Beiträge von nur-thomas

    merkwürdig ... ich kümmere mich darum :shock:



    den Aufkleber habe ich vor einigen Jahren in England geschenkt bekommen. Leider kann ich Dir/Euch hier nicht weiterhelfen. Wenn jedoch einer einen "neuen" bastelt oder es als T-shirt herausgibt .... ich bin dabei :lol:

    GOO Ihr seit gut


    Ollis Idee mit ride to end finde ich echt interessant, aber es ist in der Tat: Ride to eat (also: Fahrt zum Essen). Wir treffen uns 2 - 3 mal im Jahr an einem wechselnden Ort. In der Regel um 16.00 Uhr zum Gruppenfoto und anschließend geht es gemeinsam zum Abendessen und zum anschließenden gemütlichen Zusammensein.


    Im Mai wird es die Holzbrücke in Miellen an der Lahn - N50°19.5122 O007°39.9487 - ( N50°19.5122 E007°39.9487 ) - sein. Wir haben so die Gelegenheit dass diejenigen, die "nur" zum gemütlichen Teil des Abends kommen können/wollen mit den Verrückten M12érn einen tollen Abend verbringen können.


    Im Oktober treffen wir uns übrigens an der Brücke von Millau in Frankreich ... vielleicht hat ja einer von Euch (oder auch mehrere) Lust auf eine kleine entspannte Tour :lol:-%-

    DAS klingt doch schon mal nach einem Plan ;-)


    Du brauchst kein IBA-Mitglied zu sein oder zu werden. JEDER ist zur Magic 12 willkommen ! naja, eine kleine Einschränkung gibt es da schon .... Fahrrad .... grübel ... geht nicht. Du musst schon mit dem Moped kommen ;-)



    Also anmelden:
    oben ist der Link zum IBA-Forum - anklicken - dann dort Unterforum "IBA Germany " anklicken - Termine aktuell - Anmeldung M12 - 2020 .....


    ich freue mich auf Deine Anmeldung .... thomas

    nein, KEINE Mindestkilometer !!!!


    Du kannst (theoretisch) direkt von Hungen nach Lahnstein fahren - sofern auf dem Weg BP liegen sollten. Andernfalls machst Du einen oder zwei Schlenker und pickst hier und da einen BP auf -%-

    Hallo Tommy,


    eine Magic 12 ist wie eine "Schnitzeljagt für Erwachsene" oder eine "Bildersuchfahrt" oder eine "Fotosafari".


    Das heißt: die Teilnehmer bekommen im Vorfeld ein Bonusbuch mit allen ausgesuchten Bonuspunkten (BP) - also Fotos und GPS Koordinaten. Im vorliegenden Fall - BP verteilt über die Bundesländer Hessen - Rheinland Pfalz und dem Saarland. Die BP können in beliebiger Folge angefahren werden. Du findest BP in Ortschaften; entlang der Landstraße oder auch irgendwo im niergendwo. Grundsätzlich sind alle BP legal anfahrbar ! BP können sein: ein Dorfbrunnen, eine Brücke, eine Skulptur, ein Wegkreuz oder ein Turm oder oder oder. Von diesem BP musst Du dann ein Foto als Beleg dass Du auch dort warst machen. Für die einzelnen BP gibt es unterschiedliche Punkte. Diese werden am Ende der Veranstaltung vom Scooringteam errechnet.
    Es gibt lediglich ein gemeinsames Ziel um 17.00 Uhr in 56112 Lahnstein.
    Jeder Teilnehmer plant seine ganz persönliche Route zum "Ziel". Gestartet wird am 16.05. ab 5.00 Uhr von jedem dem Fahrer genehmen Ort. Du wirst in den 12 Stunden 2 Zwangspausen einlegen müssen (sonst DNF = dit not finish) und Deine Fahrstrecke wird kilometermäßig nach oben begrenzt (damit keiner in Versuchung kommt am Gashahn zu ziehen).


