Beiträge von Andy

    Hi Peter,


    achja, das warst ja Du.....


    Nagut, dann muß das Boot halt zum Zelt oder zum Pullover passen oder auf Wunsch vor der Eisdiele Eindruck machen .....
    Oder wie wäre es mit einem Boot mit aufklappbarem Zelt?
    Oder einer Sauna, Feldküche.... ach, da würde mir noch mehr einfallen. :-I:

    Hi Peter,


    wenn Du auf's EGT kommst, dann schau Dich mal nach einer dunkelblauen Pan mit Panda um (Bild findest Du in meiner Vorstellung) - dann können wir auch mal reden.
    (in der Nähe von dem Gespann ist mir Sicherheit jemand, evtl. unter einem Pavilion oder Tarp, einfach nach Andy fragen)


    Probleme? - Was für Probleme? Was bedeutet dieses Fremdwort?


    Unsere Pan hat als Gespann über 85 Tkm weg, davor wurde sie als Solo eingefahren (nicht von mir) - 10 Tkm. An der Pan selber haben wir bisher gewechselt: Öl (samt Filter), Bremsflüssigkeit, Reifen und Bremssteine hinten, Batterie, Radlager hinten (gerade erst) - ach ja, und Scheinwerferlampe. Probleme?


    Auf was achten? Na erstmal auf alles auf was man sonst so achtet. Beim Gespann vor allem auf Rost, Federn, Bezüge, Verdeck am Boot und darauf, daß einem der Umbau insgesamt gefällt und der Rest der Familie damit glücklich ist....


    Mehr am besten direkt - bis zum WE dann!


    Andy

    Hi,


    also ich selbst (und die Pan) werde am Freitag irgendwann später nachmittag ankommen (Junior muß erst aus der Schule kommen)
    So wie es aussieht werden wir hinter dem Schuppen stehen (da wo es die meisten Probleme gibt...)
    Meine Frau wird wohl schon am Do anreisen, allerdings mit (rotem) Suzuki-VX-Gespann (wer das Kind transportiert darf die Pan nehmen :lol: )
    Wir sind dann auch bis Sonntach dort - egal wie das Wetter ist (schlimmer als im Harz wirds schon nicht werden....)

    Hi alle Dreiradverrückten,


    wer kommt eigentlich am WE zum Euro-Gespanntreffen?
    Wäre doch blöd, wenn man unerkannter Weise aneinander vorbeiläuft.


    Wer mich sucht, schaut einfach mal das Bild in der Vorstellung an - das zweite Gespann dieser Art hat noch Zierstreifen auf dem Boot - man sollte unseres also leicht erkennen. Oder seht euch meinen Avatar an und sucht die entsprechende Fahne.....


    Da können auch alle Zweifler hinkommen und dort mal im Kreise von 1000 Gespannfahrern die Frage nach den Nachteilen von Auto und Solo debatieren (aber besser das Fahrzeug mit laufendem Motor in Fluchtrichtung parken....) :lol:
    (nicht bös gemeint)


    Also bis zum WE

    wieso endlich - Du hattest doch schon ein Foto - als Avatar :wink:


    Aber hier kann man natürlich mehr sehen - und auch die Gegend ist schöner....


    Ich vermute das bist dann auch Du auf der Maschine ....?

    Hi Reiner,


    auch schön - vor allem so schön gepflegt...
    Vom Walter haben wir auch noch ein Gespann, allerdings mit Jeaniel-Boot und keine Pan.



    Hi Thomas,


    also wir hatten bisher 6 Gespanne, teilweise mit wahlweiser Zulassung. Bei der MZ habe ich anfangs immer die Blinker umgedreht, bei den Rollern ist das nicht möglich, also bleiben die Blinker original. Genauso bei der Pan. Lediglich bei einem Gespann sind die Blinker überlackiert bzw. abmontiert (hinten, dafür wurde eine NSL angebaut).
    Probleme gab es damit noch nie - werder beim TÜV noch bei der Polizei - die Blinker dürfen halt nur nicht mitblinken!

    Hi,


    damit Ihr nun auch den Rest kennt:
    Die Pan ist wieder zu Hause und hat drei neue Radlager, die gleichen die drin waren (waren schon geschlossene drin - d.h. früher waren sie mal geschlossen....)
    Eins war völlig hinüber, das unmittelbar daneben hatte schon beträchtlichen Kugelausfall, das auf der anderen Seite sah sogar noch recht gut aus.


