Beiträge von XS Michael

    260.- Euro fürs Paar. Also 2,5 mal so viel wie preisgünstige Geräte. Hmmm ... ich denke halt drüber nach, ob diese teuren Geräte Vorteile bieten - habe aber den Verdacht, dass es nicht so ist. Und dann frag ich mich natürlich als nächstes, warum die trotzdem verkauft werden .... Ok ok - schicker sind sie - das stimmt. Vielleicht ist das der Grund.

    Nachdem wir seit 2 Jahren mit einem preisgünstigen Carchet-Pärchen (100.- Euro) unterwegs sind, interessiert mich: Was ist an den teuren Geräten (z.B. Sena) besser? Solche Geräte kosten etwa 4 mal so viel - da müsste doch irgend etwas besser sein? Und ich würde gerne wissen, was.


    Grüße, Michael

    Hallo,


    ich weiß, dass es vielleicht etwas spät ist weil der Helm schon länger auf dem Markt ist. Aber dafür kriegt man ihn jetzt zu vernünftigen Preisen.


    Was ich gerne sagen will: Das ist der beste Helm, den ich je hatte. Einer der wenigen, der mir passt (XXL - Kopf + Helm) - mit einem sehr guten Tragekomfort, sehr guter Verarbeitung und sehr einfach zwischen Voll- und Jet- helm umzubauen. Ganz toll auch das Riesen - Sichtfeld. Die wechselweise Verwendung als Voll- und Jethelm hat auch den Vorteil, dass das Interkom immer an Bord ist. Bei zwei Helmen (1 Voll- + 1 Jet) wäre das anders.


    Ich habe vor zwei Jahren intensiv Helme getestet, der schien mir der passendste für mich. Das hat sich in den letzten Jahren bestätigt - jedesmal wenn ich ihn aufsetze freu ich mich über den Helm. Ganz dicke Empfehlung.


    Grüße


    Michael

    Meine urpersönliche subjektive Meinung:


    Ich schätze die Unfallberichte hier, weil sie einem:


    a.) ganz bestimmte Gefahrensituationen bewusster machen
    b.) ganz allgemein immer wieder bewusst machen, dass auch "alte Hasen" sich immer wieder zur Aufmerksamkeit rufen müssen


    Grüße


    Michael

    Ich glaube, eine gute freie Werkstatt weiß, was sie nicht angehen sollte. Also die Dinge, für die man Spezialwerkzeug und eine spezielle markenspezifische/typspezifische Ausbildung braucht.


    Ich nehme immer das offizielle Werkstatthandbuch in eine freie Werkstatt mit und schaue dort nach, was + wie was gemacht wird. Und sorge dafür, dass der Mechaniker da nachschauen kann.


    Grenze meiner freien Werkstat ist das Einspritzsystem - und das sagt der Chef auch. Leider habe ich noch niemanden gefunden, dem ich zutraue, das zu überprüfen (deswegen braucht meine PAN im Teillastbereich mehr Sprit als früher) - falls jemand eine Werkstatt in Süddeutschland empfehlen kann, die die PAN wirklich gut kennt und das gut machen kann ...


    Grüße


    Michael

    Ist das leben nicht schon genug reguliert und eingegrenzt? Die gesellschaft ist doch eh auf dem besten weg zum einheitsmenschen.geniesst lieber die freiheiten solange es noch welche gibt und überlegts euch besser bevor ihr über andere herzieht..das ist schlimmer als jeder lärm ,der irgendwann verschwindet.


    Im Prinzip finde ich Deinen Toleranz-Ansatz gut - und Du hast sicher Recht, dass wir mehr darauf achten sollten, nicht zu viel zu reglementieren.


    Aber wenn ich bei schönem Wetter mit dem Motorrad in die Löwensteiner Berge fahre, dann stehen in den kleinen Ortschaften dort Kinder im Garten die sich beim Anblick eines Motorrads die Hände auf die Ohren pressen.


