Beiträge von XS Michael

    Nee - soo viele Fähren gibts da heute auch nicht mehr - oder anders ausgedrückt: Die Zahl der Fähren, die in den letzten 30 Jahren durch Straßen ersetzt wurden ist sehr sehr hoch.


    Der Reiseschnitt hängt vor allem davon ab, wie oft man anhalten will. Die erlaubte Geschwindigkeit von 80Km/h kann man meistens auch fahren, so dass als Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecke auf der E6 z.B. schon ne Zahl größer als 70 km/h rauskommt (ohne Pausen).


    Aber: Super, wenn man es so gemütlich angehen lassen kann (also genug Zeit hat und nicht in den Norden will).


    Wir werden uns dieses Jahr auch wieder etwas mehr Zeit lassen und etwa ne Woche bis auf die Lofoten fahren.


    Grüße


    Michael

    Früher, als sich die Color-Line noch Mols Linen nannte, waren die Di-Mi-Do-Fährüberfahrten, wenn vorher gebucht, die günstigste Variante. Nachtfahrten waren ebenfalls günstiger. Die Fährzeit wird künstlich in die Länge gezogen im Vergleich zu Tagesüberquerungen, weil man drauf spekulierte, zusätzlich einen Relaxsessel oder ne Kabine zum Pennen zu verkaufen.


    Musste mal gugge, ob die neue formierte Linie die Pakete so immer noch anzubieten haben. Ab 2:00 Uhr gabs nix mehr zu trinken, da ging das Gitter der Bar runter und Ende. Ich hab mich gewundert, dass die Trucker da 4-5 Glas Pissfix-Bier vor sich stehen hatten, anstatt zeitnah was Frisches zu holen; als das Gitter runterging, kam mir die Erleuchtung :mrgreen:.



    Das hilft nicht wirklich :lol: - lang ists her .... und viel hat sich geändert. Zum Beispiel die Preise.


    Leider ist es auch so, dass sich die wirklich günstigen Fähr- Paketangebote (nicht nur auf der Strecke) immer auf ein Auto mit mehreren Personen beziehen. Nie auf Motorräder :(


    Califax
    Kiel - Oslo ist komfortabel aber teuer. Wenn Du ins Fjordland willst, dann wäre Hirtshals / Larvik oder Langesund (oder halt irgendwo da in Südnorwegen) deutlich günstiger und ähnlich schnell gewesen.


    Wir sind die letzten Jahre meistens dort rüber, FJORDLINE schein günstiger als COLOR LINE zu sein.


    Tagesrouten um 200 km in Skandinavien ..... :shock: ihr fahrt aber schon mit dem Motorrad, nicht mit dem Fahrrad, oder? ;-);-)


    Grüße


    Michael

    Ha! Ich sehe gerade, dass jemand ne ähnliche Entwicklung von Yamaha zu Honda hinter sich hat wie ich ... :lol:


    XS400 war auch mein erstes Motorrad ...


    Na dann viel Spaß mit der PAN1300


    Michael

    Sangalaki


    Dass man (oder irgendein Spezialist) einiges tun kann um das Fahrwerk eines alten Motorrads zu verbessern ist unbestritten.


    Dass ein solches Fahrwerk danach aber immer noch Lichtjahre entfernt ist von dem einer völlig serienmäßigen PAN, das ist auch klar.


    Aus diesem Grund würde ich nicht zu viel investieren - aber das kann ja jeder machen wie er will.


    Für mich war das Fahrwerk der Grund, von der XS auf die PAN umzusteigen - ebenso war es bei meiner Frau, die von einer Sevenfifty auf eine V-Strom gewechselt hat.


    Nichts was man an einem alten Motorrad machen kann, bewirkt, dass das Fahrwerk an ein neues heranreicht.


    Gruß


    Michael

    Jetzt sinds ja zwei Threads geworden - gut so. Denn das Restaurieren von ner XS1100 hat echt gar nichts mit der Fahrwerksoptimierung eine moderneren Maschine zu tun - ne XS1100 zum professionellen Fahrwerkstuner zu bringen wäre vergebliche Liebesmüh.


    Da kann man sehr einfach selber Stoßdämpfer einbauen - fertig. Das Fahrwerk einer XS100 ist mies und es bleibt auch mies - glaubts mir - Emil Schwarz, Wirth und Koni haben daran nicht wirklich was geändert ... :(

    Es gibt auch Privatleute die Konis reparieren - ich hatte mal Kontakt zu jemandem.
    Aber: Die Eintragung ist kein Problem - und die Zeiten wo die TÜV - Leute meine Stoßdämpfer überprüft haben sind lange vorbei. Tipp: Die von der V-Max sind Klasse an der XS.