Beiträge von XS Michael

    Hallo,

    so - ich habs nach Hause geschafft ;-) es ging dann doch einigermaßen und auf der Autobahn musste ich ja nicht schalten. Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise. Bevor ich den "worst case" in Angriff nehme (= Motor öffnen) , werde ich das Schaltgestänge ausbauen und es mir ganz genau anschauen. Es zu ölen hatte ja nichts gebracht - aber meine Hoffnung ist, dass die Gelenke verschlissen sind. Und dann würde es ja genügen, ein neues anzubauen. Drückt mir die Daumen, dass es das ist ;-)

    Ich melde mich wieder - es wird aber ein bisschen dauern. Muss mich von der langen Norwegen - Tour erst mal erholen :lol: .... war aber wieder Klasse - mann ist das ein schönes Land ....

    Viele Grüße, Michael

    Hallo Manfred,

    ich hatte schon vermutet, dass das nichts für "zwischendurch" ;-) ist, Deine Hinweise zu der Frage, was es sein könnte sind mir aber sehr wertvoll! Denn sobald ich zu Hause bin, werde ich mich um eine Reparatur kümmern. In dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie gut man da rankommt? Muss der Motor raus? Hat jemand einen Tipp, wo ich das in Süddeutschland machen lassen kann (also jemand, der sowas schon gemacht hat)?

    Danke für Hinweise, ich hoffe, dass ichs morgen nach Hause schaffe. Bin aber optimistisch, gestern hab ichs auch hinbekommen. Anfahren im 4. Gang kann ich schon richtig gut -%-

    Grüße

    Michael

    Hallo an euch,

    ich bin gerade auf der Rückfahrt aus Norwegen. Und seit gestern lassen sich die Gänge kaum mehr wechseln. Das bedeutet: Manchmal kann ich nicht runter oder raufschalten - der Hebel geht an den Anschlag ohne den Gang zu wechseln. Manchmal krachts auch recht heftig beim Wechsel (wenn der dann mal funktioniert) Kupplung ist nicht das Problem, auch das Gestänge hab ich geschmiert. Ich vermute, die Schaltung innen hat nen Knacks. Schaltgabel verbogen? Hatte jemand schon solche Probleme? Motorrad hat 185.000 km. Gibts Tipps? Wir sind jetzt bei Kassel und morgen werde ich versuchen, nach Hause zu fahren.

    Grüße, Michael

    Ob sie wohl eine Automatik entwickeln können, die richtig schnell schaltet? Meine dunkel werdende Brille braucht jedenfalls zu lange - bei der Einfahrt in einen Tunnel sollte es nicht länger als eine Sekunde dauern.

    Für uns ist die wichtigste Funktion des Sonnenvisiers diese:

    Wenn man in den Tunnel reinfährt, dann hochklappen, nach dem Tunnel wieder runterklappen :lol: Absolut unerlässlich im Urlaub.


    Viele Grüße von den sonnigen Lofoten,

    Michael

    Ich vermute letzteres - vielleicht dienen solche Foren inzwischen auch als Experimentierfeld für Leute, die herausfinden wollen, ob es auffällt, wenn solche Bot-Nachrichten gepostet werden.

    Bei der Längung des Riemens geht's allerdings weniger um einen drohenden Motorschaden, sondern um die daraus resultierende Verschiebung der Steuerzeiten.

    Ah - ok - das würde aber bedeuten, dass es genügt, wenn man den Riemen erst bei Problemen mit den Steuerzeiten wechselt.

    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt (aus Neugier , denn es betrifft mich mit der 1300-er ja nicht ):


    Alle schreiben, sie hätten noch nie von einem gerissenen Riemen bei der ST1100 gehört. ("Never heard of a belt failure on the ST1100, only belt damage caused by a failed water pump bearing.")


    Die vorkommenden Schäden am Zahnriemen hatten also ihre Ursache nicht im Zahnriemen selbst. Ein Schaden, der auf einen gelängten Riemen zurückzuführen ist, wird auch nirgendwo beschrieben. Auch bei Laufleistungen über 200.000 km nicht.


    Daraus darf jetzt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen ;-)