Beiträge von Andy

    Hi Uwe,


    was ist das für ein Schrank?
    Also wir haben für eine Schrankwand über zwei Wände (4 und 3 m) inkl. begehbaren Eckschrank ca. 2 kEuro bezahlt - ok, kein Massivholz (das ist uns nicht so wichtig) aber das ganze gab es auch in Massivholz und das war wohl "nur" ca. doppelt so teuer....
    Da weiß ich aber jetzt den Hersteller nicht - wir haben's halt im Möbelhaus gekauft.


    Wer aber was individuelles will, aber nicht gleich zum Schreiner geht, der kann es auch hier mal versuchen:


    http://www.invido.de


    Da werden die einzelnen (Standard-) Teile auf Maß gefertigt. Wir haben gute Erfahrungen damit, da wir nur so die Möbel bekommen haben, die wir wollten - die gab es sonst nicht für Geld und gute Worte....


    Andy

    Hi Howe,


    also wir haben die Pan seit 9 Jahren - das Benzin haben wir noch nie aus den Vergasern abgelassen und so'n Konservierdingsbums auch nicht immer eingefüllt. Aber bisher nie Probleme damit. Im Frühjahr Batterie wieder rein und los gehts (naja, bis auf das eine Mal wo die Batterie die Flocke gemacht hatte - aber das lag ganz bestimmt nicht an den Vergasern...)


    Achja - selbst Benzin-Öl-Gemisch macht die Vergaser in 3..4 Monaten nicht gleich unbrauchbar, i.d.R. springt auch ein Zweitakter dann wieder an - es sei denn es gibt irgendein anderes Problem - ehrlich gesagt habe ich in 30 Jahren noch nie Vergaser abgelassen....


    Andy

    das mit im August zuschneien ist aber eine andere Situation - da dürften auch die wenigsten Autofahrer Winterreifen drauf haben....


    Klar kann man (sogar mit fast jedem Reifen) auch bei Schnee noch fahren - habe ich früher auch viel gemacht - nur muss ICH dann bestimmen können wie ich fahre.... Und da sind wir uns ja einig.


    Wie dem auch sei - ich warte schon auf den Schnee, dann werde ich mit Genuss das Dreirad da durchtreiben - aber möglichst nur auf kleinen, abgelegenen Straßen -%- :lol:
    Und: mit Winterreifen drauf!


    Andy

    Ja - VX ist ein Motorrad von Suzuki - und unser Familien-Winter-Fahrzeug. Der Link ist genau der richtige :lol:
    (und Reifen klaut uns da kein Autofahrer - vom Montierproblem abgesehen würde immer nur ein Rad passen - bei drei verschiedenen Radgrößen....)


    Nochmal zum Gesetz: es steht (leider) eindeutig "geeignete" Reifen und nicht "Winter-" - d.h. es muss im Einzelfall dem Fahrer nachgewiesen werden, dass sein Reifen ungeeignet ist - das wird praktisch nur dann möglich sein, wenn er liegenbleibt, wegrutscht o.ä. - also erst dann wenn es zu spät ist.
    Das dies nun alle zum Anlass nehmen um Umzurüsten, soll mir nur Recht sein.


    Aber auf Motorräder bezogen heißt es eben auch: es gibt keine Winterreifenpflicht und wer sich zutraut mit den normalen Reifen auf Schnee zu fahren, darf das prinzipiell auch.
    Aber: normale Motorrad-Straßenbereifung ist im Winter absolut untauglich (wir hatte das für ein paar km auf dem Roller-Gespann vorn drauf - NICHT FAHRBAR!) - also hier sollte man schon im Interesse der eigenen Sicherheit etwas anderes nutzen - oder die Solo stehen lassen.
    Wohlgemerkt: ich rede von richtigem Winterwetter, also Eis und Schnee.
    Ich fahre da auch nicht mehr mit zwei Rädern - wegen der Autofahrer, die absolut kein Gefühl haben und meinen sie müßten mich auf eisglatter Piste mit Zentimeterabstand überholen um dann in meinen Sicherheitsabstand reinzuschlittern.....


