Beiträge von ojo

    Letzte Woche war ic....

    ...paar Impressionen, schöne Grüße, Wolle

    Servus Wolfgang,

    auch wir waren letzte Woche dort unten unterwegs und gönnten uns (trotz Sackgasse) die Panoramica del Vette, inklusive Einkehr im Rifugio Chiadinas:)

    und im Anschluss den Monte Zoncolan:)


    Warst du schon auf dem Monte di San Simeone? Die Strecke hat auch ihren speziellen Reiz :)


    IMG_2680.jpgMonte Zoncolan.jpgSaurissee.jpgMonte San Simeone.jpgPanoramica.JPG

    Eine spannende Diskussion! Gerade jetzt, wo in Bayern ab morgen Motorradtouren wieder erlaubt sind und ein gewisser Nachholbedarf besteht :)


    Für mich stellt sich aber nicht die Frage ob ein Iron Butt richtig oder falsch, vernünftig oder unvernünftig, wirtschaftlich oder ökologischer Wahnsinn ist. Für mich stellt sich die Frage: "was treibt den Einzelnen an?". Wer bitte macht einen Bunge Sprung, einen Iron Butt, fährt die 24 Stunden von le Mans, oder nimmt am Langstreckenlauf "Trans Europa" ( 64 Lauftage hintereinander, 4.500 km von Italien über die Alpen bis ans Nordkap) teil?


    Es geht nicht um Vernunft. Beim Hobby geht es um Herzblut, ums Machenwollen, ums geschafft zu haben, ums Pläne schmieden und umsetzen, ums Freunde treffen oder einsam genießen....


    Wer seine Grenzen ausreizen will, braucht Training, Vorbereitung, einen eisernen Willen, eine "Antriebsfeder" mit richtig Spannung und eine gute Selbsteinschätzung! Der Iron Butt Aufnäher ist nicht mehr als das Selfie vom Meer oder das obligatorische Gipfelfoto. Nice to have, aber nicht wichtig... oder doch? Warum machen wir denn all die Fotos und teilen sie?


    Ich glaube jeder von uns hat sein "verrücktes Ding" im Hinterkopf. Und jeder macht es aus einem anderen Grund. Ich maße es mir nicht an die Tat oder den Grund zu bewerten oder ihn gar als falsch zu bezeichnen. Als Krebspatient, zwischen Chemotherapie und OP, ein Moped zu kaufen ist auch nicht jedermanns Sache. Aber die erste Tour nach der Genesung, waren die schönsten 30 Kilometer in meinem Leben! Für alle Anderen war es das Dümmste was ich machen konnte!


    Also Sepp, mach dein Ding! Und wenn es der Iron Butt ist, bereite dich darauf vor und zieh es durch! Ich drücke dir die Daumen!

    Servus in die Runde,


    die Held "Hakuna Matata II" GOOfuhr ich über viele Jahre als Sommerkombi. Irgendwann habe ich aber das wasserdichte Z-Liner Innenteil gegen eine Regenkombi getauscht. War mir zu nervig. Ich legte mir dann als Schlechtwetterkombi eine BMW Streetguard II (gebraucht via ebay) zu und blieb viele Regenkilometer immer trocken! Nach Jahren habe ich sie gegen eine Streetguard 3 getauscht und wurde tief enttäuscht! BMW hatte von GoreTex auf einen anderen Hersteller gewechselt und da blieb die Qualität auf der Strecke! Nach einem normalem Regenschauer saß ich in einer Pfütze! 0))((0

    Im Oktober 2019, nach langem hin und her, entschied ich mich für eine Stadler Kombi. Sie ist luftig genug für warme Sommertage und weit genug geschnitten um darunter ausreichende Zwiebelschichten anzuziehen. Der wichtigste Vorteil für mich als Schlechtwetterfahrer, ist die absolute Wasserdichtigkeit! Der absolute Pluspunkt!