    Im Klartext: nicht wer am schnellsten von BP zu BP rast ist der "King", sondern der, der seine Route mit Bedacht und Spaß an der Sache plant, wer taktisch klug fährt - der ist ganz weit vorne. ;-)


    Um 17.00 Uhr ist der Fahrtspaß zu Ende (auch dann, wenn Du erst später als 5.00 h gestartet bist). Im Zielhotel werden Deine besuchten Bonuspunkte vom Scooringteam geprüft und ausgewertet. Im Anschluß (19.00 Uhr) werden wir gemeinsam essen und anschließend einen gemütlichen Abend bei Benzingesprächen verbringen. Alle Teilnehmer erhalten neben einem Patch eine Urkunde entsprechend ihrer besuchten BP. ;-)


    So, ich hoffe die Kurzfassung war fürs Erste verständlich ... sonst gerne nachfragen


    thomas

    Hallo zusammen,
    als stiller Leser in diesem Forum weiß ich, dass die Meinungen über die IBA Germany e.V. und unsere Art des Langstreckenfahrens weit auseinandergehen - aber das ist auch vollkommen ok :oops:


    Dennoch möchte ich Euch auf eine Veranstaltung der IBA Germany hinweisen. Wenn der Beitrag von Seiten der Admins als unangebracht eingestuft werden sollte, bitte einen kurzen Hinweis, dann entferne ich ihn selbstverständlich wieder ! ... Danke !


    Wir veranstalten am Samstag, den 16.05.2020 eine Fotosafari über 12 Stunden. .... hier mal den Taxt aus dem IBA-Forum kopiert. Wenn Ihr Fragen habet, meldet Euch einfach. ich werde sie - so gut ich kann - beantworten GOO


    "Rainer und ich freuen uns die Magic 12 – 2020 für Euch ausrichten zu dürfen.


    Wir haben ganz bewusst die Magic 12 - 2020 mit dem R2E verknüpft, denn aus vielen Gesprächen wissen wir, dass der Eine oder Andere von Euch gerne mal eine Magic 12 „ausprobieren“ mag, aber nicht so den richtigen Anstoß findet.


    Hier habt Ihr nun die Gelegenheit!


    Plant Eure Route zum R2E als Fotosafari. Besucht die Bonuspunkte auf dem Weg zum R2E – ohne Stress ohne Hektik.


    Es ist eine tolle Gelegenheit die ersten „Magic 12 - Erfahrungen“ im Kreise vieler Gleichgesinnter zu machen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, was es für ein erhabenes Gefühl ist, wenn Du nach einem tollen Fahrtag beim Rally Team ankommst; Deine Eindrücke mit anderen teilen kannst und jeder Dich auch versteht! Für uns ist es immer wieder ein besonderes Erlebnis einen anderen Teilnehmer zufällig an einem Bonuspunkt zu treffen; es bleiben Erinnerungen über Jahre erhalten die Du immer wieder mit den anderen teilen magst.


    Wir werden Euch auf kleine und noch kleinere Straßen führen, möglichst weg von den Autobahnen. Wir haben alle Bonuspunkte selbst gescoutet und fotografiert. Das heißt: alle Bonuspunkte sind vorhanden und können ohne Wanderschuhe bequem erreicht werden.


    Für jeden Fahrer ist etwas dabei; die Skulptur am Straßenrand, der Dorfbrunnen, die verwunschene Brücke im Seitental oder der Gedenkstein irgendwo im Niergendwo.


    Wenn Ihr bei Eurer selbstgeplanten Route nur halb so viel Spaß habt, wie wir beim scouten …. dann wird das ein geiler Tag für uns alle ;-)


    Wir haben extra auf die klassischen Combos verzichtet, ebenso auf die Shopping-Erlebnisse während Eurer Tour. Dafür gibt es jedoch zwei Pflichtpausen die eingehalten werden müssen (sonst DNF) und eine Obergrenze an fahrbaren Kilometern. Das Ihr Euch an die Straßenverkehrsordnung haltet, weder Euch noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet; nicht durch die Ortschaften rast oder in Fußgängerzonen einfahrt ist selbstverständlich und muss auch nicht extra erwähnt werden. Wir wollen, dass Ihr Spaß auf Eurer individuellen Tour habt und keinen Stress.


