Beiträge von Andy

    Hi Dirk,


    also erstmal - schau mal hier:


    http://www.motorrad-gespanne.de/


    Da gibt es ein paar Angebote und auch Links rund ums Gespann - da sollten sich auch Termine für entsprechende Lehrgänge finden.
    Für 6..7 k€ ist auf jedenfall was zu machen aber ich sags Dir gleich, wenn Ihr einmal Blut geleckt habt, wird die Pan umgebaut ...


    Zu dem Kindersitz auf der Solo kann man durchaus geteilter Meinung sein - ICH würd' das nicht für längere Strecken nutzen wollen.


    Schwenker: die sind (aus meiner Sicht) weder Fisch noch Fleisch, ich komme damit nicht zurecht. Es ist mehr Solofahren als Gespann.
    Ich kenne Leute, die so einen Schwenker gefahren haben. Sie hatten ihren Spaß - und doch fahren sie heute alle wieder "starr" - der Hauptgrund war die geringe Gepäckkapazität der Schwenker.


    Andy

    Hi Leute,


    also prinzipiell bauen die Gespannbauer alles um!
    Maschinen mit 34 PS bieten dabei schon jede Menge Gespannspaß und selbst in der Klasse kann ein (Gespann-) Neuling überfordert sein. Ein Kurs oder wenigstens die ersten "Schritte" an der Seite eines erfahrenen Gespanntreibers ist da auf jeden Fall empfehlenswert.


    Zu den Motorrädern: hier entscheidet wohl einzig und allein der eigene Geschmack. Wer's Billig haben will greift zu einem gebrauchten Zweitakter von MZ oder Jawa, wer keine Zweitakter mag sucht sich etwas in der 400..600 ccm Klasse aus (die gibt es auch fast alle mit 34 PS)
    Eine Empfehlung wert ist (nicht lachen): ein Roller. Gerade für Anfänger! Wir haben einen 400er im Gespann und in der Stadt ist das schlicht unschlagbar - quasi immer den richtigen Gang drin, als Anfänger muß man sich auf genug andere Dinge konzentrieren.
    Achja - in dieser Klasse ist es durchaus üblich das Boot "nur anzuschrauben", das Fahrwerk der Basismaschine bleibt meist (aus Kostengründen) unangetastet und ist somit uneingeschränkt solo fahrbar.
    Geholfen?


    Andy

    Hi Reiner,


    süßes Bild! Davon abgesehen, daß mein Sohn nie sorum im Boot lag, kenne ich das friedliche Schlafen im Boot aber auch :lol:



    Hi Hobo,


    Vorsicht! Gespannfahren macht süchtig!
    Allerdings muß man dazu erst über die Anfängerschwierigkeiten hinweg...
    Ansonsten hab ich mal auf einem Gespann den Spruch gesehen:


    Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!


    Das paßt wohl auf jedes Gespann....


    Andy

    Hi Knobi,


    eine generelle Antwort kann es da nicht geben - auch Winterreifen sind durchaus verschieden :wink:
    Aber wir haben auf der VX ganzjährig Winterreifen, weil ihre Haupteinsatzzeit nun mal der Winter ist und wir im Sommer nicht wirklich viel damit fahren (naja, außer wir wollen wiedermal mit zwei Gespannen auf irgendein Treffen :lol: )
    Es sind Conti WinterContact (oder so ähnlich) drauf, die fahren sich nicht wirklich schlecht im Sommer. Ich kann jedenfalls nicht wirklich sagen, daß dies ein Nachteil ist. Allerdings: zumindest vorne habe ich nur den Vergleich zu einem uralten Entenreifen - dagegen ist selbst der Winterreifen im Sommer goldig.
    Ich kenne auch einen, der nur Winterreifen auf einer K100 fährt - und das nicht gerade "sanft" - er meint, das wäre schon ok so.


