Beiträge von Andy

    Hi Peter,


    wird ja immer interessanter sich mit Dir zu unterhalten :-gl


    Zitat von 3rad


    Die Preise von RDS sind vom KALICH!!!!


    war ja nur 'ne Frage


    Zitat von 3rad


    EML umbau für STX1300 mit standard EML Federbeinen(kannste gleich in Müll werfen) kostet ca. mit Lackierung 14-15000,- €


    Schon so hoch? - Hab mich lange nicht um Preise gekümmert!
    Nee - also da würde ich die 2 k€ drauflegen - unbedingt! (und wenn ich ein halbes Jahr trocken Brot essen müßte :P )
    Und ja - ordentliche Federn sind meist nicht dabei, da ist dann der Preisunterschied schnell dahin...


    Übrigens, unser Panda-Umbau hatt damals 25 kDM gekostet (was uns nur sekundär interessierte - wir haben ja das Gespann als Komplettfahrzeug gekauft) - Der Exklusif ist aber auch mindestens eine Klasse besser als EML (tschuldigung an die EML-Fans - aber ich kenne genügend von der Firma)


    Zitat von 3rad


    RUKO stellt in Sinsheim was neues aus ...


    Das klingt alles ziehmlich interessant - ich müßte da auch mal wieder hin - aber ohne Grund ist mir die Strecke meist zu weit...


    Zitat von 3rad


    Das problem bei mir ist das Gespann muß alles können


    naja - wir haben das anders gelöst (mit drei Gespannen - pst, nicht weiter sagen 8) )


    Zitat von 3rad


    1. Es wird das ganze Jahr gefahren, winter auch (Habe keine Auto)


    Das ganze Jahr Fahren: JA! (denn wir haben auch kein Auto)
    Die Pan: NEIN (siehe Vorstellung)
    Wir sind allerdings auch eine Familie mit Kind, arbeiten beide voll und an verschiedenen Enden der Stadt - müßen also eh mindestens 2 Fahrzeuge haben...


    Zitat von 3rad


    2. Sollte es also auch wintertauglich sein (verarbeitung allgemein)


    also Wintertauglichkeit würde ich einem Pan-Gespann nur bedingt bescheinigen. Mir persönlich ist es im Schnee zu schwer und zu unhandlich, außerdem fehlen da noch eineige Dinge.
    Ideales Wintergespann ist für mich unter 300 kg, SW-Antrieb, Rückwärtsgang (ich habe in den letzten Tagen genug geflucht beim rückwärts Parklücken rein/raus :evil: ), mindestens 15" Räder, große Bodenfreiheit...
    Allerdings: wer in einer Schneearmen Gegend wohnt, der brauchts nicht so extrem.


    Zitat von 3rad


    3. Langlebigkeit, ....


    mit Pan Null Problemo (zumindest mit der 1100er, aber ich denke die 1300er wird da nicht schlechter sein)


    Zitat von 3rad


    4. Langstreckentauglich, mal schnell München - Paris bitte


    aber nicht zu lang (siehe unten) :lol:


    Zitat von 3rad


    5. sportlich landstrasseheizen sollte auch drin sein


    naja, es gibt sportlicheres - aber selbst mit unserem Schlachtschiff habe ich auch schon eine (Solo) Duc versägt :lol:


    Zitat von 3rad


    6. Platz für gepäck bitte und ich hab viel gepäck :-I:


    hmmm - also da wäre der Neptune wohl doch nicht die richtige Wahl für Dich....
    In dem Zusammenhang: bist Du allein unterwegs?
    Dann wäre ja auch eine Gepäckbox denkbar


    Zitat von 3rad


    7 Gespann wird die nächsten 10jahre gefahren,qualität bitte


    Da das sogar unsere VX ganz locker geschafft hat, sollte das für eine Pan ja wohl eine leichte Übung sein (und dann werden auch aus 2k€ unterschied plötzlich nur noch 200 pro Jahr...)



    Zitat von 3rad


    auf 2 konzepte hab ichs schon abgesehen.