    Also, alles läuft wieder, die Pan ist schmerzfrei und satt - äh - repariert und vollgetankt.
    :lol:

    Hi Oldie,


    nene, so einfach wie bei der MZ ist's lange nicht!
    Der Nummernschildhalter kann aber dranbleiben - der stört am allerwenigsten. Das Problem ist die Bremse, der Sattel paßt ziehmlich saugend in die 14ner Felge. Ich weiß gar nicht mehr ob die Bremsscheibe runter mußte...
    Aber egal, die Gute steht in der Werkstatt und ich bin an einem Tag 4 völlig unterschiedliche Moppets gefahren (Solo-Roller und Roller-Gespann, beide mit Automatik und dann noch einen V2 mit drittem Rad) - jedes mal andere Sitzhaltung, andere Gewichtsverteilung anderes Bremsen, andere Schaltung - KRASS! Den V2 habe ich dann (fast) abgewürgt, weil ich nach 2 Mal Automatik-Fahren das Auskuppeln vergessen hatte ........ :oops:
    Dafür bin ich aber mit der Solo NICHT umgekippt! :-D

    Danke erstmal, Ihr Zwei.


    Na da bin ich erstmal beruhigt - es werden wohl die Radlager sein (oder auch nur eins).


    So wie ich die Franzosen kenne, haben die sich keine große Gedanken gemacht und die Originalen eingebaut - sollten doch andere eingebaut sein, sind sie dann allerdings auch "erst" 80 Tkm alt.


    Prinzipiell weiß ich zwar wie man Lager austauscht (hab ich auch mehrfach an der MZ "geübt"....) - Aber hier lasse ich (auch aus Zeitgründen) die Werkstatt ran. (der Hinterradausbau ist auch nicht ganz einfach...)
    Vielleicht findet die dann sogar Lager, die die Seitenkräfte besser vertragen (ich vermute ja, da sind einfache Kugellager drin - ich glaube Kegelrollen wären am besten geeignet...)
    Ich hoffe ja, daß Normteile passen - wird sicher günstiger....


    Andy

    Wie lange halten beim Gespann eigentlich die Radlager hinten?


    Seit gestern habe ich da so sehr grauslige Geräusche (hab noch nicht reingeschaut - ich Feigling), ich tippe auf Radlager, dabei sind die doch erst 90 Tkm "alt"...


    Gibt es irgendwelche Tips worauf man achten sollte, Austauschlager, bessere Lager (fürs Gespann) oder sonst was?
    Was für Lager sind eigentlich da drin?


    Ich hoffe ja, daß es die Radlager sind, das erscheint mir von allen Alternativen die am wenigsten schlimme....

    Hi Tommi & Uwe,


    wow - na dann müssen wir uns doch mal treffen!


    Allerdings - unsere Pan hällt noch Winterschlaf, im Winter fahren wir Suzuki (natürlich Motorrad!)
    Aber ich denke irgendwann im März wird das Frühlingserwachen für die Pan kommen.


    Klar Tommi, kannst Du mal sehen - kein Problem.
    Das mit dem zu teuer - naja, man muß halt Prioritäten setzen :D
    Und wir haben weder Auto noch Haus noch Jacht..... :wink:


    Mit MZ-Gespann habe ich auch angefangen (zwangsläufig) und leider, leider habe ich die nicht mehr :(


    Tja - meldet Euch doch im März mal per mail


    Andy

    Hi Peter,


    > Ich fahr nur allein


    dann bist Du ja ziehmlich frei in der Wahl des Bootes. Das erleichtert vieles 8)


    > Das ideale wäre mit höhenverstellbarem fahrwerk ....


    Ohja - aber unbezahlbar!
    (als Gespann-Einzelanfertigung)


    > Ich fahr zur zeit das da, siehe hier:


    ja, kommt meiner Vorstellung vom Wintergespann schon ziehmlich nahe! ;)


    Kannst Du's nicht als solches behalten..... :?:
    (als wir die Pan gekauft haben, wollten wir die VX auch abstoßen - und sind heute froh, daß wir sie damals nicht losgeworden sind)
    jajaja - ich weiß, das liebe Geld....


    > Bei uns fährt einer sogar im winter mit nem KAWA EML-Speed


    ich sagte ja nicht, daß es nicht geht (ich kenne solche Leute selber). Die VX mit dem 2-sitzer ist auch nicht gerade ideal bei Schnee (zu schwer, zu breit, eigentlich noch zu niedrig und am Hinterrad zu leicht) - aber es macht trotzdem Spaß! 8) - allerdings, den meisten Spaß im Schnee (vor allem bei viel Schnee) hatte ich mit der MZ....
    Die Pan habe ich einfach noch nicht ausprobiert, mir wäre da auch der Aufwand des Reifenwechselns zu groß (die VX hat einfach immer Winterreifen drauf) und dann ist sie ja nochmal 100 kg schwerer und dann das Salz....(aber das könnte sich ändern, den Kommunen fehlt ja zunehmend das Geld).
    Gut wäre natürlich ein funktionierendes ABS im Winter - hatten wir auch schon mal und ist doch seeehr beruhigend!