Beiträge von XS Michael

    den Hinweis hatte ich vorher schon gelesen, aber wir haben uns doch entschlossen da nicht hoch zu fahren.
    Schotter und so ... Vielleicht beim nächsten mal - wer weiß ob und wann wir mal wieder da hochkommen - ist halt schon 'ne lange Strecke ..


    Ja, ist ne lange Strecke - die 300 Meter auf die Kuppe bei Unstad hoch sind da echt nichts dagegen. ;-)


    Es ist ein märchenhafter Anblick von dort oben - dieses völlig flache Tal, eingeschlossen von Bergen und dem Meer - irre. Hey - Du wirst Dich doch von ein bisschen Schotter nicht abhalten lassen! Noch dazu mit dem Auto!


    Gruß


    Michael

    Dateien

    • Unstad.jpg

      (75,95 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Rudi,


    Da habt ihr ja echt Glück gehabt auf den Lofoten mit dem Wetter - wir waren zu der Zeit in Stamsund (und hatten auch Glück - davor wars aber oft nicht so dolle).


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    Seid ihr in Unstad die alte Straße hochgefahren? Ich glaub nicht. Vor dem zweiten Tunnel beim Sackgassenschild rechts hoch und Blick runter auf Unstad - das zieht einem die Socken aus. Für mich ist das der unglaublichste Anblick auf den Lofoten. Müsst ihr also nochmal hin .... ;-)


    Deine Meinung von Nusfjord teile ich nicht. Ok - es ist touristisch und - ok - blöd wenn man Eintritt zahlen soll. Und den schönsten Blick hat man nur, wenn man auf ein paar Felsen klettert - davor darf man keine Angst haben. Aber dann sieht es so aus:


    Ist nicht umsonst Weltkulturerbe.


    Traumbilder - alles kommt wieder wenn ich sie sehe!


    Grüße


    Michael

    Dateien

    • Nusfjord.jpg

      (74,95 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hmm - ich fahre echt schon verdammt lange nach Norwegen - und ich hatte nie das Gefühl, es gäbe zu viele Touristen. Und in 99% des Landes ist das auch heute noch so. An einigen wenigen Stellen hat sich das aber tatsächlich geändert - auf den Lofoten z.B. war es dieses Jahr in der Hochsaison wirklich heftig.


    Der Ansturm wurde auch in Zeitungen diskutiert - jetzt wird es auch den eher phlegmatischen Nord-Norwegern zu viel.


    Also konkret: Die Sicherheit, auch kurzfristig ne Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen ist für die Hochsaison deutlich kleiner geworden.


    Dinge ändern sich.


    Michael

    ... immer erst am Vortag angerufen und reserviert und hatte nie Probleme, ein Plätzchen zu bekommen, obwohl ich Ende Juni bis Mitte Juli (also während der Mitternachtssonne und der dortigen Hochsaison) unterwegs war.


    Ja, das ist auch in unseren Augen die beste Methode. Es gibt allerdings etwas, was sich in den letzten 2 Jahren - vor allem dieses Jahr geändert hat: Die Tourismus auf den Lofoten hat sehr stark zugenommen - mit der Folge, dass einige, die kurzfristig buchen wollten in der Hochsaison nichts mehr bekommen haben. Das war dieses Jahr echt so - hab ich davor noch nie so erlebt. Mal schauen wie es weitergeht - ob es wieder abflaut oder ob es so bleibt. Island scheint ähnliche Probleme zu haben - einen ausufernden Tourismus ....


    Es scheint so zu sein, dass wegen einiger unsicherer Ferienländer (Türkei usw...) mehr Touristen nach Norden fahren.


    Gruß


    Michael

    Petra und ich waren mal wieder in Norwegen


    Lustig - Petra und ich waren auch mal wieder in Norwegen ... :lol:


    Aber sag, dort oben nur mit der Dose (hab ich auch schon gemacht) - da vermisst man doch bei schönem Wetter ganz furchtbar das Motorrad, oder?


    Eure Hüttenpreise sind echt günstig - habt ihr da alles vorgebucht? Das könnte ein Grund sein, warum sie so günstig waren.


    Gruß


    Michael

    Hab keine Typ-Bezeichnung. Ist die 1200 Meter - Version mit den vielen Knöpfen - davon gibts nur eine Version.


    Z.B. hier:


    https://www.amazon.de/CARCHET%…8-2&keywords=carchet+1200


    Gibt verschiedene Carchets - Es ist nicht die 800-Meter-Version mit weniger Knöpfen. Weiß nicht, was das für Nummern sind die Du nennst. Und wir haben mit der Reichweite sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Und ich hatte bereits geschrieben: "Wir haben sie nur zur Bike-to Bike - Verständigung genutzt - alles andere (Telefon, Radio, usw.) haben wir nie benutzt."


