Beiträge von ManfredK

    @ ManfredK
    Also ich würde den CT ........


    Jungs.... die Frage von Matthias vor meinem Post war, wie sich die CT mit dem DCT fährt..... und meine Antwort war... wie die 12er VFR (mit DCT).... und für 400 € Aufpreis soll es einen Fußschalthebel geben, der die "Hand"arbeit überflüssig macht und z.B. im Gelände bei stehender Fahrweise notwendig ist. Damit fährt sich dann die DCT Version wie ein Motorrad.....

    Tjo, nur würde er diese Routen publishen isses ob paar hundert Mopeds dort aber sehr bald essig mit Filmen... :-?



    Naja..... heutzutage sind diese Strecken ohnehin alle voll...... oder bleiben auch in Zukunft leer..... ist für mich kein Argument.


    Wer den Tremalzo fahren will. fährt ihn auch ohne GPS Route von wem auch immer....


    Das Angebot an guten und schlechten Routen ist mittlerweile so groß dass ich für alle Ecken Europas eine passende Auswahl finde.... deswegen gucke ich aber auch niemanden schief an wenn er mir seine Route nicht geben will.


    Habe aber die persönliche Erfahrung gemacht, dass zwei Fahrer gemeinsam mehr interessante Ecken finden als einer alleine.....

    .......oder probiere es mal mit Pressluft, vielleicht springt die Delle ja raus.


    Bitte Bitte nicht..... es kann sein dass sich an ganz anderer Stelle was ausbeult.... lass einen Profi dran. Der hat das richtige Werkzeug, kann die Spannungen beurteilen und die richtige Methode auswählen....


    Selbst ich würde da zügig mangels Erfahrung die Finger davon weglassen und jemanden ran lassen, der Erfahrung hat...

    Wenn du die Sonde einfach abklemmst geht das Steuergerät auf Störung.... und das Steuergerät selbst kannst du nicht programmieren.....

    Tuning und Abgaswerte - ein Widerspruch an sich......


    Aber wenn deine PAN vor 2007 ist... dann musst du nur Euro2 erfüllen und die lässt auch einen U-Kat zu mit 4,5% CO..... sprich du benötigst keinen G-Kat mit Sonde...


    Die ist erst für Euro3 Modelle bei der AU verbindlich vorgeschrieben...

    ....ähheeemmm,


    Ihr seid mir vielleicht ein paar Scherzkekse!......


    Horst


    Horst.... zu den Methoden wie Unterdruck oder Überdruck brauchst du nur greifen, wenn deine Anlage kpl. leer ist - sprich du z.B. neue Bremsleitungen verbaust - etwas was bei PAN Fahrern nicht gerade an der Tagesordnung steht.


    Um die Bremsanlage zu entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit auszutauschen (das war meines Wissens der Anfang deiner Abhandlung) brauchst du weder Über- noch Unterdruck. Es genügt schnödes Pumpen mit Hand bzw. Fußbremszylinder.


    Erst wenn eine Luftblase größer ist als das Volumen eines Pumpenhubes (Bremsanlage ist dabei schon außer Funktion...) musst du mit anderen handwerklichen Mitteln (Über- / Unterdruck) ran.


    Wenn hier bei solchen Themen auf die üblichen Kleinigkeiten eines Bremsflüssigkeitswechsels (wie z.B. Lenker auf die richtige Seite drehen) noch eingegangen werden soll, dann musst du das schreiben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass derjenige der an einer Bremse schraubt, weiß was er macht und damit auch die grundsätzlichen physikalischen Gegebenheiten berücksichtigt. Das gilt auch für die Lage einer Entlüfterschraube im Bremssattel (die auch bei Absaugen sowohl unten als auch oben zu beachten ist..).


    Kannst gerne in 14 Tagen bei mir vorbeikommen - da erneuere ich die Bremsleitungen meiner Varadero und das ist noch ein bisschen mehr tricky als an einer PAN da die Lage der Komponenten vergleichbar ist - allerdings keine zusätzlichen Entlüfterventile am PCV verbaut sind..... und das ganze ohne Unter-/Überdruck.

    ...wenn das funzt .....
    melde mich wieder
    Gruß Wolfi


    Dann vergiss aber nicht, dass du die Lambdasonde abklemmen musst, sonst regelt dir die Steuerelektronik alles wieder weg....


    Vom PC kannst du auch kein Mapping verwenden, sondern musst dir ein eigenes erstellen lassen...


    Und in verschiedenen Fahrsituationen nicht darüber wundern, dass der Tank gefühlte 10 - 15% weniger Inhalt hat...