihr noch Tipps braucht!


    Michael

    Hallo,


    ich würds so machen: Erst mal würd ich probieren, ob der Vergaser noch funktioniert - und dazu würde ich ein paar Tankfüllungen mit nem Vergaserreiniger-Benzinzusatz fahren. Die können kleinere Verschmutzungen + Probleme lösen. Und falls es nicht hinhaut, dann wars nicht viel Aufwand.


    Falls der Vergaser zu schmutzig ist, um das so zu lösen, dann gib ihn zu Deinem Händler - der Preis ist ok.


    Natürlich kanns Du auch selber irgendwas probieren - ABER: Der Händler reinigt im Ultraschallbad (Hoffe ich doch. Frag ihn zur Sicherheit. Falls nicht, vergiss ihn). Und das ist viiiel besser, als jeder Versuch mit ner Chemikalie. Hab da diverse Erfahrungen gemacht. Ultraschall-Reinigung ist ganz sicher das Mittel der Wahl.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    hab viele Erfahrungen mit NGK-Iridium - Kerzen in älteren Motorrädern gesammelt. Und mache nur noch sie rein.


    Die Motorräder springen eindeutig besser an und haben eine bessere + kürzere Kaltaufphase.


    Die Kerzen rosten außen viel stärker - das macht aber wohl nichts.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich hab leider keine Unterlagen weil die importierte PAN nicht mir gehört.


    Das mit dem Ermessensspielraum (Kann - Regelungen) beim TÜV stimmt schon - wenn man da einen großzügigen Prüfer trifft, dann ists ok.


    Grüße


    Michael

    Hallo, wir haben vor 2 Jahren eine australische PAN 1300 importiert. Würde ich nicht wieder tun - nicht wegen einzelner Probleme sondern wegen der Summe der Probleme.


    Folgendes gibts zu beachten:


    1. die australische hat keine elektrisch verstellbare Scheibe und kein ABS - hat die amerikanische das?


    2. Die technische Abnahme kann schwierig sein - wenn man einen pingeligen TÜV-Prüfer hat, dann bemängelt der sogar das fehlende Prüfzeichen auf den Blinker-Gläsern. Alles technische ist lösbar - geht bei den Ersatzteilpreisen aber ins Geld.


    3. Die Kosten. Mag sein, dass Zoll und Steuer (wegen Umzugsgut) weniger kosten - wird aber trotzdem nicht günstig.


    Unterm Strich lohnt sich der Aufwand meiner Ansicht nach nicht. Habs ja ausprobiert.


    Grüße


    Michael

    Vielen Dank auch von mir für die tolle Tour - und: Das mit dem Wetter habt ihr wirklich gut hingekriegt!


    Und ich hoffe sehr, dass das am Schluss nicht zu unhöflich von mir war, dass ich mich aus dem Staub gemacht habe. Mit dem Motorrad im Stau zu stehen - da krieg ich immer Platzangst :-)


    Es würde mich sehr freuen, wenn so ne schöne Tour mal wieder zu Stande kommen würde!


    Grüße aus S


    Michael

    Hallo zusammen,


    das Wetter wird: "Goldener Oktober" - da kann ich nicht widerstehen. Und fahre auch mit.


    Entweder bin ich vor 10.30 Uhr in RT oder erst zum Mittagessen in Altsteusslingen. Ich kanns leider nicht verbindlich sagen, weil meine Sozia die Nacht zuvor ärztlichen Bereitschaftsdienst hat. Und wie der läuft bestimmt dann, ob und wann sie mitfahren kann.


    Frühstück will ich nicht und zum Mittagessen melde ich selber beim Wirt an, da ich noch nicht weiß, obs eine oder 2 Personen werden.


    Sorry, dass ich nichts Verbindlicheres sagen kann - aber so sollte es funktionieren.


    Bis Sonntag - freu mich drauf!


    XS Michael

    Ja klar, "Fehlkonstruktion" bedeutet in diesem Fall: "Wasser konnte nicht ablaufen". Das gilt auch bei Durchrostung von Rahmen - sowas gibts bei Motorrädern, die jünger als 50 Jahre sind eigentlich nur dann, wenn eine Ablauföffnung fehlt oder zu klein (verstopft) ist. Von extremer Nutzung im Salzwasser mal abgesehen.


    Ich vermute, dass bei Markus das Wasser nicht ablaufen konnte. Ich wäre sehr neugierig, wie die Schwingen von anderen ST1100 aussehen ..

    Hallo Markus,


    an der Sache mit Deiner Schwinge stört mich was ganz gewaltig. Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten:


    a.) Deine Schwinge wurde außergewöhnlich schlecht behandelt (lag tagelang im Salzwasser oder so ...)


    b.) Der hohe Rostfraß ist konstruktionsbedingt.


    Meine 30 Jahre alte XS und meine 40 Jahre alte CB haben nichts davon! Gar nichts - auch ohne große Pflege! Die hohe Laufleistung spielt dabei keine Rolle.


    b.) halte ich für wahrscheinlich und das ist insofern problematisch, als es bedeutet, dass noch ne Menge mehr andere alte ST1100 so rumfahren wie Du früher. Mit nem sicherheitsrelevanten Fehler, der schlecht zu entdecken ist! Wenn ich ne 1100-er hätte würde ich gleich nachsehen ... Vielleicht war ja auch nur ein bestimmtes Baujahr betroffen ...


    Also, ich sehe im Moment keine andere mögliche Ursache als einen Konstruktionsfehler.

    Hallo,


    ich hab mich vor ein paar Tagen bei der Motorradveranstalltung am Glemseck auf eine BMW K 1300 GT draufgesetzt. Sieht recht gefällig aus und ist in vieler Beziehung die Art von Motorrad, die ich mag. Lenker ist verstellbar!


    Aber: Lenkerarmaturen, deren Qualität mich an ein chinesisches Pocket-Bike erinnern. Ich habe den Eindruck, dass BMW technisch gute Motorräder entwickelt, die dann aber von den Betriebswirtschaftlern im Einkauf "kaputtgespart" werden. Die Lenker-Schalter z.B. haben ja wohl auch schon zu diversen Ausfällen geführt ...


    Und wo dann noch überall gespart wurde, das merkt man erst, wenn was kaputt ist. Schade.


    Grüße aus S


    Michael

    Wenn jetzt nicht endlich mal einer von nem Motorschaden bei seiner PAN berichtet, dann behalte ich meinen Eindruck von BMW.


    Ich glaube, dass BMWs früher (vor 1975) vergleichsweise zuverlässig waren, dass sie aber danach diesbezüglich von Honda überholt wurden. ich glaube nicht, dass dieser Eindruck vor allem daran liegt, dass wir hier ein PAN - Forum sind.


    Ich find es fürchterlich, dass moderne BMWs so viele Defekte haben. Und das ist durchaus ein Thema fürs PAN-Forum, weil BMW ja Motorräder verkauft, die für "uns Tourenfahrer" gedacht sind. Und hin und wieder stellt sich ja die Frage nach nem anderen Motorrad.


    Grüße


    Michael