    Ich denke das größte Problem ist, daß sich die Winterreifen bei höheren Temperaturen arg schnell abfahren - es ist also am Ende eine Kostenfrage. Und so haben wir auf dem Roller dann im Frühjahr auch nicht umgerüstet - da der Reifen für den nächsten Winter eh nicht gereicht hätte - nach dem Sommer ist er jetzt allerdings auch schon völlig hin....


    Andy

    Hi Knobi,


    genau das isses. Einfach zum TÜV gehen, am besten natürlich schon mal vorher, mancher der Ingenieure fühlt sich gebauchmizelt, wenn er um Rat gefragt wird. Und wenn's nicht geht, zum nächsten gehen.


    Ich habe hier das Glück, da0 ich alle Einträge über die Werkstatt mache und die einen entsprechenden Prüfer an der Hand haben - da geht alles (was nicht wirklich völlig unmöglich ist).


    Also nur Mut! Es gibt jede Menge TÜV/DEKRA/TÜH-Stellen D und Du hast da die freie Auswahl!


    Andy

    Hi Oldie,


    > mit was denn sonst in der alten täterä


    naja, ein Schiguli wäre cooler (oder besser: fetziger) gewesen! Und die meisten in meinem damaligen Alter (mitte Zwanzig) hatten ja doch ein Auto (und wenns die alte Pappe vom Papa war) und sahen mich immer ganz mitleidig an (und wußten nix von dem Spaß!)


    Das mit den Vorderradreifen kommt allerdings sehr auf die Motorleistung und Radführung an. Pan und auch VX haben bei uns Autoreifen drin - und wir sind zufrieden (die Smarties der VX sind auch nicht groß Spurrillenempfindlich). Im Rollergespann würde mir aber nicht im Traum einfallen in die Telegabel ein Autoreifen reinzuhängen, allein beim Lenkeinschlag kippt das Rad viel zusehr auf die Flanke, ein Autoreifen wäre fehl am Platz - und würde auch nix bringen. Hinten ist aber auch da ein Autoreifen drin - denn auch 33 PS lassen Motorradreifen wie Butter schmelzen!
    Kommt also immer auf's konkrete Beispiel an.


    Äh - und manchmal kommt man gar nicht rum - wenn z.B. die Linkskurve so nach oben geht, daß man einfach nicht soweit gas wegnehmen kann, daß das Vorderrad führt - da hilft nur zurücksetzen. So ist mir das mal im Hinterland der Amalfi passiert...


    Achja: ich habe mit vier Rädern angefangen (Kettgart, statt Tretroller), dann Fahhrad, Simson (15 Jahre, 60 km/h - legal), MZ, Suzuki, Honda .... Piaggio (nach 1100 ccm 180 ccm - man wird halt älter :lol: ) - aber letzterer - natürlich - zusätzlich, als Stadtfahrzeug.
    Auf vier Räder bin ich nie wieder zurückgekommen - vielleicht ein Wink für die Kindererziehung? :wink:


    Andy

    > ....XYirgendwas, die war ur geil...


    ...nach 500 km hinten drauf nimmt das Mädel aber solche Worte nicht mehr in den Mund....


    Komisch - meine Frau habe ich mit einer MZ "geangelt" - natürlich MIT Boot! :lol::lol:


    Ansonsten: es gibt sie noch, die Jugendlichen mit Motorrad/-roller - aber es nimmt ab.
    Liegt natürlich auch an anderen, handfesten Problemen: Lehrlingsstellen sind knapp, da werden z.T. recht weite Wege von den Jugendlichen verlangt und bei dem ÖPNV ist die eigenmotorisierung fast Pflicht - und da ist selbst ein alter klappriger Golf nicht nur billiger, sondern auch bequemer als ein Mopett....
    Davon abgesehen, wer hat schin NUR ein Mopett? (doch, doch, gibt es - wir haben kein Auto!) Es wird also der Jugend vorgelebt, daß man ein Auto *unbedingt* braucht - und beides gleichzeitig kann sich die Jugend nicht leisten - konnten wir damals auch nicht. Also wird der Motorradtraum - so er existiert - in "bessere Zeiten" verschoben - und entweder die kommen nie oder der Traum verblaßt inzwischen.....
    Also wundert Euch nicht.
    Davon abgesehen - es gibt deutlich mehr Auto- als Motorradwerbung...