    Ruko und Mobeks Easy-Drive


    Das mit dem RDS war mal so ein gedanke :--


    Laß Dich nicht abbringen. Manchmal sind es auch die spontanen Gedanken. Als wir uns damals für die VX entschieden, war das auch nur so ein Gedanke - der sich als goldrichtig erwies, wir haben sie schon über 10 Jahre und jetzt bin ich außerdem froh sie für den Winter zu haben.
    Aber gefallen würde mir Ruko oder Mobec besser....
    (mir persönlich sogar Mobec und dann ein schönes großes Familienboot drauf - aber das ist ein anderes Thema)

    Hi Peter,


    klar, kostet alles Geld - und nicht zu knapp!


    Aber (ganz wichtig!) erst nach einem persönlichen Gespräch kann man die Kosten wirklich kalkulieren - hast Du Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen? Manchmal muß man nur mit den Leuten Reden, das könnte schon eine Nivelierung der Preise ergeben (Sinsheim ist ja eine gute Gelegenheit).
    Ich würde auf jeden Fall alles interessante konkret abfragen.


    Sind die von Dir genannten Preise die französischen oder schon die vom Kahlisch?


    Zum Preis Mobec-Neptun - das Fahrwerk ist auch der Hauptkostenpunkt - auf das Easy-Drive kannst Du ja ziehmlich alles draufschrauben - von der Autodachbox bis zum 4-sitzer - vielleicht findet sich ja ein gebrauchtes, sportliches Boot (Tornado?) irgendwo? - ich weiß ja nicht ob Du bereit und/oder in der Lage bist auch was selber zu poliestern - evtl. kann man auch bei Schöne Linie mal nachfragen.


    Mit Schwinge kann man natürlich noch mal etwas sparen - wenn es eine gute Umsetzung des Gesamtkonzeptes ist, kann man auch "beschwingt" recht sportlich unterwegs sein - der Achsschenkel ist dann eigentlich nur noch der Punkt auf dem i.


    Aber ich will es Dir natürlich überhaupt nicht ausreden, wenn's Dir gefällt - nur zu!


    Und: halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    Hi Peter,


    wenn es denn ein Gespann mit Achsschenkel sein soll - schon mal bei Mobec reingeschaut?
    Vorteil: ist mit fast beliebigen Booten kombinierbar und soll einen großen Lenkeinschlag haben (nicht selbstverständlich bei Achschenkelkonstuktionen)
    Nachteil: sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus (http://www.mobec.de)
    Als Boot würde ich an eine Pan allerdings eher einen Wing-Sport schrauben, wenn es schon was sportliches sein soll - aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden :D
    (der Neptune würde mir an der Pan am wenigsten gefallen - ich würde auch keinen Comanche ranschrauben - den Shark aber schon)


    Achja - bei uns ist die Wartung der rechten Zylinder kein Problem, Probleme haben da i.d.R. nur Boxer...

    Hi Knobi,


    ich habe noch was gefunden. Das zitire ich mal hier, stammt von einem Bekannten (weder Pan noch "Plastik-Boot" - aber für die Technik ists egal):


    Zum Thema Tank: Bei meinem Gespann ist der Zusatztank (39 Liter)
    folgendermaßen angeschlossen: Mittels Bing-Membranpumpe wird permanent Sprit aus dem
    Zusatztank in den Original-Tank gepumpt. Der Überlauf des Original-Tanks führt
    wieder in den Zusatztank. Klingt theoretisch optimal, hat aber auch seine
    Macken: Da der Zusatztank unter dem Boot angebracht ist, ist ein relativ großer
    Höhenunterschied zu überwinden. Damit wird die Membranpumpe normalerweise
    gerade so fertig, so daß beide Tanks etwa gleichzeitig leer werden. Allerdings
    zeigt die Tankuhr etwa nach 300 Km bereits Warnung an. Bei hoher
    Geschwindigkeit ist die Membranpumpe aber mit der zu fördernden Benzinmenge überfordert, so
    daß der Originaltank trocken wird, bevor der Zusatztank leer ist (nach ca.
    400 Km). Außerdem funktioniert das Rückschlagventil wohl nicht immer korrekt,
    da manchmal bei geneigtem Parkplatz und vollen Tanks Benzin aus dem
    Originaltank in den Zusatztank läuft und dann aus dem Einfüllstutzen austritt. Mit
    besserem Rückschlagventil und stärkerer Pumpe ist das System allerdings optimal
    (mein Schmid-Boot kommt auch mit leerem Zusatztank aufgrund seines
    Eigengewichts nicht hoch). Bei normaler Fahrweise (7,5 Liter Normal auf 100 Km) kann
    ich bis zu 800 Km fahren ohne zu tanken. Ausprobiert habe ich allerdings erst
    650 Km.