    Die Bonuspunkte sind verteilt über die Bundesländer: Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland. Ihr könnt von jedem Euch beliebigen Ort ab 5.00 Uhr in der Früh starten. Die Tankquittung mit Foto von Eurem Tacho und Eurer Tourflag sind der Startbeleg. Ende der Magic 12 – 2020 ist um 17.00 Uhr. Bis dahin müsst Ihr im Zielhotel eingetroffen sein (auch wenn Ihr erst um 8.00 Uhr startet).


    Es ist Euch und Eurer Planung vollständig selbst überlassen wie viele Bonuspunkte Ihr anfahrt, ob Ihr Euch auf ein Bundesland oder auf alle drei konzentriert. Ob Eure Route von zuhause „direkt“ nach Lahnstein führt oder von A nach B über C und D nach Miellen zum R2E und dann zum Hotel. Hauptsache Ihr kommt gesund und munter BIS 17.00 Uhr im Hotel an. Gerne auch etwas früher ;-)


    So, haben wir Dich neugierig gemacht? Fein! Denn genau DAS wollten wir.


    Also nun musst Du nur folgende Punkte abarbeiten:
    1.Im Terminkalender schauen ob der 16. Mai 2020 noch frei ist. Wenn ja – dann zur Magic 12 - 2020 anmelden; wenn nicht frei – bestehenden Termin verschieben und Dich dann bei der Magic 12 - 2020 anmelden
    2.Nach Deiner Anmeldung erhältst Du weitere Infos über Hotel und so
    3.Zeitig beim Hotel reservieren (da begrenzte Zimmer)
    4.ungeduldig warten und die Beiträge im IBA Germany Forum und bei FB verfolgen
    Wir freuen uns auf Deine Anmeldung
    egal ob zur Magic 12 - 2020 oder einfach zum R2E


    in diesem Sinne
    Rainer & thomas"



    Start ab 5.00 h - von überall
    Ziel bis 17.00 h - 56112 Lahnstein



    http://forum.ironbutt.org/index.php...

    danke euch dreien für die ersten infos.....


    werde mich in den nächsten wochen mal intensiver damit auseinandersetzen und kurz berichten, werde auch auf eure "angebote auf direkte fragen - direkte antworten" zurückkommen GOO


    euch ein superschönes osterwochenende
    aus dem sonnigen koblenz


    thomas

    hallo panfreunde,


    ich plane für august eine tour nach schweden und möchte nicht die fähren benutzen ....


    gelesen habe ich von der Öresundbrücke


    hat jemand von Euch bereits erfahrung mit dem landweg nach schweden :?::?:


    würde mich freuen .....


    in diesem sinne ruhige und sonnige ostertage


    thomas

    hallo herbert ....


    Vor ein paar Jahren lass ich einen Artikel über die „Iron Butt Association“. Der Tourenbericht war klasse, aber für mich nur schwer nachvollziehbar. Mein damaliger Gedanke war: klar diese verrückten Amis und das Thema iba (Iron Butt Associaton) war für mich erledigt. Nun las ich vor einigen Wochen einen Bericht, wonach sich nun auch in Deutschland ein „Ableger“ der iba gegründet hat. http://www.ibagermany.de Die Tourenberichte und das „drumherum“ haben mich erneut begeistert und ich stellte für mich fest: das ist genau das richtige für dich. Also las ich aufmerksam die Richtlinien der iba ( hier geht es ausschließlich um die Sicherheit des Fahrers und nicht um hirnloses runterspulen von vielen Kilometern in kurzer Zeit) und auch die Voraussetzungen für einen … für meinen ersten Saddle Sore.