    Auf meiner ersten Tour im November nach Kroatien (ca. 5 Stunden Dauerregen) hat sie alles gehalten was mir versprochen wurde, einfach top (wenn auch alles Andere als billig ). Okay, dass es sie in einer blau weißen Sonderedition gab, kam mir als Löwe gerade recht


    Bei der Suche stolperte ich auf ein für mich ganz wichtiges Detail: Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Garantien auf die Dichtigkeit. BMW gibt 2 Jahre, Rukka 5 Jahre und Stadler bis zu 10 Jahre ! GOO Für mich ein weiterer Pluspunkt nach der BMW Enttäuschung.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt es für mich nur die A4 Kombi. Da kann man im Tshirt und ohne langer Unterwäsche noch seine Runden drehen


    Beim Helm habe ich mich für den Shoei Neotec 2 entschieden. Der passt am besten auf meinen Schädel und ich darf ihn sogar offiziell mit hochgeklappten Kinnteil fahren.


    Viel Spaß beim shoppen!


    Ciaodawei

    ojo

    ....S...
    Die 690er, 1190er und die 1290er sind bei mir raus. Zuviel Leistung. Entweder elektronisch begrenzt (Rainmodus) oder sehr nervös. Sicherlich macht es Spaß, wenn man das VR kaum auf der Strasse halten kann oder / und dabei noch das HR ausbricht. Aber will man so den ganzen Tag fahren?
    ...


    Jetzt muß ich zumindest ein bisschen für KTM die Lanze brechen. Die 690 hat nicht zu viel Leistung und Tagesetappen von mehr als 600 km sind dank der PowerParts Sitzbank nie ein Problem gewesen! Für Gepäckunterbringung und Windschutz sind die DUKE-Prioritäten falsch gesetzt. Wir lösten dass immer mit "Der mit den Koffern ist der Sherpa für die Anderen". Bei ein zwei Tagen kein Problem, oder man schnallt eine Rolle drauf.
    Zu nervös ist die 690er auch nicht, ein super Moped auch für Anfänger im gedrosselten Modus! Mein Junior hat sie geliebt und sie war sicher leichter auf der Straße zu halten, als manch anders MopedGOO.
    Schade oder schlecht, war nur die Qualität! Soweit ich weiß, arbeiten sie aber eifrig an der Verbesserung dieser GOO

    "Ready to Race!" KTM´s Werbespruch steckt in jeder Schraube der Mopeds.
    Ich fuhr die 690 Duke, die 990 SMT und 990 ADV. Mit keiner der 3 konnte man auf Dauer die STVO Vorgaben einhalten. Auch nicht wenn man die Mehrwertsteuer noch drauf rechnet -%- Das konnte ich zwar später mit der Ducati auch nicht:roll:, aber die KTM "wollte" ständig auf Zug sein! Entspanntes Fahren, oder gar ein Tourenmodus war für mich nicht möglich:twisted:.


    All das hätte ich noch akzeptiert, kein Problem. Aber es gab keine längere Tour (2 bis 3 Tage), auf der wir mit den KTMs keine Probleme hatten. Display Ausfall, abgerissener Krümmer durch Material/konstruktionsfehler, abgesoffenes Hauptrelais (Batterie ist unten, vor dem Motor, quasi als "Schutz") durch undichte Ausführung, sowie als Highlight ein Motorschaden bei der 690 Duke nach 2 Jahren und 20 TKm kurz vor Ende der Garantie!


    Das war mir/uns auf Dauer zu viel und die 4 KTM Fahrer in unserer Truppe kehrten alle KTM den Rücken und wechselten inzwischen zu Honda, Ducati oder Triumph. Seither sind die Ausfahrten entspannt und die Zwangspausen haben sich auf "Hunger und Durst" reduziert :mrgreen:


    Optisch und fahrtechnisch sind und bleiben die Mattighofner für mich absolut top und eine echte Augenweide.

    ... muss diese wunderbare Ecke unter die Räder .....vormittags Panoramica delle Vette... :mrgreen:
    /Datei:Lunettepalmanova.jpg[/url]


    Servus Wolfgang,


    wenn du dich schon wieder in "meinem Friaul" rumtreibst, dann schau doch mal nach der "Vette" beim San Simeone vorbei :) Kann ich dir nur empfehlen, wenn du enge Straßen magst!
    Die letzten Male haben wir übrigens immer Adler fliegen sehen GOO


    Die Bilder sind vom 22./23.6.19 -%-


    Viel Spaß in meinem Revier :)