    Und noch zwei Tips:
    Zusatztanks kann man sich selbst anfertigen: Stahlblech zusammenschweißen und vom TÜV druckprüfen lassen (mehr interessiert nicht) - natürlich am besten vorher absprechen. Oder ins Bootszubehör gehen (gemeint sind in dem Fall die Wasserfahrzeuge ;) ) - da gibt es Tanks in vielen Formen und Größen zu vernünftigen Preisen.


    Aber achte darauf, daß es Dir nicht wie folgt geht: :lol:

    Hi Werner,


    Zitat von stxWerner #829


    Es ist bei mir kaum etwas zu erkennen! :cry:


    Das liegt vermutlich am Browser, vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen. Mit Netscape habe ich das gleiche Problem - mit IE gehts (den mag ich nur nicht besonders...)
    Vielleicht hilft Dir der Hinweis schon.
    Interessanter Weise: mit den Attachment-Bildern habe ich die Probleme nicht - da scheint dann aber Knobi Probleme mit der Größe zu haben....



    Und an Knobi:


    ja, den Bericht im TF habe ich schon gelesen, wußte da natürlich noch nicht daß es Dein Gespann ist :)
    Auch unser Gespann war schon im Katalog - im Gespann-Katalog natürlich ;)
    Aber wie gesagt, Panda gibt es offenbar nicht mehr - schade eigentlich, aber bis auf wenige habens die Franzosen schwer bei uns.

    Hi Knobi,


    das Gespann wurde komplett bei Panda aufgebaut, Kahlich war da schon nicht mehr der deutsche Partner, sondern die GVG (kennt die noch jemand?) Lohre hatte das Teil bei sich rumstehen als Vorführgerät (deshalb war's ja auch in der Zeitung) und wir habens ihm einfach abgekauft und dann beim Stern abgeholt (dazwischen wars noch auf einer Messe auf der es vom Stand weg verkauft worden wäre - wenn wir es nicht schon gekauft hätten... - der Interessent hat sich dann das zweite dieser Art aufbauen lassen)


    Ja, Dein Gespann habe ich natürlich auch schon angesehen - ich finde die Gallier haben formmäßig wirklich was drauf! Unser "altes Großes" Boot wurde zwar in D hergestellt, aber ist eigentlich auch ein gebürtiger Franzose (Jeaniel Condor) Was mir am Exclusif so gefällt sind neben der Form und dem wirklich riesigen Platzangebot die kleinen Details, wie die Feder links (wo Platz ist) oder die mit Nebelscheinwerfer kombinierte Begrenzungsleuchte (vom Opel Tigra) und die Heckklappe mit "Durchreiche" zum Passagierabteil.


    Zitat von Knobi#651

    P.S.: Habe mir erlaubt deine Bilder was zu verkleinern, war etwas mühselig den Text auf der breiten Seite zu lesen.


    Achja? Ich konnte eigentlich alles gut sehen - egal, solange man noch erkennen kann um was es geht ;)


    Andy

    Hi Knobi,


    also, ich bin der gleichen Meinung wie Oldie. Bei uns kommt noch dazu, daß wir mit (kleinem) Kind fahren - da ist eh öffters mal eine Pause angesagt. Lediglich einen 5l-Kanister für Notfälle haben wir mit (und bei unserer Vorliebe für kleine Straßen auch schon mehrmals gebraucht...)


    Aber: ich kenne einige mit Zusatztank, verschiedenste Lösungen - an verschiedenste Zugmaschinen. Soll ich mal am deutschlandweiten Gespannstammtisch rumfragen?
    Da gibt es dann bei 10 Meldungen 22 Meinungen... :lol:
    Ansonsten wäre das Gespannforum noch eine Anlaufstelle...