    Gruß


    Michael

    .... aber ich will beim Fahren durch nichts abgelenkt werden. Hab da schon bei Mitfahrern Dinge erlebt die meinen Vorurteilen entsprechen. :roll:


    Das erscheint zunächst nachvollziehbar. Allerdings: Beim Fahren "durch nichts abgelenkt zu werden" ist nur dann möglich, wenn man alleine fährt. Sobald es mehrere Motorräder sind, muss man zwangsläufig Rücksicht nehmen - und das ist Ablenkung.


    Meine persönliche Erfahrung in der Zeit, die ich dieses Jahr mit ner guten Sprechanlage und meiner Frau auf zwei Motorrädern unterwegs war ist so, dass die Sprechanlage das Rücksichtnehmen extrem erleichtert und dass ich dadurch letztlich weniger abgelenkt war als ohne Sprechanlage. Was man z.B. gar nicht überschätzen kann ist das Prinzip "4 Augen sehen mehr als zwei". Wenn z.B. der Vorausfahrende auf Rollsplit gerät, dann kann er den Nachfolgenden warnen. Oder wenn einer überholt hat kann er dem Nachfolgenden sagen ob frei ist. Oder einer fährt hinterher und hat ein Problem was dazu führt dass er anhalten muss - wenn der Vorausfahrende das nicht gleich merkt .... (Ohne Sprechanlage muss der Vorausfahrende ständig in den Rückspiegel schauen ob der andere noch da ist - das ist dann echt belastend).


    Das alles führt zu einem besseren "Miteinander". Und daran hat es ja stellenweise gefehlt - daher mein Vorschlag.


    Ich will nicht mehr drauf verzichten auf längeren Touren.


    Aber das ist nur meine subjektive Meinung - will niemanden überzeugen.


    Gruß


    Michael

    Unsere Carchet Geräte haben wir im Norwegen Urlaub intensiv genutzt. Es sind sowohl die billigsten (etwa 80 Euro / Paar) wie auch die besten Geräte die wir je hatten.


    Laufzeit im Dauerbetrieb: etwa 10 Stunden - also eine ganze Tagesetappe.
    Reichweite: etwa 1 km
    Glasklare Sprach-Verständigung mit sehr wenig Nebengeräuschen.
    Keine Probleme im Regen (und davon gabs genug)
    Ordentliche Größe und Bedienbarkeit - allerdings wegen der vielen Knöpfe eher ohne Handschuh.


    Wir haben sie nur zur Bike-to Bike - Verständigung genutzt - alles andere (Telefon, Radio, usw.) haben wir nie benutzt.


    Deutlich besser als die Midland BT City und die anderen davor (weiß grad nicht mehr wie die Marke hieß, ich glaube Cardo)


    Gruß


    Michael

    Super gut gemacht - wow. Jetzt hab ich mal gesehen, was mit heutiger Kameratechnik so geht ..


    Ich hab zwar nicht alles gesehen/gelesen aber eins ist mir aufgefallen: Ihr hattet keine Sprechverbindung untereinander. Wenn ihr sie gehabt hättet wäre manches einfacher/konfliktfreier gewesen.


    Ich würde heute auf längeren Touren nicht mehr drauf verzichten wollen. Sehr gute Geräte sind billig geworden. Unsere billigen "Carchet" Bluetooth - Dinger haben sich sehr bewährt.


    Aber: Klasse Bericht!


    Gruß


    Michael

    Bei der Daseinsfürsorge habe ich nichts gegen regelnde Elemente, beim "normalen" Handel mit Waren schon.


    Au weia, das ist aber mehr als nur ein bisschen unpräzise ;-)


    Es geht nicht um Daseinsfürsorge und "normalen Handel" (was soll das denn sein?)


    Sondern es geht darum, dass die Politik (und damit die Gesetzgebung) die Rahmenbedingungen steckt, in dem sich die Menschen in unserer Gesellschaft bewegen. Auch wenns z.B. um Kaufen/Verkaufen geht.


    Und an diese Regeln müssen sich dann alle halten, wers nicht tut wird bestraft. "Geiz ist geil" ist sicher kein Verstoß gegen diese Regeln. Und zu behaupten "Geiz ist geil" sei die Ursache für Betrug oder auch nur unmoralisch halte ich für ziemlich gewagt -%-


    Also bitte die Kirche im Dorf lassen - wie hat de Maiziere(den ich sonst eigentlich nicht so toll finde) neulich in nem Interview zum Burka-Verbot gesagt: "Man kann nicht alles verbieten was man ablehnt."


    Kluger Satz.



    Und: Nochmal Danke an Pan-Tom für das Erklären dieser Betrugsmasche!


    Grüße


    Michael