Beiträge von ManfredK

    Eine Hilfsmarkierung am Ausgleichsbehälter machen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor markieren.

    Sicherstellen dass der Kühler randvoll ist bei kaltem Motor

    Kühler wieder zu machen

    Motor starten und solange laufen lassen bis der Ventilator anspricht. Prüfen was die Kühlmittelanzeige dabei macht

    Während der Motor warm läuft die Kühlerschläuche durchkneten

    Sobald der Motor Betriebstemperatur hat (Thermostat beginnt zu öffnen) muss dann auch Kühlmittel in den Ausgleichbehälter verdrängt werden

    Wenn Ventilator läuft Markierung des Standes Ausgleichsbehälter

    ca 3, 5 Minuten bei hoher Temperatur laufen lassen

    Motor stopp und auskühlen lassen (am besten über Nacht)

    Stand Ausgleichsbehälter kalter Motor kontrollieren, darf minimal abgefallen sein


    Wenn das Kühlsystem an sich ok ist, kümmern wir uns um die Anzeige

    Achtung nur zur Erklärung - hat nichts damit zu tun dass einem Zylinder Kompression fehlt!!


    Ausflug in die Theorie


    Ausbreitung einer Flammfront im Verbrennungsraum Zeitlupe


    Man sieht deutlich das die Verbrennung mit einer bestimmt Geschwindigkeit abläuft. Dabei gilt je höher die Geschwindigkeit ist, desto höher ist die Temperatur und je höher die Temperatur desto höher der Druck und je höher der Druck desto höher die Leistung.


    Unbenannt.JPG


    Eine Gemischaufbereitung wird üblicherweise aus Umweltgründen so abgestimmt, dass das Gemisch bei etwa Lambda 0,95-1,0 liegt. Der Motor läuft rund, es wird vergleichsweise wenig Kraftstoff verbraucht und die Verbrennung ist ok. (alles wenn keine Lambdaregelung und kein G-Kat vorliegt)


    Die Flammfrontgeschwindigkeit ist mäßig (Verbrennungsgeschwindigkeit bei ca 20 m/sec) - aber das stört ja nicht, der Motor hat nur Leerlaufdrehzahl, es ist genug Zeit vorhanden.


    Jetzt haben wir den Motor auf 6000 RPM beschleunigt und machen das Gas zu. Der Vergaser bekommt aber nur Leerlaufgemisch mit seiner niedrigen Flammfront. Leider ist die Drehzahl hoch und es steht nur eine kurze Zeit zur Verfügung. Zu dem Zeitpunkt "Auslassventil öffnet" ist noch eine ganze Menge an unverbrannten Kraftstoffen vorhanden. die Abgasqualität ist schlecht. Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Auspuff, kann sich dort sammeln und Back-Fire verursachen. Der Kraftstoff kann sich u.U. am rotglühenden Auslassventil entzünden und eine ungewollte Druckwelle könnte sowohl Auspuff als auch das Auslassventil zerstören.


    Deswegen gibt es das Leerlaufluftabschaltventil (LLAV)


    Die Leerlaufluft kann über ein Ventil in Form von Ansaugrohrunterdruck auf dem Weg zur Leerlaufdüse gesteuert werden. Der Ansaugdruck ist im Leerlauf recht niedrig, meist so um die 20mmHG. Das LLAV kann nicht bewegt werden und bleibt durch eine Feder in Ruhelage. Leerlauflust gelangt zur Leerlaufdüse und erzeugt ein neutrales/leicht mageres Leerlaufgemisch.

    Wird aus hohen Drehzahlen die Drosselklappe geschlossen fällt der Ansaugdruck auf Werte um die 40mmHG. Die Membran kann jetzt gegen die Federkraft geschlossen werden. Luftzutritt wird reduziert bzw. geschlossen (gibt da mehrere Systeme), das Leerlaufgemisch wird fetter, die Flammfrontgeschwindigkeit steigt und passt dann wieder zu der höheren Motordrehzahl (meist Werte zwischen Lambda 0,85-0,9 (25 - 35m/s)


    LLAV.jpg


    Ist richtig dass es instandgesetzt wird, löst aber nicht das Problem der unzureichenden Verdichtung des einen Zylinders

    Das verschließt bei geschobenem Motor die Spritzufuhr ......

    Bei Schiebebetrieb wird die Leerlaufdüsenluft teilweise verschlossen und das Gemisch etwas angereichert um eine schnellere Verbrennung zu erreichen. Hat aber wie richtig angemerkt nichts mit einer fehlenden Verbrennung/Kompression zu tun.


    Kompression testen wäre die erste und einfachste Möglichkeit

    Wenn kein Tester vorhanden ist, könnte man auch mal grob mit Druckluft testen ob irgendwo (Kurbelgehäuse, Auspuff, Ansaugkanal) ein Luftaustritt spürbar ist. Den Luftzug spürt man mit dem Auge am besten. Druckluftpistole mit Verlängerung und Gummidichtkegel an die offene Kerzenbohrung drücken (sollte dort dicht sein) und mit etwa 5 - 6 bar prüfen.


    Bei der Beschaffung des Leerlaufluftabschlussventils wird es schwieriger, Die 16048MR7004 ist offiziell nicht mehr lieferbar

    Gibt es in den USA https://www.cmsnl.com/products…-set-air-cut_16048mr7004/ oder in Japan https://www.webike.de/products/24344674.html

    Das funktioniert super.

    Das glaube ich gerne - dass es deinen Anforderungen genügt.


    Andere schlagen den Kopf über den Händen zusammen über die bestehenden Lücken


    Es gibt halt keine Navigationslösung die für alle Charaktere passt. Dem einen ist es egal wenn er eine ständige Onlineverbindung benötigt und eine nette Datenkrümelspur hinterlässt, andere denken sich... geht keinen was an.

    Die Einen stecken viel Arbeitszeit in die Planung von Routen um sie nach den eigenen Bedürfnissen zu optimieren, die anderen sind mit einer kurvenreichen Strecke nach den Vorstellungen des Programmierers zufrieden

    Die einen würden gerne Karten der ganzen Welt nutzen, die anderen sagen sich.. wo es keine Karten gibt fahr ich nicht hin


    Usw. Usw. Usw.


    Es gibt so ewig viele "Bedingungen" die individuell zu erfüllen ist, jeder hat die Chance eine Lösung zu finden die seinen Vorstellungen am nächsten kommt. Was es nicht gibt ist eine Lösung die so individualisierbar ist, dass sie allen genügen kann.


    Deswegen freuen wir uns darüber, dass es so viele Schubladen gibt und in jeder was drin steck - auch wenns manchmal eine Überraschung ist.

    Hofi-533


    Wenn du ein alter Freund von MS/BC bist und deine Routen gerne auf dem Rechner vorplanst, empfehle ich den "normalen" XT und nicht den XT2. Dort hat sich das Kommunikationsprinzip zwischen Rechner und Zumo grundlegend geändert. dort spielt Garmin Explore und andere App basierende Planungstools eine Rolle. Man muss zumindest die alten gewohnten Routinen über Bord werfen und neu lernen.


    Olli/Lippstadt Plane mal mit kurviger.de eine Route von Amettla Hafen zur Ermita de la Columna

    Deswegen ist kurviger und Co raus.....


    Unbenannt.JPG