Beiträge von STX-Fan

    Entfall der Reifenbindung an Krädern unter bestimmten Voraussetzungen ab dem 01.01.2020.
    Quelle: VkBl. 2019 S. 530


    Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich leider nicht einfach das Verkehrsblatt hier 1:1 abbilden. Deshalb beschränke ich mich auf das Wichtigste.


    Ausnahmslos beziehen sich die neuen Handlungsanweisungen nur auf Reifen, die nach dem 31.12.2019 (siehe DOT-Kennzeichnung) hergestellt wurden.


    1. Fahrzeuge mit einer EG-Typgenehmigung (ohne Veränderungen, die Einfluss auf die Rad-/Reifeneigenschaften oder deren notwendigen Freiraum haben)


    Fall 1a: Gleiche Reifengröße anderer Hersteller. Erlaubt, wenn:
    - gleiche Reifenbauart
    - gleiche Größenbezeichnung sowie
    - alle übrigen Parameter wie beispielsweise Tragfähigkeitskennzahl oder Geschwindigkeitskategorie gleich oder höherwertig sind.


    Fall 1b: Abweichende Reifengröße innerhalb der freigegebenen Reifengrößen (COC Papier). Erlaubt, wenn:
    - nicht schmaler oder breiter als im COC Papier angegeben
    - identischer Abrollumfang
    - alle übrigen Parameter wie beispielsweise Tragfähigkeitskennzahl oder Geschwindigkeitskategorie gleich oder höherwertig sind.


    Achtung! Bei allen anderen Konstellationen, Nationale Typgenehmigung (§ 20 StVZO), Einzelbetriebserlaubnisse (§ 21 StVZO) oder technischen Änderungen, die Einfluss auf den Freiraum der Räder bzw. dessen Eigenschaften haben, bleibt es bei der Reifenbindung.

    Ab dem 01.01.2020 entfällt auch für Motorräder die Reifenbindung. Voraussetzungen sind, dass die Spezifikationen der serienmäßigen Reifen eingehalten werden und der neue Reifen nach dem 31.12.2019 produziert wurde.
    Wenn Interesse besteht, kann ich den Inhalt des VkBl. auch einstellen.

    Baujahr 2004, Kilometerstand 58.000 km. Aufgrund hoher Arbeitsbelastung und eines schweren Unfalls in der Wohnung, hielt sich die Nutzung in den letzten sechs Jahren in Grenzen.-%- Nach nunmehr knapp mehr als 1 1/2 Jahren habe ich mir und meiner Dicken das erste mal wieder eine kleine Ausfahrt gegönnt. GOO
    Bis auf den üblichen Verschleiß an Bremsbelägen und Reifen, standen bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen an. Nun sind aber die Staubringe der Telegabel rissig und müssen erneuert werden.

    Ich habe diesen antiquierten Thread mal aus der Versenkung geholt, weil ich mir notgedrungen ein neues Windschild kaufen musste. Ich habe mich für ein Windschild von Puig entschieden. Die Originale ist mir momentan etwas zu teuer.


    http://www.bs-motoparts.com/wi…auchgrau-i674-46688-0.htm


    Ich bin aber angenehm überrascht. Für vergleichsweise wenig Geld, macht die Scheibe einen guten Eindruck. Vorgestern hatte ich endlich mal freie Fahrt und konnte die PAN mal bis an die Leistungsgrenze bringen, was bei mir die absolute Ausnahme ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dicke nicht ansatzweise ins Pendeln kam. Ich bin bei völlig runtergestellter Scheibe, aufrecht sitzend (1,82 m) mit Vmax gefahren. Sie lief absolut spurtreu. Auch beim Überholen anderer Fahrzeuge blieb der Hintern ruhig. Einzig die kleine Zusatzscheibe hielt der Windlast nicht stand, d. h. die Gelenke klappten leicht zur Seite.
    Das Material wirkt allerdings weich. Ich denke, sie ist sehr kratzempfindlich.

