Beiträge von ManfredK

    Nur der Fahrer kann die Türen wieder entriegeln.

    Auch dein eNiro besitzt die Automatik, dass im Falles eines Unfalles mit Auslösung der Airbags die Verriegelung der Türen automatisch entriegelt wird. Das fragliche Thema ist ausschließlich die Gestaltung der Türgriffe, kannst du als Ersthelfer irgendwo hinlangen oder nicht...

    Varahannes mit seiner Varadero ist jetzt bei 763.142km angekommen. Ausgetauscht wurde "nur" ein Zylinderkopf. (in Gebrauch seit 2002) seine CRF 1000 ist erst bei 541.707km (seit 2016)...


    Also einfach noch ein bisschen fahren....

    In Spanien darf man inzwischen auch keine offenen Helme (Jethelm, Braincap, offener klapphelm) mehr fahren...

    Ich kenne nur die Aussage aus 01/2024 das eine derartige Änderung in der Planung ist - konnte bisher aber nirgendwo verifizieren dass die geplante Änderung umgesetzt wurde. Zumindest im September 2024 waren im städtischen Bereich gefühlt 90% mit Jethelm in den spanischen Städten unterwegs

    Was wissen wir:

    Hallo Leute

    ... meldete sich das ABS. Gewundert, quittiert und weiter gings in die Baustelle auf der Brücke.


    ....Oben am Scheitelpunkt angekommen auf einmal Motor aus. Versucht neu zu starten, aber kein Mucks mehr. Anzeigen glimmten nur schwach. Also Batterie leer.

    ABS gibt Signal Fehlfunktion - vermutlich wegen Unterspannung da kurz danach der Motor ausgeht und nicht mehr startbar ist und Kontrollleuchten nur noch glimmen.


    Ladesystem hat einen Fehler (Lima, Regler/Gleichrichter, Verkabelung)

    Was können wir annehmen - da Fahrzeug erst ab Dienstag wieder zur Verfügung steht, ist die entladene Batterie durch eine Tiefentladung länger 24h durch den Ausfall geschädigt. Ob nach Aufladung die Kapazität noch genügen wird, zeigt die Zukunft.


    Jedesmal, wenn es ein elektrisches Problem gibt, sagt unweigerlich jemand: "Batterie"

    Ich hab dann auch mal nach der Batterie gerufen, obwohl sie nicht die Ursache ist....

    Wenn ein Helm der nach 22.06 geprüft wird und die falsche Herstellerprüfung hat kann durch die Montage einer nicht geprüften Gegensprechanlage tatsächlich seine 22.06 Zulassung verlieren und je nach Organ der Kontrolle KÖNNTE danach die Weiterfahrt untersagt werden und natürlich auch ein Bußgeld verhängt werden. Aus Luxemburg gibt es meines Wissens nach einen bekannten Fall.


    https://police.public.lu/de/le…istraction-au-volant.html

    Unten Artikel 170bis - 4

    In einem Forum werden Fragen gestellt und es gibt Antworten darauf. Wenn dir die Qualität der Antworten nicht gefällt und keine Lösung zu dem Problem enthält, kann ich dein Missfallen durchaus verstehen. Das was du dir vorstellst und forderst gibt es gegen bares Geld von Fachleuten oder wenn sie Lust haben auch mal für umsonst. Weil die Fachleute das freiwillig im Forum tun …. Aber da hab ich spontan gar keine Lust dazu

    Solange es kein reiner Radweg ist (auf dem Fußgänger nichts zu suchen haben) und solange es kein reiner Fußweg ist (auf dem Radfahrer nichts zu suchen haben) sondern beide Gruppen sich einen gemeinsamen Weg teilen (müssen) gilt immer noch, dass der "stärkere" Radfahrer den "schwächeren" Fußgänger zu achten hat und in Schrittgeschwindigkeit" mit der erforderlichen Rücksicht passieren muss. Dazu können akustischen Zeichen aus ausreichender Entfernung hilfreich sein (Klingeln aus z.B. 20m Entfernung) und wenn man dann auch noch bei mäßiger Geschwindigkeit z.B. 10 km/h, freundlich Grüßt und auch mal "Danke" sagt sind alle happy.


    Wenn Radfahrer in 5m Entfernung klingeln und mit 20, 25 km/h vorbei"rasen" wollen, erregen Sie das Missfallen der Fußgänger und die Konflikte nehmen ihren Lauf - manchmal möchte man den anderen Passanten einen wichtigen Hinweis auf einen ganz besonderen Baum machen und mit ausgestrecktem Arm auf etwas deuten....