Beiträge von Kurt#1149

    9. Tag Sonntag,


    und auch der letzte, am Montag geht es wieder Richtung Norden nach Hause


    Jaufenpass Sterzing Pfitscherstraße Via Valdi Vieze Caminata Fosse Piazza Stankt Jakob wir fuhren an vielen kleinen Ortschaften vorbei.
    Fantastische Ausblicke und atemberaubende Naturkulissen, ab Gasthof Stein Barthof geht’s rechts in Schotterwege über, hoch bis Rifugio Passo di Vizze dann das gleiche wieder zurück.
    Jede Kurve, jeder Schotterstein alles war anstrengend für Körper und Psyche.
    Die ersten km noch Spaß, die letzten Stunden aufgrund des hohen Konzentrationspegels wurde es ein wenig anstrengend. Sabine meinte Du spinnst doch! Du hast doch nen Knall!
    Jetzt spinnst du doch total so was mit der Pan zu fahren. ,, Sei pazzo ora comptetamente’’
    Es war ein unheimlicher anstrengender und heißer Tag. Motorradklamotten aus duschen Badesachen an und dann ins kühle Nass in Schwimmingpool rein.
    Unmittelbar in Sterzing beginnt die Zufahrt zum Pfitscher Tal. Die Straße durch das Tal ist zunächst asphaltiert und knapp zweispurig ausgebaut. Lediglich an Brücken ist mit Engstellen zu rechnen. Erst am Ende des Tals hinter der Ortschaft St. Jacob endet der Asphalt. Ein einspuriger Schotterweg windet sich nun bergauf zum Pfitscher Joch. In bestimmten Abständen sind Ausweichen angelegt. Die Kehren sind breiter angelegt. Die Piste endet auf einem Parkplatz an einer bewirtschafteten Hütte unmittelbar unterhalb der Passhöhe. Hinsichtlich der Befahrbarkeit der Piste mit motorisierten Fahrzeugen liegen mir widersprüchliche Aussagen vor.

    Vielen Dank Herbert,


    der Alltag hat uns inzwischen wieder, es geht alles viel zu schnell zu Ende.


    Alles in allem hatten wir einen tollen Urlaub.


    Auch das Wetter spielte einigermaßen mit GOO

    @ Hartmut,


    hast recht, es mußte was neues her wo ich noch nicht gefahren bin, nach
    langem suchen nach etwas besonderem, wo nicht jeder kennt bin ich
    fündig geworden











    @ sixsigma


    schön wenn auch dir unsere Reiseberichte & Födelis gefallen,


    ja wir haben die sympathische Gastfreundlichkeit und die tolle italienische Küche sehr genossen.


    Und jetzt geht die wahre Genusstour los den Passo Val Mora mit seinen engen Kehren hoch und die Abfahrt ins fantastische Val Moratal bis zur Staumauer runter und wieder zurück.











    Das nächste Etappenziel ist über die norditalienische Provinz Sondrio Bormio, das wir durchfahren werden, wir dürfen nur nicht den Abzweig nach Livigno verpassen, aber keine Bange unser Garmin wird uns schon in die richtige Richtung nach Valdidentro bringen wo auch dann unser nächster Pass kommt der schlecht beschildert ist. Der Passo Val Mora kommt auch nicht in der Liste der Alpenpässe in Italien, und auch nicht in der Liste der Pässe in der Schweiz.
    Aber bevor wir den Pass in Angriff nehmen stärken wir uns hier.


    Residence Fior D'Alpe


    Adresse: Via Madonnina, 6, 23038 Valdidentro SO, Italien
    Telefon: +39 0342 929269


    Hier gibt es top Pizzas die waren sehr lecker frisch und wurden sehr schnell serviert.


    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=residence+fior+d%27alpe