Beiträge von Pan_Forum

    Olli, mein Post ist ironisch oder sarkastisch oder wie auch immer, aber nicht Ernst gemeint in Bezug auf den Airbag selbst.


    Schau dir die Postings von Leon an, meist nur irgendetwas Belangloses geschrieben um die eigene Beitragszahl zu erhöhen und dann immer wieder geschickt Links auf "Motorrad-News" und "Estimoto" gesetzt, die scheinbar auch irgendwie zusammen gehören.

    Nein, das meine ich nicht.

    Ich meine, Honda macht so etwas, damit in Foren Links zur Klickgenerierung für diverse Online Berichterstattungen gesetzt werden können. =tipp=


    Dass das für Motorräder sein soll, ist ja völlig abwegig, wahrscheinlich wird es für den Schiffsverkehr oder die Raumfahrt entwickelt. NO:

    Frage ausreichend beantwortet? -%-

    Bitte kurze Aufklärung:

    Wo kommen die Bot-Antworten her und welche Sinn haben sie?

    Werden die automatisch in der Forensoftware generiert oder fragt da jemand bei 'ner KI nach und stellt die Antwort "händisch" hier ein?

    Im Grunde macht es kaum bis gar keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren.

    Es gibt praktische (Bedienung) sowie theoretische (Zulassung) Argumente für und gegen solche "Ersatztempomaten" wie den Cruisy. Und es gibt Fahrer, die sich von vornherein schon überfordert sehen, so ein Teil sinnvoll zu bedienen und welche, die sich das zutrauen.

    Beide Seiten haben ihre Gründe und werden sich hier kaum vom Gegenteil überzeugen lassen, muss ja auch gar nicht.

    Praktisch funktioniert es für den vorgesehenen Zweck, ist aber halt nicht erlaubt - damit kann doch jeder seine Entscheidung treffen.

    ...Technische Lösungen die ich erstmal manuell deaktivieren bzw ausser Funktion setzen muss bevor ich auf eine unvorhersehbare Situation reagieren kann betrachte ich für mich persönlich als potentielle Gefahrenquelle auf die ich liebend gerne verzichten möchte...

    ..alles was den Gasgriff in einer bestimmten Stellung fixiert und sich nicht bei Betätigen der Bremse oder Kupplung automatisch löst kann eine Gefährdung des Straßenverkehrs und damit der Mitmenschen auslösen...

    Das ist grundsätzlich natürlich richtig, das Teil hat ja nicht ohne Grund keine Zulassung im STVO Bereich.


    Im praktischen bedeutet jeder Tempomat (ohne Abstandsradar) im Betrieb immer erhöhte Aufmerksamkeit, egal ob der Tempomat eine Zulassung hat oder nicht.

    In jedem Fall muss ich die automatische Haltung der Geschwindigkeit durch eine manuelle Aktion beenden, sei es bremsen, kuppeln oder wie im Fall vom Cruisy den Gasgriff zurück drehen.

    Insofern sehen ich da bei entsprechender Aufmerksamkeit und sinnvollem Einsatz kaum mehr Potential für eine übermäßiger Gefährdung als bei anderen Tempomaten ohne automatische Abstandskontrolle oder -regelung und kann mit dem Komfortgewinn gut leben.

    Eigentlich geht's ja auch um den Cruisy EVO 2 - mit anderem Funktionsbetrieb als beim Throttle Rocker (der nicht explizit verboten ist bzw. womöglich auch gar keine Zulassung haben muss).

    Wenn derjenige vom TÜV (und nicht nur der) gleich 'nen Herzanfall bekommt, ist die nichtzulässigkeit solcher Teile im STVO Bereich ja erstmal das aktuell kleinste Problem.

    Und während erste Hilfe am Herzangefallenen geleistet wird, verschwindet das Teil schnell... ;-)


    Ok, mal ernsthaft - dass der Cruisy keine Zulassung, hat steht eindeutig in der von mir verlinkten Seite und ist auch meinem ersten Beitrag dazu zu entnehmen. Was dann jeder Einzelne mit dieser Information macht, liegt im jeweils eigenen Verantwortungsbereich - mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen können.


    Mit ein bisschen Verstand nutzt man so etwas weder in der Stadt noch auf kurvigen Strecken oder im Kolonnenverkehr.


    Nochmal konkrete Antwort auf die Fragen vom TE:

    Ja, es taugt für den angegebenen Zweck (Geschwindigkeit halten) und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.