Beiträge von XS Michael

    Ich mache mir Gedanken über folgende Tatsache:


    Offensichtlich sind auch "alte Hasen" (die es vermutlich "können") unfallgefährdet. Und ich glaube, dass die Hauptursache für Unfälle bei dieser Gruppe von Motorradfahrern (zu der wir wohl fast alle hier gehören - wer sonst fährt ne PAN) daraus entsteht, dass "einfach lange Zeit nix passiert ist."


    Aus diesem "lange Zeit nix passiert" entsteht eine Routine, die jeden von uns unaufmerksam werden lässt - das macht unser Unterbewusstsein ganz von alleine.


    Ich glaube, wir alle sollten uns dieses Sachverhalts bewusst werden und bewusst dagegen ankämpfen. Das halte ich für wichtig wichtig wichtig!


    Grüße, Michael

    Hallo Markus!


    bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wurde mir so richtig klar, wozu ein Krankenhaus gut ist: Es dient dazu, zu verhindern dass Du stirbst. Nicht dazu, Dich gesund zu machen. Wie könnte man auch gesund werden wenn sie einen nicht schlafen lassen .... :( Insofern hat das Krankenhaus nicht genau das gleiche Interesse wie seine Kunden - das sollte einem immer klar sein.


    Das was Du schreibst über "den Schuss vor den Bug" (Unfall) der einen aufweckt aus der Unaufmerksamkeit - das ist genau auch meine Erfahrung. Ich hatte vor ein paar Jahren in Stuttgart einen Unfall mit dem Roller, der sich so ausgewirkt hat - heute versuche ich, mir bei jedem Losfahren die Gefahr ins Bewusstsein zu rufen. Als ganz bewusster Akt. Wie gut mir das gelingt, legt fest, wie sicher ich fahre.


    Womit Du Dich gedanklich jetzt beschäftigen kannst ist die Frage, welches Motorrad Dein nächstes sein wird - das macht doch auch Spaß, oder?


    Brauchst Du Vorschläge? Dann explodiert dieser Thread :lol:


    Viele Grüße,


    Michael + Petra (wir haben uns mal bei Kurt in Rottenburg getroffen)

    ....Ich bin seit 1982 ohne Blessuren gefahren. Aber irgendwann schlägt die Statistik halt zu....


    Nein, es ist nicht die Statistik die hier zuschlägt. Viel eher ist es die Routine, die zu Unaufmerksamkeit verleitet. Die Unaufmerksamkeit - des Motorradfahrers größter Feind ...


    Insofern bin ich dankbar dafür, wenn jemand hier über seinen Unfall berichtet - es hilft mir, mir die Gefahr wieder ins Bewusstsein zu rufen.


    Markus: Gute Besserung wünsche ich Dir!


    Michael

    Ich habs gelassen - den Motor-Ausbau wars mir nicht wert. Viel ist es eh nicht - 8000 km im Urlaub hat es ohne Nachfüllen überstanden. Danach musste ich allerdings etwas nachfüllen. Aber einen Grund für Nervosität mit immer wieder Schauen ob ein Fleck unterm Motorrad ist sehe ich nicht, denn man hat das ja am Schauglas am Lenker unter Kontrolle.


    Grüße


    Michael

    Von einer eingeschweißten Lagerschale hab ich noch nie gehört - gibt es sowas?
    Und: Nein, man spürt eine eingepresste und damit leicht verbogen eingebaute Lagerschale nicht durchs Bewegen des Lenkers. Aber am Fahrverhalten des Motorrads schon. Und außerdem ist das Einkleben statt -Pressen nicht das Einzige, was Emil Schwarz beim Einbau macht - sondern er fräst zuvor die Schalensitze oben und unten am Lenkkopf in Flucht zueinander.

    Emil Schwarz sagt aber auch, dass der Zugewinn der Fahrstabilität durch sein Schwingenlager vergleichsweise gering ist. Also: Verglichen mit seinem Lenkkopflager. Wenn ich also was verbessern würde, dann würde ich mir von ihm sein Lenkkopflager einbauen lassen - das bringt wirklich was. Er hat mir genau erklärt und gezeigt, was und wie er das macht - bei meiner XS hat das richtig viel gebracht. Bei der PAN wirds etwas weniger bringen - aber ich bin sicher, dass es was bringt. Denn Lenkkopflager-Schalen einzukleben ist einfach besser als sie einzupressen. Und ich gehe sehr davon aus, dass sie auch bei der PAN gepresst sind, nicht geklebt.


    Gruß


    Michael

    Zitat von tommy

    Ich bin halt ein gebranntes Kind. Meine Frau hatte ne XS400 und ich ne Guzzi. Die Guzzi hatte auf unserer Türkeitour keine Probleme. Aber ne Kette aus München einzufliegen war teuer und aufwendig (Rechtschreibung 1988).


    Fragt sich halt, an welchem Ofen sich das Kind die Finger verbrannt hat ... bei zwei meiner XS-en ist im Urlaub der Kardan verreckt - einmal bei meiner XS750 und einmal bei der XS1100 ... mit meiner XS400 hatte ich nie Probleme ... :lol:

    Ich finde, der Motor der 1300-er vibriert deutlich. Das merkt man vor allem dann, wenn man von einem laufruhigen Motor (4-Zylinder Reihe) auf den V4 umsteigt. Dass eine Boxer BMW weniger vibriert überrascht mich allerdings.


    Am deutlichsten merkt man es beim Umstieg von nem anderen Motorrad - jemand der schon jahrelang seine PAN fährt, sagt dann halt: "Meine vibriert gar nicht". Weil er sich dran gewöhnt hat ...


    Ich hab bisher drei verschiedene PAN 1300 gefahren - sie haben alle vom Motor her deutlich vibriert. heute fällt mir das nicht mehr so auf - nur beim Wechsel auf ein laufruhigeres Motorrad spür ichs wieder.

    Hab an Chrissis Kawa nen CLS Öler verzangelt. Aber der ein oder andere Tropfen geht doch auf die Felge.


    Ich hab an unserer V-Strom auch nen CLS Öler eingebaut. Und da geht nix auf die Felge. Auch nicht nach 8.000 km in Norwegen. Wenn es sowas früher gegeben hätte, dann hätte ich nicht immer Kardan-Maschinen gekauft (XS750,XS1100,PAN). Ein gut verbauter Öler ist absolut eine Konkurrenz zum Kardan.


    Michael

    Mit wem muss ich reden, wenn ich ein Foto vom Airstream unter der Weltkugel machen möchte?


    Ich würde solange warten bis ich niemanden störe (also wenn grad wenig Touristen sind) und dann einfach rausfahren bis zur Kugel. Falls ein Offizieller schimpft, dann würde ich ihm Folge leisten. Die Norweger sind sehr entspannt - Du würdest sicher nicht gleich bestraft. Und dann musst Du halt einfach noch länger warten, solange bis gar niemand mehr da ist (also mitten in der Nacht). Wenn Du im Sommer dort bist, dann hast Du zu jeder Zeit genug Tageslicht für Fotos ;-)