Beiträge von Andy

    Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Weil der frühere Boschdienst (Autoelektrikter) mittlerweile zur eierlegenden Wollmilchsau auf dem Dosensektor wurde. Und mal im ernst... willst du einem Dosenmechaniker dein Töff überlassen???


    Hi Manfred,


    mit solchen Pauschalierungen wäre ich vorsichtig.
    Ich habe hier keine Probleme mit solchen (allgemeinen) Dingen wie Batterie, Reifen ... zum Boschdienst oder zum ATU oder Euromaster zu gehen (da war ich erst letztens wieder). Solche allgemeinen Dinge erledigen die Leute bei uns hier zufriedenstellend. Eine Motor-Komplett-Sanierung würde ich da natürlich nicht machen lassen wollen...


    Es kommt bei solchen großen Ketten immer darauf an, was in der einzelnen Filliale gerade für Typen arbeiten. Also eine Aussage wie: der Boschdienst in der X-Straße in Y-Stadt taugt nichts ist ja ok, aber so pauschal wie Du würde ich da kein Urteil fällen.


    Andy
    nicht beim Boschdienst tätig...

    Hi Uli,


    das ist jetzt eine Vermutung: Der Klopfsensor hat seine Grenzen bei der Einstellung - sowohl nach unten als auch nach oben. Wenn die obere Grenze bei 98 Oktan liegt, kann er Sprit mit mehr Okatan gar nicht vernünftig verarbeiten (also nicht besser als 98er). Dann allerdings wirkt etwas, was die wenigsten beachten: je mehr Oktan ein Sprit hat, desto geringer ist der Brennwert pro Liter. Wenn also keine anderen Maßnahmen (Zündzeitpunktverstellung, Kompressionserhöhung etc) zusätzlich greifen, wird ein höher oktaniger Sprit eine Leistungseinbuße bzw. einen Mehrverbrauch nach sich ziehen.


    Allerdings: meist wird man das nicht merken, da andere Einflüsse (Luftdruck, Temperatur...) viel mehr Einfluss nehmen.
    Wenn ich das aber richtig verstehe, sind Deine Messungen Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, dann sollte das passen und es sieht ganz danach aus, als ob die RT eben nur bis 98 Oktan regelt.


    Andy

    Hi Herman,


    fährt Deine Frau selber Gespann?
    So habe ich das gemacht - mir eine Frau gesucht, die selber Gespann fahren will.


    ..............ähm ........................
    Alles hat seinen Preis: die Gespanne gehören jetzt alle meiner Frau........... :shock:


    Andy

    Hi Hermann,


    was heißt "brauch' ichs es nicht mehr" - ohne Kinder macht Gespannfahren doch auch Spaß!
    Ich habe mein erstes Gespann gekauft, da war weder Frau noch Kinder in Sicht. Dann habe ich mir die passende Frau dazu gesucht und das mit dem Kind ergab sich dann irgendwie - und dann musste ein größeres Gespann her und als das Kind wuchs noch ein größeres (das war dann erst die Pan) und nun fährt das Kind hin und wieder schon nicht mehr mit und wir genießen das dann sehr großzügige Platzangebot :lol:


    Ist die Lackierung vom Boot so gewollt, oder ist das durch die lange Geschichte nur nicht ganz fertig? Das würde mich wohl etwas stören.
    Ansonsten sieht das Gespann gar nicht schlecht aus.
    Nein, ich will es nicht kaufen - wir haben ja ein Pan-Gespann (und unsere Pan ist sogar jünger, wenn auch mit mehr Kilometern)


    Andy

    Hi Peter,


    Wilbers wurde ja schon genannt. Bisher habe ich nur gutes von ihm gehört - bis hin zu schieren Begeisterungsgesängen.


    Auch wir haben das originale Federbein drin, seit nunmehr 100 Tkm, ich weiß nicht einmal ob die Franzosen da eine andere Feder reingebastelt haben, die ist jedenfalls mit Vorspannhülse stärker gespannt als orischinool.


    Die Federung ist keine Offenbarung, reicht aber sowohl für Holperpisten als auch zum Solo-Versägen :lol:
    Und wir haben uns daran gewöhnt.


    Bisher gab es damit auch keinerlei Probleme - das Federbein am Boot mußten wir dagegen schon tauschen und das vorne war mal "platt" (Fournales - wem das was sagt)


    Was hast Du eigentlich für einen Umbau?
    Also ich kann mir bei unserer irgendwie nicht vorstellen, dass die Bremsscheibe den Koffer malträtiert, da ist genug Platz dazwischen.


    Verlieren kann man den Koffer - ja - aber mit der Bremsscheibe zersägen?


    Andy


    PS: halt uns mal auf dem Laufenden was Du nun machst.

    ...ist aber kein Summit, sondern ein Munro.


    Und, auch wenns schön aussieht, 'n Munro möcht ich nicht haben! Ich habe einen niegelnagelneuen gerade erst live gesehen. Da gefallen mir einige Detaillösungen überhaupt nicht :(

    eueueu,


    also der Zeppelin gefällt mir schon - so an einer Shadow...... Oder an was "klassisches", naktes.


    An so einem Tourer gefällt's mir nicht, da gehört was tourenmäßigeres ran!


    Naja, über Geschmack usw.
    Und auf einem Treffen wie dem EGT sieht man eh alles mögliche und unmögliche.


    Na, ich bleib bei meinem Panda - ich muß nun nur noch probieren, ob das neue Federbein nach dem zweiten Anpaßversuch nun endlich mit der vollen Beladung zurechtkommt....


    und allen viel Spaß - egal ob mit klassischem, modernen oder unsichtbaren ;-) Boot

    Hi Knobi,


    also prinzipiell sind natürlich Ganzjahresreifen im Winter besser als Sommerreifen.
    Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.
    Wer im Winter nur wenig fährt, oder bei wem es im Winter kaum Schnee gibt für den kann es eine brauchbare Alternative sein.
    Wer aber im Winter *richtig* in den Schnee will, der sollte schon umrüsten - selbst echte Winterreifen sind auf dem Gespann viel zu schnell am Ender der Traktion (eigene Erfahrung) - hier schlägt sich noch unser Roller am besten, durch die Last, die die Triebsatzschwinge aufs Antriebsrad bringt (wer hätte das gedacht...)


    Ich denke wer im Sommer und im Winter viel fährt und auch den Spaß bei schönen Schnee haben will, der solte die Umrüstung nicht scheuen - oder sich ein reines Wintergespann anschaffen :grin: :grin:


    Andy

    > denke Andy denkt bei der Kapazitaet eher an das gesetzlich zugelassene Gesamtgewicht


    sowohl als auch...


    Also die ich kenne hatten Papa-Mama-Kind mit dem Gespann zu transportieren, da reicht weder der Platz (in den kleinen Booten) noch die Zuladung (vor allem wegen der Motorradreifen) aus - dabei ist das Schwenkprinzip sogar egal, es waren sowohl Parallelschwenker wie auch sowas wie auf dem Bild von Knobi dabei (nur mit Personenboot)
    Klar, wer allleine fährt, dem reicht das locker!
    (aber hier ging es ja primär um Familientransport)


    Ganz nebenbei: ich habe sowas mal versucht, man das war ein geeiere - wenn ich ein Boot neben mir sehe, schalte ich wohl mental total um.......


    Andy