    Andy

    > Und zu "Winterreifen sind im Sommer super":


    SO habe ich das aber nicht gesagt!
    Also zum ersten: so wie sich Sommerreifen untereinander unterscheiden, unterscheiden sich auch Winterreifen (habe ich auch gesagt) - Und da kann man nicht von einem auf alle schließen.
    Zum anderen ist es natürlich eine Frage der Geschwindigkeit - ich gebe zu, über 130 komme ich mit der VX sehr selten. Bis dahin habe ich aber keine Probleme (mit Conti WinterContact um mal ganz genau zu sein)
    Beim Hinterrad (auf dem vorher ein moderner Sommerreifen war) merke ich praktisch nichts außer einem ganz leichten schmieren bei wirklich sehr warmen (das sind dan schon sehr deutlich über 20°C) und trockenem Wetter - damit kann man (ich) leben. Der Vorderradreifen ist sogar wesentlich besser als der vorher gefahrene Sommerpneu (das war aber zugegeben ein ältliches Ente-Modell)


    Und um das ganz klar zu sagen: würde die VX im Sommer soviel bewegt wie die Pan, würden wir auch tauschen - so tauschen wir aber lieber die Mopetts: im Sommer (mit den längeren Strecken) die Pan und im Winter die VX.....


    Nochmal, ist vielleicht falsch angekommen: ich sage nicht "Wechseln macht keinen Sinn - fahrt immer mit Winterpelle" - sondern die Kernaussage ist: "Winterreifen sind im Sommer sicherer als Sommerreifen im Winter" - und dem wird wohl keiner wiedersprechen können, denn (moderne) Winterreifen machen nicht gleich schlapp, wenn (wie jetzt gerade) die Temperaturen auch mal etwas höher steigen.

    > Umgekehrt ist ein Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen
    > relativ unbrauchbar (Bremsweg, Seitenhalt in Kurven)



    Hier muss ich mal Einspruch erheben!
    Winterreifen sind im Sommer wesentlich brauchbarer als Sommerreifen im Winter!
    Bei Bremsweg und Seitenhalt ändert sich gar nicht so extrem viel (zum Verhalten im Winter) und bei Regen sieht es sogar noch besser aus (Wasserkühlung).
    Am Problematischsten ist die Haltbarkeit, Winterreifen nutzen sich bei wärmeren Temperaturen einfach schneller bis viel schneller ab.


    Aber: wir fahren die Winterreifen auch im Sommer auf der VX - und das ist völlig problemlos! Der (modernere Smart-) Vorderradreifen ist sogar besser als der (uralte) Sommerreifen-Vorgänger (von der Ente). Klar, gute Sommerreifen können das eine oder andere besser - aber auch zwischen verschiedenen Sommerreifen gibt es mitunter recht gewaltige Unterschiede....


    Was die Ganzjahresreifen betrifft: die sind für solche Leute, die bei richtig Schnee und Eis sowieso nicht fahren (sondern nur bei kaltem Wetter) schon ok - ins Gebirge (es reichen die Mittelgebirge, nicht nur die Alpen haben richtig Winter) sollte man die besser nicht nutzen...

    Hi Tim,


    für uns stellt sich die Frage nicht - auf den beiden bei Schnee und Eis gefahrenen Mopetts sind mit Winterreifen ausgerüstet - entweder aus dem Auto-Lager, oder (am Vorderrad des Kleinen) Roller-Winterreifen (ja, für Roller gibt es echte Winterreifen!)
    Ist aber eine Frage der eigenen Sicherheit.


    Übrigens, auf der VX haben wir die Winterreifen auch im Sommer drauf - ohne Einbußen in der Fahrdynamic (kann sein, dass die etwas kürzer halten, aber ob 18000 oder 20000 km ist mir nicht so wichtig, zumal das Fahrzeug hauptsächlich im Winter bewegt wird)
    Insofern sind auch bei 20°C Winterreifen nicht gleich "unangepasst".