    Na ja - die müssen dann halt tolerant sein ... ;-)


    Michael

    Tja, und dann kommt es irgendwann so, wie von Axel vorgeschlagen (dann kommt das juristische Verbot, sprich die Streckensperrung) - und dann dürfen wir alle dort nicht mehr fahren :(


    Was mir zu dem Ganzen auch noch auffällt: Ich kann mich erinnern, dass Motorräder früher auch oft laut waren. Dann gabs die ersten Gesetze gegen die Lautstärke und Abgasbelastung und die 1972-er CB750 Four (K2) war dann z.B. deutlich leiser als die davor. Es war damals unter Motorradfahrern nicht weit verbreitet, sein Motorrad lauter zu machen (eher unter Mopedfahrern) und die Polizei ging auch dagegen vor. Das hat sich geändert:


    1. auch viele Motorradfahrer wollen heute Lärm machen
    2. die EU erlaubt heute Auspuffanlagen, die vor 20 Jahren in Deutschland verboten gewesen wären
    3. die Polizei geht wenig gegen laute Anlagen vor


    Ich freue mich darüber, dass in diesem Forum die Motorradfahrer die es laut mögen, in der Minderzahl sind.


    Grüße, Michael

    Zitat von Axel

    Wenn dir das ein Dorn im Auge ist, dann wende dich an deinen Abgeordneten deiner geringstmöglichen Verachtung und sorge dafür, dass er eine entsprechende Änderung herbeiführt.


    Lieber Axel, es gibt Dinge, die sind nicht in Ordnung obwohl sie juristisch erlaubt sind.


    Anders ausgedrückt: Wenn ich was nicht in Ordnung finde, dann lasse ich es. Dazu brauche ich keinen Paragraphen. Schade, dass Du das anders siehst.


    Freundliche Grüße


    Michael

    Zum Thema: Wenn diese Auspuffanlage gesetzeskonform ist (was sie nach der Aussage in dem Video zu sein scheint), dann weiß ich nicht, was diese Diskussion hier soll. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße, die Jedermann (und natürlich auch -frau) nach Belieben nur für sich einfordern kann. Und nach einer tiefgehenderen Befassung mit der Thematik müsste dann jeder das Mopedfahren einstellen. (Geräusch-) Emissionen, die andere Menschen stören, erzeugen die nämlich alle.


    Na ja, Axel, sooooo besonders tiefgehend war Deine Befassung mit dem Thema wohl nicht :lol::lol:


    Also erstmal: Es ist nicht so, dass alles, was juristisch erlaubt ist, auch ok ist. Auch wenn das ne beliebte Argumentationshilfe von Leuten mit Dreck am Stecken ist ... wir alle kennen Politiker, die irgendwelche Sauereien rechtfertigen mit: "Wir haben uns an die Regeln der Gesetzgebung gehalten!"


    Und zu sagen: "Jedes Moped macht Lärm und deswegen spielt es keine Rolle wie viel (das ist verkürzt das, was Du im 2 Satz sagst ...)


    .... das müsstest Du doch eigentlich merken, dass das nicht sooo besonders ... ähhh .... hilfreich ist, oder?


    Wer glaubt, mit unnötigem Lärm anderen Menschen auf die Nerven gehen zu dürfen, der ist rücksichtslos. Sowas gibts auch unter Autofahrern - tendenziell scheint es aber bei Motorradfahrern weiter verbreitet zu sein.


    Neulich am Stand von Zero-Motorcycles (Elektro): Eine Frau, Typ Harley-Fahrerin: "Die macht ja gar kein Krach! Das kommt für mich nicht in Frage!"


    :(


    An alle, die es gerne laut mögen: Stellt euch vor, ihr wohnt an einer beliebten Motorradstrecke und ihr könnt nachts nicht schlafen weil jemand den Sound seines Motorrads sooo geil findet ....


    Grüße


    Michael