Beiträge von XS Michael

    Hallo,


    ich weiß nicht, obs das für jemanden ne interessante Info ist, aber ich hab heute direkt bei Honda Folgendes erfahren:


    Honda unterscheidet zwischen Rückrufaktionen (deren Durchführung auch in ner Honda-Datenbank protokolliert wurde/wird) und Service-Aktionen. Der Umbau der 1300er wegen Pendelgeschichten (mit neuer Schwingenmutter) war so eine freiwillige Service-Aktion. Das wurde nur gemacht, wenn der Kunde genug gemeckert hat. Die anderen Dinge (Kabelverlegung und so ...) wurden von Honda immer gemacht.


    Diese Unterscheidung war mir nicht klar - aber jetzt bin ich mit meiner gebrauchten Maschine etwas beruhigt. Denn es bedeutet, dass, obwohl der Pendel-Umbau nicht passiert ist, die anderen Dinge vermutlich gemacht wurden. Und da sie bis jetzt nicht pendelt (noch hab ichs nur ohne Topcase probiert), solls mir recht sein.


    Grüße aus S


    Michael

    ... aus Niedersachsen ein herzliches ::-!


    Norwegen, träum!!!


    Danke für die freundliche Begrüßung - Warum "Norwegen, träum" ? Nicht träumen - hinfahren!!! Das passende Moped dazu habt ihr doch!


    Grüße


    Michael

    fährst du nur dosenbahn mit dem mopped oder warum drehste die so hoch.
    ne pan fährt man am gemütlichsten im bereich zwischen 2000 und 4500
    wobei de bei 4500 eh schon gute 130 am tacho hast soviel ich mich noch erinnern kann. bei 6500 haste doch schon 180 herum am tacho, bist wohl ne kleine wildsau :mrgreen:;-)


    die pan is ein tourer und keine rennsemmel, die hat auch bei niedriger drehzahl schon genug dampf ;)


    Wenn ich schnell von Stuttgart nach Hamburg will, komm ich um Drehzahlen in dem Bereich leider nicht rum. Wäre mir auch lieber, wenn die Kiste oben raus länger übersetzt wäre ...


    Ansonsten hast Du natürlich recht: Auf Landstraße ists Klasse, dass die PAN im 5. Gang ausreichend Kraft hat.


    Grüße aus Stuttgart


    Michael


    Hallo,


    danke für die Begrüßung - aber das Schwob zu Schwob verbitte ich mir - bin Badener ;-)


    Michael

    Hallo,


    ich bin als Neubesitzer einer PAN1300 nicht glücklich mit der Sitzposition. Ich bin ziemlich groß und hab lange Beine und Arme. Die Originalsitzbank drückt mich durch ihren Knick an der Trennstelle der beiden Sättel ständig nach vorne, egal auf welche Stufe sie eingestellt ist. Ich wünsch mir also die Möglichkeit, auf der Sitzbank weiter nach hinten zu rutschen - eventuell verbunden mit einer Lenkererhöhung. Auch würde ich lieber auf der Maschine sitzen als in der Maschine - das gibt einen entspannteren Kniewinkel. Ich weiß natürlich schon, dass man in der Maschine sitzend mehr Gefühl fürs Motorrad hat - aber das nützt mir nichts, wenn mir auf Langstrecke (mehrere 1000 km) wegen des spitzen Kniewinkels die Beine absterben.


    Ich habe schon hier im Forum nachgesehen - die alternativ-Sitzbänke scheinen aber auch die Trennstelle zum Rücksitz zu haben, über die man nicht nach hinten drüberrutschen kann, oder?
    Hier gibts doch bestimmt große Langstreckenfahrer, die ähnliche Probleme hatten, oder?
    Ich hab überlegt, ob man wohl beim Sattler den vorderen Sattel so aufpolstern lassen kann, dass eine relativ gerade nach hinten durchgehende Sitzfläche entsteht ...


    Danke für Lösungsvorschläge!


    Und: Wo krieg ich ne Lenkerhöhung her? Müssen dann längere Schläuche und Kabel dran?


    Herzliche Grüße aus Stuttgart!


