Man muss nicht alles selbst können, oftmals ist es wichtiger jemanden zu kennen der es kann....
Beiträge von ManfredK
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Für Standard Lager verwende ich NTN, FAG oder SKF aus vertrauenswürdigen Quellen.
Das Lager 20x47x20.6 gibt es als Schrägschulterlager und auch als Rillenkugellager (jeweils 3204 bzw. 5204) - Bei der Bauart bin ich jedoch momentan "leer" - hatte ich seit 25 Jahren nicht mehr in der Hand.
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ST 1300 = EU-Betriebserlaubnis in Abhängigkeit vom Baujahr = Keine Reifenbindung, buntes Mischen der OEM Größen mit unterschiedlichen Herstellern und Profilen ist erlaubt - für die Fahrbarkeit ist jeder selbst verantwortlich = siehe Veröffentlichung BMVI zum Thema Reifenbindung, ist hier aber auch schon oft geschrieben worden
Alle anderen fahren zur Prüfstelle und lassen sich Reifen in OEM Größe eintragen.....
PAKO - Das Dokument ist nur gültig wenn sich in den Zulassungsbescheinigungen der rot markierte Abschnitt findet.... dann aber wiederum braucht es das Papier nicht mehr, ist überflüssig da jegliche Reifenbindung Kraft Verordnung aufgehoben ist
Eine ST 1300 ohne EG-Betriebserlaubnis ist gekniffen....
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Ich glaube jetzt gehst gerade ein bisschen durcheinander da von unterschiedlichen Teilen/Bohrungen geschrieben wird.
Hier mal ein typischer Hauptbremszylinder im Schnitt
Im HBZ gibt es zwei Bohrungen, die kleine "Ausgleichsbohrung" und die größere "Nachlaufbohrung"
Beim Druckaufbau wird der HBZ erst hydraulisch geschlossen, wenn die Primärmanschette die Ausgleichbohrung verschließt. Diese Ausgleichsbohrung hat aber keinen Einfluss auf das Erreichen der Endlage am Anschlag des Kolbens. Problematisch könnte sich eine verschlossene Nachlaufbohrung auswirken, da die Bremsflüssigkeit beim lösen der Bremse nicht schnell genug aus dem Raum zwischen Primär und Sekundärmanschette verdrängt werden kann.
Wenn der Handbremshebel und dessen Lagerung mechanisch keine Probleme hat und nach lösen der Bremse ein zu großes Schnüffelspiel verbleibt, kann zum einen die Beweglichkeit des Kolbens im HBZ durch Korrosion/Schmutz beeinträchtigt sein. Zur Kontrolle wird eine langschenklige Seegerringzange benötigt. Sicherungsring demontieren, Staubdichtung demontieren und kontrollieren. Ersatzteile im Reparatursatz wie auf dem Bild
Ist dort alles i.O. liegt der Fehler entweder im Kolben mit den beiden Manschetten oder in der Nachlaufbohrung (der größeren der beiden)
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Ich hab da nie dran gezweifelt!!
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Ausbohren (ist ja nur der Kopf der ab muss, den Gewinderest bekommst du dann mit einer Gripzange raus)
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Sorry ich rudere zurück.... wir sind hier ja bei der 11er und meine Bilder stammen von der 13er
Du hast mit dem Zylinder 3 recht!!
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Druckluftanlage auf etwa 5 - 6 bar einstellen
Prüf nochmal ob das bei dir wirklich der Zylinder 3 ist oder ob mit 4 verwechselt
auf OT Arbeitstakt stellen (es hilft wenn du den Ventildeckel abnimmst und beim durchdrehen des Motors per Hand den Ventilen zuschaust)EV und AV müssen geschlossen sein
Wenn du auf Zylinder 1 OT Arbeitstakt stehst entsprechend weiter drehen
Luftfilterdeckel entfernen, damit du akustischen Zugang zum Ansaugrohr der Einspritzung bekommst
Eine zweite Person wäre hilfreich um am Kurbelgehäuse, Öleinfüllstutzen und Auspuff zu hören
Druckluft über das Rohr und den Gummikonus in den Zylinder drücken. Es kann hilfreich sein den Motor mittels Werkzeug am drehen zu hindern. Aber bei 5 bar und genau auf OT steht er eigentlich
Am Auspuff lauschen und ggfs. mal in den Auspuff hinten schauen (das Auge spürt einen geringen Luftzug) --> wenn spürbar Undichtigkeit am Auslassventil
Am Kurbelgehäuse lauschen --> wenn etwas Hörbar ist dann Verschleiß Kolben/Kolbenringe
Am Ansaugrohr des Zylinders lauschen --> Undichtigkeit am Einlassventil
Kühler (Nicht Ausgleichsbehälter) randvoll; Kühlerdeckel offen
Druckluft in den Zylinder
Blubbert es im Kühlwasser?
Das ganze ist natürlich nur ein ganz grober Test, da das Werkzeuge ja nur improvisiert ist
Druckverlusttester gibt es zwar auch für kleines Geld - aber meistens ohne die passenden Verlängerungen für die Honda Kerzen
z.b. https://www.scheuerlein-werkze…zeuge/druckverlusttester/
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Mit dem Rohr, bei dem ein Gummikonus am Ende ist, konnte ich einigermaßen wiederholt gleiche Werte messen.
Denkst du, du hast die Möglichkeit über dieses Rohr Druckluft in den Zylinder zu führen?
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Dann viel Spaß und mach die Probefahrt einfach wenn es keinen Neuschnee mehr gibt!!