    Andy

    Also, wenn es die Möglichkeit schon gibt, hier was über unsere Interpretation von Pan mit drei Rädern:


    Vorweg: ich fahre seit über 20 Jahren Gespann, meine Frau fährt ausschließlich Gespann, ein Auto haben wir nicht, das unmittelbare Vorgängergespann wurde von einer VX800 von Suzuki angetrieben, die Pan war unser 5. Gespann (in der Zwischenzeit gibt es auch die Nummer 6...)


    Wir haben das Gespann 1997 gekauft, die Pan ist 95er Baujahr, das Gespann war neu aufgebaut. Das Boot ist, wie der gesamte Umbau von Panda (F) - eine eher selten zu sehende Firma, wird sich auch nicht ändern, die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr. Genau diese Zusammenstellung gibt es exakt 2 Mal auf der Welt (und damit doppelt so oft wie unser VX-Gespann...)


    Das Vorderrad wird per Einarmschwinge geführt und mit Fournales gedämpft. Das Rad stammt mitsamt der Bremsanlage von irgendeinem Citroen - innenbelüftete Scheibe, Autosattel - über Standfestigkeit brauch ich mir da keine Gedanken zu machen :)
    Die hintere Feder wurde nur vorgespannt - reicht für uns, es ist eh das sportlichste Gespann was wir jeh hatten.


    Das Boot ist extrem geräumig und ist ein echter 2-sitzer, hat eine feststehende Scheibe und eine Tür, die tatsächlich das Einsteigen erleichtert - sehr wichtig für meine (gehbehinderte) Frau. Als Besonderheit wäre zu erwähnen, daß die Feder für das Rad links sitzt, was nach rechts eine gute Platzausnutzung ermöglicht.


    Der Tacho ist übrigens nicht angeglichen, was mir das Vergnügen bereitet locker über angezeitge 200 zu kommen :D
    Echt komme ich auf knapp 190 - allerdings nur mit leerem und dann auch ringsrum geschlossenem Boot, die Karosse ist recht glatt (auch im Bodenbereich) und ohne allzusteile Wände oder Abrisskannten gehalten - das ergibt offenbar eine gute Aerodynamik.


    Verbrauch ist natürlich Fahrweiseabhängig - von 5 bis 13 l habe ich schon alles ausgerechnet, normal liegen wir so bei 8 l auf der Landstraße und 10..11 l bei flotter BAB-Fahrt (ca. 150)


    Zusatztank haben wir nicht, hat sich bisher als nicht nötig erwiesen. Trotz deutlich höherem Verbrauch kommen wir auch weiter als mit der VX800 - dank des größeren Serientanks.


    Als Gegensprechanlage wird eine Eigenbau eingesetzt, nach Aussagen von anderen ist sie mindestens so gut wie die Baer (ich selber kenne die Baer erst gar nicht)


    Tja, was noch?
    Die Pan ist unser Sommer-Fernreise-Gespann im Winter und/oder Stadtbetrieb ist sie uns zu schade/schwer/unhandlich.
    Im Boot sitzen dann Kind und einer der Eltern. Damit können wir uns beim Fahren auch gut abwechseln.


    So, die Bilder, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, hänge ich mit ran. Ups - gehen ja nur 3...

    Hi Knobi - und alle anderen Interessierten,


    nachdem ich nun mit Knobis Hilfe auch endlich hier bin, kann ich ja dazu auch noch was sagen....


    Also wir haben auf der Maschine 165/60-14 drauf und nachdem wir mit den am Anfang moniterten Michelin nicht so recht zufrieden waren, haben wir dann (eher durch Zufall) die Firestone Firehawk probiert und waren begeistert. Guter Grip auch und vor allem bei Nässe. Die Haltbarkeit ist etwas geringer als der Michelin (der lag bei knapp über 20000 hinten, Firehawks halten knapp unter 20000) - aber das nehme ich gerne in Kauf, Gripp ist wichtiger!


    So, ansonsten gibts demnächst eine Vorstellung von mir - wenn ich mal ein paar aussagekräftigere Bilder habe und begriffen habe, wie ich die hier reinbringe...