    Michael

    Hallo,


    ich hab schon ein paar Fragen gestellt im Forum - hab mich aber noch nicht "offiziell" vorgestellt. Gestern hab ich ne PAN1300 von 2002 gekauft - die ich jetzt nach meinen Vorstellungen etwas herrichten will. Daher werd ich die nächste Zeit ein paar Fragen stellen und will mich dazu vorher kurz vorstellen:


    Ich fahre Motorrad seit 1978. XS400, XS750 und seit 1984 XS1100 Martini. 1980 kam noch ne CB750 Four K1 Bj. 1971 dazu - mit der war ich die letzten Jahre öfters beim CB750Four Treffen. Aufgrund dessen musste ich neulich laut grinsen, als jemand von seiner PAN geschrieben hatte: "Richtig böser bärenstarker Sound" :lol: ... bitte nicht böse sein, aber ne ganz alte CB750Four mit der alten Original-Anlage ....


    So - der Grund für die PAN: Sie gefällt mir, seit es sie gibt (also auch die 1100-er). Ich fahre fast jeden Sommer nach Nord-Norwegen, etwa 3000 km in 3-4 Tagen. Dazu brauch ich ne echte Langstreckenmaschine. Die XS ist eigentlich Klasse - nur: Auf den schlechten Straßen in Norwegen hab ich mich manchmal wie beim Rodeo gefühlt. Und das wird auf lange Distanz anstrengend. Sommer 2009 war ich dann nach 4 Tagen mit der XS dermaßen verspannt, dass ich beschlossen habe, mir endlich ne PAN zu kaufen. Was auch ne Rolle dabei spielt: Man kann die PAN auf Landstraße (in Norwegen achtet man tunlichst auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen) sehr sparsam und dadurch mit großen Reichweiten fahren.


    Ist ein tolles Motorrad - auch wenns aussieht wie der dicke Bruder meines Honda/Dylan Rollers ... -%-


    Kriegt man bei euch Haue, wenn man sowas sagt? ;-)


    So - Fragen in nem extra - Thread - (hab gleich ne wichtige zur Sitzposition).


    Grüße aus Stuttgart!


    Michael

    Nochmals kurz zu den Vibrationen:


    Die Frage ist nicht: "Vibriert sie oder vibriert sie nicht?"
    Sondern: "Vibiriert sie mehr als dieses oder jenes andere (auch baugleiche) Motorrad?"


    Und ich habe bei meinen Tests jetzt festgestellt, dass ich anscheinend extrem verwöhnt bin von meinen 25 Jahren XS1100. Denn die läuft anscheinend extrem ruhig (hab ich halt immer als normal empfunden). Die dritte PAN1300, die ich jetzt gefahren habe, läuft vibrationsärmer als die 2. (von der ich am Anfang dieses Threads geschrieben hatte). Aber deutlich rauer als die XS. Und bei 6.500 U/min fängt sie deutlich an zu vibrieren. Aber ich denke, ich gewöhne mich dran - vor allem weil sie unten rum ja ruhiger läuft. Ich schreib das hier jetzt nur deswegen, weils mich eigentlich etwas überrascht - so ein moderner Motor .... im Vergleich zu so nem alten Motor ...
    Na ja - dafür kann er andere Dinge besser. Zum Beispiel weniger Sprit verbrauchen ...


    Grüße und nochmal Danke,


    Michael

    Hallo,


    Ich würde gerne nochmal auf mein ursprüngliches Thema zurückkommen. Danke fürs Aufzählen der Modifikationen (schade, dass es die Liste nicht auf Deutsch/für Deutschland? gibt).


    Tja - ich denke, wenn eine alte 2002-er PAN diese Modifikationen NICHT damals erhalten hat, dann ist der Zug jetzt abgefahren - oder?


    Kann man nachträglich noch bei Honda modifizieren lassen oder wird das unverhältnismäßig teuer?


    Danke für ne Info!


    Grüße


    Michael

    QUOTE=Olli/Lippstadt;175940] Michael,


    Du wirst doch wohl nicht so engstirnig sein, wegen einer total unüberlegten JUX-Antwort alle anderen Postings in Sachen "korrektes Feedback" auf das gleiche Niveau zu hieven. Da biste dann genau auf dem Niveau von dem, der Dir mit seiner Antwort die Birne hat rauchen lassen.


    Man sollte, wenn auch wissenbegieriger Neuling in unserer Nische, soweit drauf sein, die Spreu vom Weizenh zu trennen und sich das Wesentliche für den Kaufentscheid oder das "STX1300, no go für mich" rauszufiltern.


    [/QUOTE]



    Hallo Olli,


    mein letzter Satz hatte nen Smily am Ende - nicht gesehen?


    Und ich hatte schon zuvor geschrieben, dass ich mich für das Meinungsbild bedanke. Kann ich gerne nochmals tun, denn es gibt mir ne wichtige Info: Obwohl viele schreiben, dass sie keine Vibrationen kennen, ist es doch deutlich geworden, dass es einige gibt, denen das bei der PAN nicht fremd ist. Ich gehe davon aus, dass beide "Seiten" "Recht haben" - und das bedeutet, dass es diesbezüglich ne Serienstreuung gibt, auf die man beim Kauf achten sollte. Durchaus ne wichtige Info für den Kauf. Zumindest für mich - ich fahr gern ohne Vibrationen. Im ungünstigen Fall können die dazu führen, dass einem auf Langstrecke was einschläft.


    Noch nen Testauschnitt aus dem Internet (Vergleich 1100/1300):
    "Auffällig war auch, dass der ST-Motor weniger vibriert und insgesamt geschmeidiger läuft."


    Bemerkenswert find ich das insofern, als ich das bei nem modernen, großen, Honda 1300-er V4 eigentlich nicht erwartet hätte. Für einen echten Defekt/Schaden scheint das zu oft vorzukommen - sieht mir eher nach Serienstreuung aus. Ich werde weitere 1300-er ausprobieren und dann Rückmeldung geben.


    Gruß


    Michael

    Kolbenmotoren vibrieren. Wen das stört der muss sich nen Wankel einbauen,der wird aber auch nicht ohne Macken sein, oder einen E-Motor. Aber wer möchte schon ein Geräuschfreies Mopped fahren ?


    Gruß Ecki


    Mann Oh Mann. Was für ne Antwort auf ne ernstgemeinte und durchaus berechtigte Frage .... Ich ziehe meine Frage zurück - das hat zu weh getan ... :-)

    Hmm - da hab ich mich wohl nicht für jeden verständlich ausgedrückt: Ich spreche von Vibrationen, die vom Motorlauf her kommen.
    Nicht aus Fehlzündungen oder Spritproblemen, sondern Vibrationen, die aus bewegten Teilen im Motor stammen. Oft sinds Unwuchten - zum Beispiel von der Kurbelwelle.


    Also wenn ichs richtig sehe, dann sind die manchen PAN - Fahrern bekannt. Also offensichtlich Serienstreuung. Das bedeutet: Probefahrt ist unumgänglich um eine zu erwischen, die diesbezüglich gut ist.


    Dass das immer auch ne subjektive Sache ist, das ist klar - es gibt aber Motorräder, die diese Probleme gar nicht haben. Bei keiner Drehzahl.


    Auf jeden Fall danke fürs Meinungsbild.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich bin grad auf der Suche nach ner PAN 1300 und habe vorhin eine probegefahren (Bj. 2002) ... Wow, das Ding hat vielleicht vibriert ....


    Erst hab ich gedacht, ich sei vielleicht nur zu verwöhnt vom seidenweichen Lauf meiner XS1100 - dann hab ich aber mal gegoogelt und gesehen, dass das schon öfters angesprochen wurde. Zum Beispiel auch in nem Test, der der 1300er stärkere Vibrationen bescheinigt als der 1100er.


    Ich hatte schon mal ne andere PAN 1300 gefahren - die hat bei weitem nicht so vibriert. Eigentlich - eigentlich lief die recht rund ...


    Ich hab eigentlich nur ne simple Frage: Ist das auch eure Erfahrung, das es diesbezüglich ne große Serienstreuung gibt (wie es ja wohl auch bei der Pendelei der Fall ist)? Oder wurde da (am Motor) in irgendnem Baujahr was verbessert?


    Mir ist schon klar, dass Defekte am Motor auch ne Ursache sein können - und die gibts natürlich bei jedem Motorrad. Aber nach meiner Intenet-Recherche scheints bei der PAN 1300 recht oft so zu sein, dass sie vibriert.
    Oder?


    Grüße


    Michael