Beiträge von STX-Fan

    Wir waren am 09.09.2009 bei traumhaften Wetter auf der Edelweisspitze. Leider mit einem Multivan, das Möppi stand zu Hause. Was macht man nicht alles für seine Eltern, man weiß ja nicht, wie lange man sie noch hat. Also fahren wir jedes Jahr nach Österreich. Für nächstes Jahr überlege ich mir aber, einen Anhänger zu mieten und das Möppi mitzunehmen.

    Das sieht ja wirklich nicht gut aus. Insofern sind die Folgen schon sehr erstaunlich. Ich wünsche dem "Glückspils" gute Besserung.


    In Berlin haben bzw. hatten wir derzeit jede Woche mindestens einen Motorradunfall mit schwer verletzten oder gar getöteten Motorradfahrer. Dabei sind alle den Tücken des Großstadtverkehrs erlegen.


    Bei Gruppenfahrten sehe ich oftmals das Problem der Eigendynamik, hervorgerufen aus dem gegenseitigen Anjucken und dem selbst auferlegten Druck, den anderen seine eigenen Fahrkünste vorführen zu müssen. Damit möchte ich nicht unterstellen, dass dies hier der Fall war.

    Ist es bei dir ein dauerhaftes gleichbleibendes Vibrieren oder wie bei mir ein unrundes Vibrieren (Klopfen, Schlagen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte). Nochmal, bei mir tritt dieses Schlagen ab ca. 60 km/h im 3. Gang bis 5 Gang auf und bleibt bis knapp 100 km/h erhalten. Fahre ich im niedrigen Gang und einer Drehzahl über 4000 U/min wird das Schlagen schwächer oder verschwindet ganz. Ebenso, wenn ich die Kupplung ziehe.


    Das Schlagen ist vergleichbar mit einem rotierenden Gegenstand, der immer an der selben Stelle anschlägt.:o

    Kennst du jemanden in der Nähe von Berlin? Gerne würde ich einen erfahrenen STX Fahrer eine Probefahrt machen lassen. Ich kenne nur keinen. Selbst an der Spinnerbrücke trifft man keinen. Ja, ja... sind ja auch keine Spinner.:lol: Aber mal ehrlich, man sieht die STX echt selten.


    Mein HH ist schon damit gefahren. er kann angeblich nichts feststellen bzw. hat die Vibrationen mit der Motorkonstruktion und Kraftumlenkung des Kardans begründet. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Vibrationen für ein Motorrad dieser Preisklasse bei nur 32000 km normal sein soll.


    Das Problem mit dem HH ist auch, ich habe das Krad erst 9 Wochen und wenn der HH eine Abnormität erkennen würde, müsste er diese wohl im Rahmen der Gewährleistung reparieren. Welcher HH lässt sich denn darauf ein? Ich habe da so meine Zweifel an der Objektivität.

    Stichwort Kupplungskorb. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass die "Schwingungen" nur vom Radwechsel stammen. Da die Schwingungen beim Ziehen der Kupplung eigentlich verschwinden, könnte es durchaus auch der Kupplungskorb sein. Wie ist das aber möglich? Was ist die genaue Ursache?


    Wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre, also über 4000 U/min, kann ich die Schwingungen nicht mehr wahrnehmen. Das würde die Kupplungstheorie untertreichen. Dann wäre es aber ein echter Zufall, dass ich das erst bemerkte oder bewusst wahrnahm, als der Reifen gewechselt wurde.


    Heute habe ich das WHB bekommen und werde mich nun intensiver mit der Technik auseinandersetzen.

    Die Meinungen gehen wie immer weit auseinander. Die Vibrationen führen bei längeren Fahrten zum nachhaltigen unangenehmen Krippeln in den Händen. Der Wind und Wetterschutz lässt zu wünschen übrig. Etwas größere Fahrer stoßen mit ihren Knien gegen die Zxlinderköpfe, was dann für entsprechende Erwärmung sorgt. Da nutzt dann auch der kleine Schutz nichts. Die Koffer sind einfach zu breit. So weit ich gehört habe, soll sie 20 cm breiter als die RT sein. Vorne passt man durch und hinten bleibt man mit den Koffern hängen. Das Windschild ist nur mechan. höhenverstellbar. Hierzu muss man zwei Schrauben lösen und die Einstellung dann vornehmen.


    Na ja, optisch sieht sie m. E. ganz o. k. aus. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache. Subjektiv lauter als die K 75, für die sie ja als Ersatz eingekauft wurde, ist sie aber auch nicht.