    Die nächste Frage war: alleine fahren oder zu zweit und wenn zu zweit, wer ist mindestens genauso verrückt wie ich selbst ? Den letzteren Teil der Frage konnte ich schnell beantworten - mein Kumpel Quax - und nach einem recht kurzen Telefonat war klar: wir fahren zu zweit !


    Als Termin hatten wir uns das Wochenende 21./22.08.2010 ausgesucht.


    Mein Moped – eine Honda Pan European 1100 – wurde vom Schrauber meines Vertrauens noch einmal durchgecheckt und für reisetauglich befunden. Seine Äußerungen über meine Wenigkeit erspare ich Euch an dieser Stelle.


    Überhaupt waren die Meinungen über mein/unser Vorhaben sehr unterschiedlich. So z.Bsp.: „Du bist bescheuert“, „hast Du keine anderen Hobbys“, „wenn es Dir gut tut“, „wenn Du meinst, dann mach es“, „worin liegt da der Sinn?“, „schaffst Du eh nicht“ …. und noch viele „qualifizierte“ Sprüche mehr.


    Bei unserer Routenplanung wollten wir nicht einfach von „A“ nach „B“ und zurück fahren, sondern wir wollten möglichst viele (eigentlich alle) Bundesländer streifen. Jedoch stellte uns das Saarland vor ein kleines Problem, welches wir letztendlich dadurch lösten, dass wir es ein andermal besuchen werden.


    Unserer Route war wie folgt: von Koblenz durch den Pott auf den Ostfriesenspieß bis Leer, dann um die Ecke Richtung Bremen vorbei an Hamburg bis Berlin. Vor Berlin abbiegen Richtung Leipzig – Jena bis Bayreuth. Vorbei am schönen Bamberg und der Kulisse von Würzburg bis der Frankfurter Flughafen nicht mehr weit ist. Einen kurzen Schlenker Richtung Mannheim um über den Rhein wieder auf die „richtige“ Seite zu gelangen und dann Ludwigshafen über den Hunsrück Richtung Koblenz.


    Als Startzeit hatten wir 01.00 h angedacht. Das bedeutete Nachts durch dass Ballungsgebiet Köln/Ruhrgebiet mit seinen zahlreichen Knotenpunkten und Staus. Eine gute Entscheidung, da zu dieser Zeit wenig Verkehr herrschte und wir zügig durch kamen. Auch unsere Wahl der BAB A31 stellte sich als gut heraus. Sehr überschaubares Verkehrsaufkommen und so für uns die Möglichkeit zügig Kilometer zu fahren und uns eine Extraportion Pause zu sichern. Durch das nächtliche fahren empfanden wir die monotone A31 nicht als ermüdend, sondern als entspannt.


    In den Morgen hinein erreichten wir Bremen und kamen fast staufrei auch um Hamburg rum. Richtung Berlin erwachte der Verkehr und plötzlich war richtig „Betrieb“ auf der BAB, sodass wir uns kurz vor Berlin für die A10 und nicht für die A111 entschieden – gute Entscheidung, denn der nette Herr im Radio beschrieb später die diversen Staus und Baustellen in und um Berlin. Berlin war für uns praktisch „Halbzeit“ und jetzt ging es wieder nach „Hause“. Der Weg durch die neuen Bundesländer war mit Ausnahme der Radarkontrollen recht stressfrei , wobei wir uns ja (fast) immer an die vorgegebenen Geschwindigkeiten gehalten haben … glaube ich zumindest. Landschaftlich am „schönsten“ empfand ich die Strecke von Bayreuth bis Würzburg. Hier konnte ich meine Gedanken frei schweifen lassen. Baustellenbedingt war die A3 der „unerfreulichste“ Teil unsere Tour.