    Andy

    Hi Michael,


    vorsichtig fahr ich schon lange, vor allem wenn mein Kind an Bord ist - vor Unfällen ist man leider trotzdem nicht gefeit!


    Nur, ohne näheres über den Fahrer zu wissen, kann man über die eigentliche Ursache nur spekulieren (habe ich weiter oben schon gemacht).
    Richtig ist, daß man mit einem Sicherheitstraining (besser: regelmäßiges...) die Unfallgefahr verringern kann, aber leider nicht zu 100% - auch nicht was die eigenen Fehler betrifft - von den Fehlern der anderen ganz zu schweigen.


    Als Warnung vor zuviel Übermut finde ich die Bilder übrigens abschreckend genug und in diesem Sinne auch nicht falsch, daß sie unter den Gespannfahrern verbreitet werden!
    Ich denke sie machen jeden von uns nachdenklich.


    Andy

    ja, leider - und der linke Koffer sieht noch gut aus - aber leider rot....


    Sowas treibt einen doch die Tränen in die Augen. Und so wie`s beschrieben ist, wars ein Anfängerfehler...
    (sowas ist meiner Frau 3 Tage nach dem Empfang des Führerscheins passiert - allerdings bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten)
    :(

    So, wieder zurück.
    Und wir haben sogar welche kennengelernt:
    den Oldie, der unsere Pan schon beim einschweben erkannt hatte, den Peter und den Reiner.
    War nett mal mit Euch zu plaudern.
    Leider habe ich den Knobi vermißt ....
    Dabei war am Sa nachmittag sogar richtig schönes Wetter ;-)


    Rückzu mußte ich übrigens die Suzuki fahren - haben wir damit wirklich tausende von Kilometern zurückgelegt....? Oder werd ich einfach nur alt...
    (und bequem)

    kleine Korrektur:


    ich werde nicht am Schuppen sein, da ist es zu matschig.
    Wir stehen ziehmlich am Ausgang - wenn man den Weg von der Festhalle weg richtung Ausgang fährt aber dann gerade aus aufs Feld, stadt klinks rum.


    Ich hoffe das reicht so als Beschreibung.
    Meine Frau ist schon da, rotes Suzuki-VX-Gespann mit Auschrift "Zweirad Knoblauch" - das gibt es auf jeden Fall nur einmal!


    bis dann
    Andy

    Hi Thomas,


    ein bischen muß ich Dir wiedersprechen.
    Es stimmt zwar, daß es Situationen gibt, in denen ein Gespann sicherer als eine Solo ist (vor allem im Winter) - aber in erster Lienie hängt es doch vom Fahrer ab! Und dann gibt es einfach Situationen, die für einen (vor allem unerfahrenen) Gespannfahrer gefährlich werden, die es auf einem anderen Fahrzeug gar nicht gibt.
    Und auch bei Gespannen gibt es schwere bis tödliche Unfälle - daß man so selten davon hört, liegt einfach an der Seltenheit der Gespanne, in D beträgt der Anteil der Gespanne an den Motorrädern so ein halbes bis maximal ein Prozent!


    Und wenn es knallt (und sei es nur, weil ein Dosenfahrer die Vorfahrt missachtet) ist man auf dem Gespann leider genauso ungeschützt, wie auf der Solo - auch im Boot sieht das nicht viel anders aus, die meisten bieten nicht wirklich Schutz!


    Hier kann man nur hoffen, daß ein Gespann einfach nicht so leicht übersehen wird....


    Aber das ist mir eigentlich alles ziehmlich egal, denn: es macht einfach Spaß!
    Und wer das Gespannfahren einmal verinnerlicht hat, wird wohl niemehr davon lassen können...