    Ich hatte mir im März Zubehörbeläge von Brembo eingebaut. Die habe ich wieder rausgeschmissen, weil mich das Gequitsche einfach genervt hat. Zudem sind die Beläge nicht sauber gearbeitet, die hinteren gleiteten nicht in ihrer Führung und schienen sich zu verhaken, was sich im Brempedal bemerkbar machte. Ich war jedenfalls bitter enttäuscht


    Nun habe ich mir hier über den Online-Shop die Originalbeläge gekauft, eingebaut und muss feststellen, dass sie einfach ein anderes Sicherheitsgefühl vermitteln. Für mich nur noch Original!

    Ich habe den Thread nochmal hochgeholt, weil ich auf eine weitere Variante hinweisen möchte.


    Es handelt sich um den Wunderlich® MultiPod Geräteträger. Vorteil ist die Variabilität, denn es können diverse Geräte angebaut werden. Die Sicht auf die Armaturen ist nicht verdeckt und das Nvi befindet sich optimal im Sichtfeld. Auch die Variabilität bei den Einstellungen hat mich überzeugt.


    Es ist einfach zu montieren. Für die PAN gibt es eine spezielle Verlängerung und Bolzen.

    Dateien

    • DSC01652.JPG

      (146,97 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01654.JPG

      (147,07 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01656.JPG

      (86,85 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01657.JPG

      (143,96 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle HD-fähigen Geräte (HD-Ready oder Full-HD) sind zwangsläufig mit HDMI ausgerüstet, da sonst keine HD Signale übertragen werden können. Die Frage ist nur, wieviele ich davon benötige. Um alle Vorteile einer Blu-Ray zu nutzen kann ich nur empfehlen auf die volle HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) zu achten.


    Ein weiterer Vorteil von HD ist die gemeinsame Übertragung von Bild und Tonsignalen über ein Kabel, nämlich das HDMI Kabel. Der Kabelsalat wird deutlich reduziert und vor allem sind HDMI-Kabel besser zu verlegen, als Scart-Kabel.


    Liebäugelt man mit einem AV-Receiver, sollte man darauf achten, dass dieser über ausreichend HDMI Eingänge verfügt und Videosignale mit 1080p durchschleift und geringwertigere Signale auf 1080i skaliert.


    Da bald auch das 3D Fernsehen aktuell wird, sollte man mit Neuanschaffungen vielleicht noch einige Monate warten, um dann für die Zukunft gerüstet zu sein. Bevor man einen Spontankauf tätigt, sollte man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und beraten lassen. Dabei sind u. a. die Räumlichkeiten, die finanziellen Möglichkeiten sowie die eigenen Ansprüche zu berücksichtigen. Bemerkenswert ist auch, dass beispielsweise in Berlin, die Geräte oftmals um ein Vielfaches preiswerter sind. Ich vergleiche mich interessierende Angebote zuvor mit den Tiefstpreisen und Testergebnissen im Internet. Erstaunlicher Weise sind gerade im Heimkinobereich teilweise echte Schnäppchen bei MediaMarkt und Co. zu machen.

    Ich werde nicht auf jede einzelne Frage antworten, sondern mich allgemein äußern.


    Seit 2006 schaue ich schon HDTV und bin davon absolut begeistert. Schade, dass nicht noch mehr Sender in HDTV ausstrahlen, auch wenn es nur in 720p ist oder auf 1080i skaliert (hochgerechnet) wird. Das derzeitig im TV angebotene HD ist allemal besser, als das normale SD. Den wahren HD-Genuss erfährt man ohnehin erst mit einer Blu-Ray-Disk und das sind m. E. Welten zur DVD. Wir haben einen 50 Zoll Gerät und das ist echt ein klasse Filmgenuss. Dazu Boxen von Teufel und als Schaltzentrale einen AV-Receiver von Onkyo (807). Als Abspielgerät für DVD und Blu-Ray nutzen wir die Play-Station3. Wir möchten darauf nicht mehr verzichten.


    Das umfangreichste HD Angebot bietet SAT-TV (DVB-S). Dort werden gegen eine einmalige Gebühr auch viele Privatsender in HD ausgestrahlt. Die Kabel-Anbieter hinken da mächtig hinterher. Dort können nur die von Sky abgebotenen HD-Sender sowie ARD, ZDF und arte in HD empfangen werden.