    Wir haben reichlich Pausen eingeplant, indem wir ca. alle 150 km einen Tankstop machten und uns ein wenig Bewegung gönnten. Da wir reichlich Wasser und Apfelsaftschorle nebst Obst und Müsliriegel im Gepäck hatten, mussten wir nicht von Raststätte zu Raststätte die Kaffeeautomaten und die zahllosen MC-drive testen. Es geht auch ohne !


    Leider hatten wir uns beide überschätzt, denn wir waren freitags normal auf der Arbeit und haben uns auch nicht danach ins Bett gelegt und „vorgeschlafen“. Ein gravierender Fehler ! Wir hatten beide zweitweise mit Müdigkeit zu kämpfen und haben entsprechende Schlafpausen von jeweils ca. 15 Minuten eingelegt. Ich wusste gar nicht wie gut mir 15 Minuten Augenpflege tun können.


    Konzentration ist ein gutes Stichwort. Während den gesamten 20 Stunden Tour hatte ich nicht das Gefühl ausgelaugt zu sein. Die beiden „Müdigkeitsdurchhänger“ morgens mal ausgenommen – das war unsere eigene Dummheit. Vielleicht konnte ich auch gelassener an unsere Tour gehen, da wir zu zweit waren. Einer passt auf den Anderen auf und wir waren uns vor Beginn einig, dass wir zu jedem Zeitpunkt den SaddleSore abbrechen werden, wenn einer von uns beiden nicht mehr kann oder will. Denn wir wollten unseren ersten SaddleSore aus Spaß am Motorradfahren absolvieren und nicht verbissen um jeden Preis eine Urkunde erfahren.


    Die viel gelesenen Schmerzen des Hinterteils: Hier muss ich für mich sagen: Glück gehabt. Vielleicht liegt es an der bequemen Sitzbank der Pan, vielleicht daran, dass ich ein Büromensch bin und einen eingesessenen A… habe.


    Rücken: ja Rücken habe ich – keine wirklichen Schmerzen, etwas verspannt nach der Tour. Aber nach dem anschließendem Tiefschlaf nix mehr .


    In einem Tourbericht hatte ich gelesen, dass der Fahrer sich von Parkplatz zu Parkplatz und von Rasthof zu Rasthof quälte und es ihn Überwindung gekostet hatte immer wieder auf´s Moped zu steigen. Auch hier muss ich für mich sagen, dass ich dieses Gefühl nicht erlebt habe. Zugegeben, bei den letzten beiden Tankstops waren die Beine etwas schwerer – aber die „Lust“ war genau wie zu Beginn der Fahrt.


    Für diejenigen, welche nach dem Sinn und Zweck eines SaddleSore fragen: ich kann diese Frage aufrichtig nicht beantworten. Umschreibungen wie: ist gut fürs Ego; um seine eigenen Grenzen zu erkunden; Herausforderung für Mann und Maschine … mögen richtig sein, aber sind lediglich Umschreibungen. Für mich war es eine neue Erfahrung und eine positive dazu. Vielleicht werde ich mir über den Sinn oder die Sinnlosigkeit meines SaddleSore in ein paar Wochen oder Monaten neue Gedanken machen – vielleicht aus der Distanz heraus sagen: mein Gott warst du irre; aber es war klasse ! Zudem: wer wird zuhause nicht gerne mal von einer „Ein-Frau Laolawelle“ empfangen ??


    Mein Fazit: Es war die richtige Entscheidung den SaddleSore zu wagen und ich denke der SaddleSore 2000 ist das nächste Ziel und vielleicht in 2012 die IronButtRally. Schauen wir mal was noch kommt *lach*



    In diesem Sinne, wenn Du Fragen hast, mede Dich einfach …..


    Thomas









    PS. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ob und wenn ja wie man die Grenzen Deutschlands mit dem Moped abfahren kann ??

    .... in der tat .... etwas zeit um zur ruhe zu kommen ....




    euch allen ein ruhiges und hoffentlich stressfreies fest ....



    auf das uns der alltag nicht zu schnell wieder einholt .......




    thomas


    :baumfäll:wmann:wbaum: