Beiträge von XS Michael

    Ich fahre vorne ein bisschen unter 3 bar und hinten ein bisschen drüber. Also relativ viel - so wie die meisten hier.

    Das mit den Wellen liegt glaub ich am Reifen - ich hatte das noch nie. Auch die Lautstärke ist neu für mich.

    Ich war gerade in der Garage und tatsächlich: Auch meine beiden Roadsmart 4 auf der STX1300 haben diese Wellen. Strange.

    andere Frage, wie fit ist die Gabel?

    Reifen reagieren unterschiedlich auf schlecht eingestellt Fahrwerke, manchmal passt es auch einfach nicht...

    Mein Lenkkopflager hat Emil Schwarz gemacht und die Gabel hat Wilbers gemacht - also geh ich davon aus, dass das Fahrwerk ok ist. Fahren tut es sich jedenfalls Klasse ;-)


    Also scheint es eher mit dem Motorrad zusammenzuhängen, dass diese Wellen entstehen. Außerdem "singen" die Reifen (ich höre natürlich nur den vorderen) sehr laut. So laut, dass es mich stört. Der Roadsmart 3 war leiser - ich glaube, ich werde zurückwechseln.


    Grüße, Michael

    Super Route J ich würde auch mal gerne nach Norwegen wegen der Landschaft, dem Klima usw. Vielleicht mache ich da einen Ausflug in den nächsten Jahren, mal schauen J

    Warte nicht zu lange sonst ist es dort so heiß wie früher in Italien. :lol:

    Im Ernst - es wird warm dort. Ich fahre seit über 40 Jahren dort hin - und die letzten Jahre waren so warm wie es nie zuvor war.

    Für mich gibt es nur einen einzigen Grund, von der PAN 1300 abzurücken: Sie rückwärts in die Garage zu schieben ist mit zunehmendem Alter ein Problem :shock: Solange das noch geht bleib ich ihr treu :lol:


    Ich denke, das hohe Gewicht ist für viele hier der Grund, warum sie auf ein anderes Motorrad umsteigen (ich meine jetzt nicht die, die zur Goldwing wechseln :lol:)

    Na ja - wenn man die Lösung hat, ists immer einfach ;-) - das Schwierige war, erst mal rauszufinden, wie man das Problem löst. Dass das Aufschrauben einer Verlängerung auf die Schaltstange eine gute+einfache Lösung ist, dafür hab ich eine Weile nachgedacht ;-)

    Nee - es war anders: Die Fußrastentieferlegung hab ich vor ein paar Jahren montiert und dabei wie Moppedtouri geschrieben hat, die Verzahnung genutzt, um den Schalthebel tiefer zu kriegen. Das hat auch ein paar Jahre funktioniert - erst als vor ein paar Wochen das Kugelgelenk festgerostet war, hab ich richtig Probleme bekommen. Nachdem ich jetzt beides korrigiert habe, lässt sie sich wieder gut schalten - besser als davor. Die Lösung war einfach :lol:s-l1600.jpg

    Früher (tm), als alles besser war, und Motorräder noch 'ne seilzugbetätigte Trommelbremse im Vorderrad hatten, da -öhm- wäre diese Neuigkeit sicher auf großes Interesse gestoßen.


    😉


    (scnr)

    ??? Das Posting versteh ich nicht. Ich spreche von heute. Zum Beispiel davon, dass man bei einer Fußrastentieferlegung nicht einfach den Hebel anders aufsetzen sollte, um den Schalthebel tiefer zu kriegen. Diesen Fehler hatte ich gemacht.

    Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Der Unterschied in der Geometrie bei einem rechtwinklig (zur Zugrichtung) und einem nicht rechtwinklig aufgesetzten gezahnten Hebel hat mich beschäftigt. Ergebnis: Ein nicht rechtwinklig aufgesetzter Hebel bewirkt eine geringere Drehbewegung auf der Welle. Zum Beispiel (natürlich bei gleicher Schaltbewegung) nur 30 Grad statt 45 Grad. (nicht Temperatur ;-) sondern Winkelgrad ;-)) Wer es nicht glaubt: Probiert es aus ;-)

    Und dass kann auch zu Schaltproblemen führen.

    Grüße, Michael