Hi Peter,
wird ja immer interessanter sich mit Dir zu unterhalten
Zitat von 3rad
Die Preise von RDS sind vom KALICH!!!!
war ja nur 'ne Frage
Zitat von 3rad
EML umbau für STX1300 mit standard EML Federbeinen(kannste gleich in Müll werfen) kostet ca. mit Lackierung 14-15000,- €
Schon so hoch? - Hab mich lange nicht um Preise gekümmert!
Nee - also da würde ich die 2 k€ drauflegen - unbedingt! (und wenn ich ein halbes Jahr trocken Brot essen müßte :P )
Und ja - ordentliche Federn sind meist nicht dabei, da ist dann der Preisunterschied schnell dahin...
Übrigens, unser Panda-Umbau hatt damals 25 kDM gekostet (was uns nur sekundär interessierte - wir haben ja das Gespann als Komplettfahrzeug gekauft) - Der Exklusif ist aber auch mindestens eine Klasse besser als EML (tschuldigung an die EML-Fans - aber ich kenne genügend von der Firma)
Zitat von 3rad
RUKO stellt in Sinsheim was neues aus ...
Das klingt alles ziehmlich interessant - ich müßte da auch mal wieder hin - aber ohne Grund ist mir die Strecke meist zu weit...
Zitat von 3rad
Das problem bei mir ist das Gespann muß alles können
naja - wir haben das anders gelöst (mit drei Gespannen - pst, nicht weiter sagen 8) )
Zitat von 3rad
1. Es wird das ganze Jahr gefahren, winter auch (Habe keine Auto)
Das ganze Jahr Fahren: JA! (denn wir haben auch kein Auto)
Die Pan: NEIN (siehe Vorstellung)
Wir sind allerdings auch eine Familie mit Kind, arbeiten beide voll und an verschiedenen Enden der Stadt - müßen also eh mindestens 2 Fahrzeuge haben...
Zitat von 3rad
2. Sollte es also auch wintertauglich sein (verarbeitung allgemein)
also Wintertauglichkeit würde ich einem Pan-Gespann nur bedingt bescheinigen. Mir persönlich ist es im Schnee zu schwer und zu unhandlich, außerdem fehlen da noch eineige Dinge.
Ideales Wintergespann ist für mich unter 300 kg, SW-Antrieb, Rückwärtsgang (ich habe in den letzten Tagen genug geflucht beim rückwärts Parklücken rein/raus ), mindestens 15" Räder, große Bodenfreiheit...
Allerdings: wer in einer Schneearmen Gegend wohnt, der brauchts nicht so extrem.
Zitat von 3rad
3. Langlebigkeit, ....
mit Pan Null Problemo (zumindest mit der 1100er, aber ich denke die 1300er wird da nicht schlechter sein)
Zitat von 3rad
4. Langstreckentauglich, mal schnell München - Paris bitte
aber nicht zu lang (siehe unten)
Zitat von 3rad
5. sportlich landstrasseheizen sollte auch drin sein
naja, es gibt sportlicheres - aber selbst mit unserem Schlachtschiff habe ich auch schon eine (Solo) Duc versägt
Zitat von 3rad
6. Platz für gepäck bitte und ich hab viel gepäck
hmmm - also da wäre der Neptune wohl doch nicht die richtige Wahl für Dich....
In dem Zusammenhang: bist Du allein unterwegs?
Dann wäre ja auch eine Gepäckbox denkbar
Zitat von 3rad
7 Gespann wird die nächsten 10jahre gefahren,qualität bitte
Da das sogar unsere VX ganz locker geschafft hat, sollte das für eine Pan ja wohl eine leichte Übung sein (und dann werden auch aus 2k€ unterschied plötzlich nur noch 200 pro Jahr...)
Zitat von 3rad
auf 2 konzepte hab ichs schon abgesehen.
Ruko und Mobeks Easy-Drive
Das mit dem RDS war mal so ein gedanke :--
Laß Dich nicht abbringen. Manchmal sind es auch die spontanen Gedanken. Als wir uns damals für die VX entschieden, war das auch nur so ein Gedanke - der sich als goldrichtig erwies, wir haben sie schon über 10 Jahre und jetzt bin ich außerdem froh sie für den Winter zu haben.
Aber gefallen würde mir Ruko oder Mobec besser....
(mir persönlich sogar Mobec und dann ein schönes großes Familienboot drauf - aber das ist ein anderes Thema)