    Ansonsten hat uns der Gesetzgeber insofern freie Wahl gelassen, als das er eben nicht von Winterreifen, sondern von "angepasster Bereifung" spricht - man könnte auch sagen: "die für die Witterung besser geeigneten, verfügbaren Reifen" - nun, wenn nichts anderes verfügbar ist.....
    Solange wir kein Schnee und Eis ist, wird es schwer fallen einem Motorradfahrer nachzuweisen, dass er keine "geeigneten" Reifen drauf hat. Wer mit dem Motorrad mit Enduropellen durch den Tiefschnee pflügt, wird auch kaum wegen Gefährdung oder gar Blockieren auffallen - und selbst wenn man liegen bleibt, ein Motorrad ist doch schneller aus dem Weg geräumt als eine Dose :lol:


    Fazit: wer unbedingt mit der Solo im Winter unterwegs sein will, sollte sich erst einmal keine Gedanken machen - es sei denn er fährt Roller, dann würde ich die Winterreifen aber auch im Sinne der eigenen Sicherheit dringend empfehlen!

    Also bei einem Modell von der 11er wäre ich auch dabei.
    Farbe egal - hauptsache Blau :lol:


    (ne, echt - Farbe ist egal, das kann man auch noch hinterher anpassen)


    ....hmmm - und wer baut mir dann den Anschraubsarg an das Modell...?

    > und da die ST1100 wohl nach wie vor ein Nischenprodukt...


    Was unverständlich ist - man kann fast jede BMW (inkl. Kugelroller) als Modell in den verschiedensten Maßstäben kaufen - auch Honda Modelle (CBR / VFR / GoldWing) sind prinzipiell kein Problem.
    Wieso da ein Motorrad das über 10 Jahre praktisch unverändert gebaut wurde nicht aufgelegt wurde, konnte mir bisher noch keiner klar erklären.
    Schuco hat was von "Oltimer" erzählt (bringt aber aktuelle BMW-Modelle raus) - hmmm, ab wann ist die ST eigentlich ein Oltimer?


    Ich weiß nicht ab wieviel Stück sich die Produktion rentiert - vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung ins Leben rufen?


    Andy
    sucht "erst" seit 9 Jahren ein ST-Modell

    Hi Bodo,


    wohin willst Du fahren?
    Also in D und I klappt das nach unseren Erfahrungen mit dem Verzurren durch Bahnmittarbeiter ganz gut. Einen wachsamen Blick darauf zu haben ist aber empfehlenswert, nicht jeder der Bahner gibt sich die gleiche Mühe...
    In F kann es Dir dagegen passieren, dass Dir nur die Spanngurte in die Hand gedrückt werden - dann musst Du selber sehen wie Du klar kommst. Dazu wäre es dann schon hilfreich sich zu merken wie es am besten geht. Auf einer Rückfahrt lagen dann bei Ankunft auch Motorräder auf der Seite ....


    Praktische Tips dazu kann ich leider nicht abgeben - unsere Pan hat drei Räder und braucht nicht wirklich verzurrt zu werden.


    Andy

    da hatte ich ja bisher nur Glück - oder?


    Zweimal Reifenwechsel (vor Jahren in Andorra - das war wirklich zu weit zur Werkstatt des Vertrauens) und heuer bei Euromaster (da war die Zeit schlicht zu knapp um zwischen Treffen und Urlaub nach der Arbeit noch die 2x40 km zur Werkstatt und zurück zu bewältigen).
    Prompter Service, ordentliche Arbeit (Reifen und Bremsbeläge) und - da letzteres nicht da war - auch noch einen Heimbring- und am nächsten Tag Abholdienst (ohne Aufpreis) - und keinerlei Probleme hinterher.
    (und bei uns den (Auto-) Reifen zu wechseln ist was komplizierter als ein normaler Reifenwechsel...)
    Kann halt so und so ausgehen (und ich denke solche beschriebenen Schlampereien sind die Ausnahme - was für den, dem es passiert natürlich keine Beruhigung ist!)


    Andy