    Besonderer Vorteil des HD ist die deutlich bessere Tiefenschärfe. Die höhere Auflösung gestattet auch größere Bildschirmdiagonalen, man kann deutlich näher am TV sitzen.


    Wer sich ohnehin erst ein HD-fähigen Fernseher zulegen will, sollte auf die volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln achten und dass das Gerät die HD-Tuner DVB-C und DVB-S bereits integriert hat. Das spart das Aufstellen eines externen HD-Receivers. Ganz wichtig ist die Unterstützung des HD+ Standarts. Hierzu bedarf es eines CI+ Schachtes am Receiver bzw. bei integrierten Tuner am TV.


    Welches Gerät sollte man nun nehmen? Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich kein schlechtes Gerät mehr gibt. Man wird mit jedem Gerät eine deutliche Verbesserung spüren, wenn man die Signale digital einspeist. Es sollte nicht zu kleine Diagonalen gewählt werden, weil man durch die deutlich schärferen Bilder (bereits bei digitalem Empfang) näher dran sitzen kann, als bei der alten Röhre.


    Wenn es um Plasma oder LCD (auch mit LED-Technik) geht, dann liegt für mich Plasma ganz klar vorne. Der Schwarzwert und die Bewegungsschärfe und der große Blickwinkel sind mit LCD noch nicht zu erreichen. Allerdings verbraucht Plasma noch immer mehr Strom. Aber wer D-Zug fährt, muss Zuschlag zahlen.


    Wer sich dennoch für LCD entscheidet, sollte hier eine Klasse höher zugreifen und darauf achten, dass die Geräte mit Local-Dimming aufwarten können. Wer allerdings einen großen Blickwinkel zum TV hat, sollte in jedem Fall zu Plasma greifen. Und ganz wichtig; es gibt noch keine serienmäßig gefertigten LED-Geräte. Es handelt sich immer um LCD Bildschirme, die von der Hintergrundbeleuchtung her durch LED unterstützt werden, was den Schwarzwert deutlich verbessert.


    Das Internet ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema. Ich lese seit langer Zeit regelmäßig die Fachschriften "Audio Vision", "HDTV" und "Video Home Vision" und konnte mich dadurch auf dem Laufenden halten. Letztlich entscheidet auch der Geldbeutel, wofür man sich entscheidet oder entscheiden kann.


    Mein Fazit lautet ganz klar, ich möchte auf HD nicht mehr verzichten. Ich schaue Filme auch grundsätzlich nur noch auf Blu-Ray oder HD (ARD, ZDF, arte, Sky). Eine Verbesserung im Ton ist nur bei einer Blu-Ray und den neuen Tonformaten zu hören, wobei diese noch rar gesät sind. Im Übrigen schaue ich recht wenig Fernsehen, meistens höre ich Musik. Wenn ich aber einen schönen Film sehen möchte, soll es in bester Qualität sein.

    Noch mal zum Thema. Dass das Verfallsdatum überschritten ist, stellt weder einen Mangel i. S. d. § 29 StVZO (HU) noch eine Ordnungswidrigkeit i. S. d. §§ 35h, 69a StVZO dar.


    Das Verfallsdatum ergibt sich aus dem Medizinproduktgesetz. Dieses lässt sich aber nicht auf den Privatanwender anwenden, da dies der Geltungsbereich des Gesetzes nicht vorsieht. Leider ist die falsche Rechtsauffassung, dass beim Überschreiten des Verfallsdatums ein Mangel vorliegt, nur schwer aus den Köpfen zu bekommen, was immer wieder zur unberechtigten Erhebung von Verwarngeldern und sogar zur Versagung der HU Plakette bzw. Aufführung als Geringer Mangel führt.

    Nachbarn haben mich heute angesprochen, ob ich denn einen Schaden am Auto hätte. Am Sonntag soll eine wirklich große Eis- und Schneeplatte vom Dach gerutscht sein. Es soll fürchterlich gekracht haben und die Stücken seien richtig weit geflogen. Es scheint sich also doch zu bewahrheiten. In der Motorhaube ist auch eine kleine Delle. Na mal sehen, was die Versicherung sagt...:roll: